wo finde ich meine installierten programme unter ubuntu?

NeoAnderson

Neuling
Also ich installiere immer wieder programme unter ubuntu, aber wenn ich sie audsführen möchte finde ich sie nicht. daher ahbe ich gedacht ich probiere mal mandriva, vielleicht komme ich mit mandriva besser klar. habe also die datei runtergealden, will sie brennen, aber mit dem standartprogramm klappts nicht, ich also über automatix ein anderes DVD brennprogramm installiert, und nun finde ich das programm nicht. die programme müssten doch unter anwendungen sein oder?

danke für hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, habe es 10 min lang gelesen- aber hat mir leider nicht weiter geholfen. gibt es nur die einzige möglichkeit unter ubuntu auf programme zuzugreifen, indem man mit dem terminal arbeitet? Warum sind dann einige programme unter anwendungen zu finden und andere nicht? Es muss doch die möglichkeit geben alle programme unter Anwendungen zu finden , oder?

weiss sonst noch jemand wo ich meine installierten programme finde?

danke

kannst dir ja mal per automatix2 das "debian menu" installieren, hier solltest du deine vermissten icons dann sehen

andere möglichkeit wäre, dass du über "alacarte" selber links/verknüpfungen anlegst

danke, habe es 10 min lang gelesen- aber hat mir leider nicht weiter geholfen. gibt es nur die einzige möglichkeit unter ubuntu auf programme zuzugreifen, indem man mit dem terminal arbeitet? Warum sind dann einige programme unter anwendungen zu finden und andere nicht? Es muss doch die möglichkeit geben alle programme unter Anwendungen zu finden , oder?

weiss sonst noch jemand wo ich meine installierten programme finde?

danke

wenn du mal genau überlegst, ist es in Windows nicht viel anders.

Das menü besteht letztendlich nur aus "Verknüpfungen" .

Der Unterschied zwischen Linux und Windows ist dann der, dass in Windows diese "Verknüpfung" mit einem Pfad verbunden ist, wo dann die exe liegt (zb c:/programm/test.exe)

Bei Linux ist die Verknüpfung nicht mit einem Pfad sondern mit einem Shell-Befehlt verbunden. Dh jede Anwendung kann ja in der Konsole mittels Befehl geöffnet werden, und der Klick auf die Verknüpfung führt letztendlich den Befehl aus.

Es gibt unter Linux auch genug Programme die keine Grafische Oberflche haben sondern nur über die Kommandozeile zu benutzen sind. Dann werden auch keine Links erstellt. Macht ja auch wenig Sinn.

Was hast du denn alles so installiert?

@theisen

In Linux wird auch schon auf die Binaries zugegriffen und nicht immer auf shell Scripts. Ist genau wie in Windows. Nur die Pfade sind halt anders. Da Linux nie an diesem alten Dos Laufwerksbuchstaben gelitten hat.

Mach Dich mit den Konsolen-Befehlen wie apropos und find vertraut. Dann findest Du auch Deine Programme.

Anlaufstelle wäre z.b. /user/bin

/usr/bin muss es heißen ;)

Nicht jedes Programm (ergo kaum eines) legt eine Verknüpfung auf dem Desktop an (ich empfinde jene mittlerweile auch als unnötig).

Ausfürbare Programme wie z.b. "gaim" (IM) legen ein Skript im /usr/bin Ordner an.
Wenn du jetzt in der Konsole "gaim" angibst sucht die Shell (die interpretiert deine eingaben) (standardgemäß ist es meistens bash) in den Ordnern, welche in der Variable $PATH angegeben sind, nach dem programm.

Beispiel:

ergibt folgendes:

bash: /usr/bin:/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin/:/usr/games:/usr/lib/qt3//bin:/home/ich/bin:/usr/lib/qt3//bin:/usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin: No such file or directory

Wenn ich jetzt ein Skript in meinem "Eigenen Dateien" (in Linux > /home/deinbenutzername) habe und es über die konsole aufrufen will
wird ein "command not found" ausgegeben.

Warum ? Weil sich das Skript in keinem Ordner befindet, welcher in der oben genannten $PATH angegeben ist.

€ Ich merke gerade das ich /home bei mir hinzugefügt habe, denks dir einfach weg :d

Noch ein Tipp:

Wenn du jetzt z.b. Gaim installierst hast, aber keine Verknüpfung auf dem Desktop hast, dann legst du dir einfach eine Verknüpfung an und gibst den befehl "gaim" (ohne " " !) an, keine lästige Pfadsuche wie bei win ;)

Ich hoffe ich konnt dir einigermaßen helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. danke für die Richtigstellung *g* passiert mir immer wieder, weil ich im Geiste immer User sage^^

speicherort program files finden

Hallo ,

standardmässig werden alle progs in /usr/bin abgelegt.

dies kann man relativ einfach in der console hinterfragen:

mit "whereis <programm name>" z.B.

Frage nach openoffice:

$ whereis openoffice

Antwort:

openoffice: /usr/bin/openoffice.org /etc/openoffice /usr/lib/openoffice /usr/lib64/openoffice /usr/share/openoffice /usr/share/man/man1/openoffice.1.gz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh