Wo finde ich so einen Adapter?

Pr@torian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
65
Hab eine Sapphire X1950 Pro gekauft. Dann Thermalright V2 und SilenX iXtrema PRO 80mm 11 dBa Lüfter drauf. Der Lüfter hat einen normalen 3pin Anschluss. Ich möchte ihn aber auf der Grafikkarte anschließen, die folgenden Stecker hat:

PowerB.jpg


Also einen 3Pin-Stecker, der aber dünner ist als der vom SilenX. Wo kann ich einen 3pin-auf diesen 3pin Adapter herbekommen?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, ich wollte gerade vor 2 sek die selbe Frage posten!

Ich habe das problem auch mit der Powercolor 1950 Extreme.
Der 3Pin Stecker is viel kleiner, und die Abstände zwischen den Pins ist auch viel geringer, sodass es bei mir nicht in den Fanmate reinwill...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker vom alten Lüfter ab und an den neuen dran machen. Von der Beschaltung sind die ja gleich.

Rot : + 12 Volt
Schwarz : - Masse
Weiß : Tachosignal

So würd ich das machen.

SASH
 
lol, ich wollte gerade vor 2 sek die selbe Frage posten!

Ich habe das problem auch mit der Powercolor 1950 Extreme.
Der 3Pin Stecker is viel kleiner, und die Abstände zwischen den Pins ist auch viel geringer, sodass es bei mir nicht in den Fanmate reinwill...


x1950pro9.jpg


So ungefähr siehts bei mir aus.

Poste bitte, sobald du einen gefunden hast!
 
also selber Basteln? Mein Bastelskill is leider ned so pralle, am ende läuft der Lüfter gar ned mehr ...
 
Stecker vom alten Lüfter ab und an den neuen dran machen. Von der Beschaltung sind die ja gleich.

Rot : + 12 Volt
Schwarz : - Masse
Weiß : Tachosignal

So würd ich das machen.

SASH

Möchte die Grafikkarte aber später noch verkaufen. Da würd ich dann wieder den original Sapphire Lüfter verwenden. Wenn ich da den Stecker köpfe, kommt das sicher nicht so gut
 
steuert den lüfter doch einfach per software ;)
speedfan ist da recht gut.
 
So kompliziert ist das doch nit. Die einfachste Methode, jeweils nen cm von der Isolierung abmachen und dann die Kabelenden verdrillen, bissl Isoband oder falls vorhanden Schrumpfschlauch.

Und später wenn du die Karte wieder verkaufst, machst den alten Stecker wieder dran.

Ich hab auch grad mal gesucht, hab aber auch nix gefunden. Ansonsten kannste das Kabel ja auch ans Mainboard hängen.

SASH
 
also selber Basteln? Mein Bastelskill is leider ned so pralle, am ende läuft der Lüfter gar ned mehr ...

Dann machst du am NT sofort aus ;)

Ansonsen würde ich das auch so wie Sash1983 machen ganz simpel udn es steht nichts im wege möchtest die Karte doch nicht mit dem Anderen Kühler verkaufen, oder?

Gruß Joshua
 
Das ding is ja aber wenn ich das ich das Kabel vom dem Lüfter ja auftrennen muss, und wenn ich dann das mit dem Verkabeln ned hinkrieg dann kann ich das ja nich einfach so rückgängig machen :heul:
 
@ Pr@torian: Hotlink bitte sofort rausnehmen.
@ cH1LL: Hotlink bitte sofort rausnehmen.
 
ist der falsche, ihr braucht nen KLEINEN 3pin auf nen Großen 3pin

das da ist nur kleiner 2pin auf großen 3pin
 
Sorry, hät den Thread nochmal lesen sollen :wall:
Hatte das so in Erinnerung, ich werd alt :lol:

SASH
 
du musst die beilder auf imageshack o.ä hochladen und darsft nicht von den shops verlinken.
 
@ chill

wieso will man nen fanmate an nen accelero x2 mache? :fresse:
den hört man doch auch so kaum bis garnich :hmm:

@ topic

holt euch nen ausgedienten kühler einer anderen graka @ ebay oder hier im MP und bastelt an dem rum ....
nen paar kabel zusammenfriemeln is doch nich das problem..

zerschneiden, abisolieren, schrumpfschlauch drüber, zusammendrillen , schrumpfschlauch über die offene stelle und mitn feuerzeug an schrumpfschlauch hin und her "pendeln" :fresse:..

mfg
 
der Accelero is das lauteste Teil in meinem System ! Und den hört man wenn man einen Meter danebensteht :motz:

Und das Lagerrasseln is auch mehr als störend,also silent is das gute Stück bestimmt nicht...
 
So einen Adapter gibt es nicht!
Aber Achtung die Pinbelegung ist nicht gleich!
Bei meiner X1900Xt habe ich mir einen Adapter gelötet. Wenn du dir einen lötest musst den Schwarzen und Roten Draht (Also Masse und 12V) vertauschen !

Also an der Karte:
Rot Schwarz Weiß (Also nichts verändern)

Und an der Seite wo du dann den anderen Lüfter ansteckts:

Schwarz an Schwarz Rot an Rot und Weiß an Weiß/Gelb

Also an den Farben orientieren nicht an den Pins! Also nicht Pin 1 an Pin 1 Pin 2 an Pin 2 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
der Accelero is das lauteste Teil in meinem System ! Und den hört man wenn man einen Meter danebensteht :motz:

Und das Lagerrasseln is auch mehr als störend,also silent is das gute Stück bestimmt nicht...

also ich hatte damals nen Accelero X1 auf meiner 6800er und den hat man gar nicht gehört..weder raselnde lager noch irgend welche geräusche vom lüfter selber..
entweder hatte ich da nur glück oder ihr habt fledermausohren :fresse:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh