Wo findet man noch die Liste der Spiele die Creative's EAX unterstützen?

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ja wie der Titel schon verrät, ich bin auf der Suche nach der kompletten Liste von Spielen, die EAX auf den Creative Soundkarten unterstützen. Bzw der Liste, die von Creatives Alchemy unterstützt werden. Ja, ich hab schon intensiv gegoogelt, und 99% der Einträge verweisen auf die Homepage von Creative. Das Problem an der Sache ist aber, das Creative wohl diese Liste nicht mehr zur Verfügung stellt. Jedenfalls ist da nichts mehr zu finden auf deren Homepage. Als einzigste Alternative habe ich einen englischen Wiki Eintrag gefunden, welcher aber alles andere als vollständig zu sein scheint... Grund für die Frage ist, dass ich wegen des auslaufens vom WinXP Support nächstes Jahr so langsam meine Games auf Win7 migriere, wo es ja bekanntlich kein natives EAX mehr gibt, allerdings mit Alchemy recht gut funktioniert. Also, vieleicht kann mir ja jemand behilflich sein und kennt noch eine Quelle der EAX/Alchemy Kompatibilitätsliste. Ich zocke halt immer noch gerne die alten Schätzchen wie COD1 wo EAX ja noch quasi ein Must have war. Danke schonmal im Vorraus! Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte fühlt euch frei den Fred in das richtige Unterforum zu verschieben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus
ich glaube zu wissen,das WIN8 creative bzw.EAX wieder unterstüzt!

gruß

EAX ist zum Glück mit den Wechsel auf Win Vista gestorben (das vermutlich einzig gute an Win Vista :teufel:). Bei älteren Spielen muss man sich leider damit herumplagen.
Wie es inzwischen mit der Funktionieren von Alchemie aussieht kann ich nicht sagen.

Hier hat es eine Liste:
List of games with EAX support - Wikipedia, the free encyclopedia

@reinhardrudi
Die Situation ist gleich wie bei Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Was war, bzw ist denn an EAX so schlimm? Mit EAX haben die Spiele für mich einen deutlichen Mehrwert, weil der Ton einfach viel besser ist als bei dieser Software Sound Matsche Pampe... Klar, bei aktuellen Games gibts OpenAL oder Rapture als Hardware Sound Lösungen. Aber bei vielen alten Games war EAX aus meiner Sicht einfach unschlagbar. Ich verwende übrigens Win7, wie oben schon geschrieben. Win8 wird genauso wie Vista ausgelassen, aber das ist jetzt nicht das Thema. :) Daher, warum so missmutig gegenüber EAX? Bei mir hat das immer hervorragend funktioniert. Über die Creative Treiber ansich brauchen wir uns hier jetzt nicht unterhalten, das würde sämtliche Rahmen sprengen. :d

Diese Liste meinte ich, als ich den englischen Wiki Eintrag angesprochen habe. Die Liste ist aber unvollständig, weil ich schon einige Games gefunden habe die ich besitze und EAX unterstützen, die dort in der Liste aber fehlen. Weil noch kann ich ja vergleichen, mein altes XP mit nativem EAX läuft ja noch. ;) Deshalb war ja meine Frage obs irgendwo die komplette Liste wie früher bei Creative selber, irgendwo noch gibt? Oder war die genauso unvollständig wie der Wiki Eintrag?

Trotzdem danke für die Antworten.

Die Links welche auf eine Creativeliste verwiesen haben waren leider alle tot.

Der Grund weshalb ich froh bin, das EAX verschwunden ist, liegt im Prinzip in 2 Punkten. Der erste ist, das eine Entlastung der CPU nicht mehr nötig ist. Eine aktuelle CPU kann die Berechnung problemlos übernehmen. Damit bin ich unabhängig und kann eine beliebige SK einsetzten. Ich muss also nicht eine SK eines bestimmen Herstellers (bzw. 2-3 Hersteller) wählen, sondern kann auch zu einer hochwertigeren Lösung greifen.

Hardwarebeschleunigter Sound und EAX sind aber 2 unterschiedliche dinge.
Nirgens steht, dass EAX zurückkehrt. Das ist tot, und das selbe Schicksal wird auch PhysX bei Nvidia erleiden ;)

Oder hast du von nem neuen Game gehört, was EAX unterstützen soll?

Leider wird EAX von keinen aktuellen Spiel/Hardware unterstützt, wer mal FEAR mit vollen EAX gehört hat der vermißt das ganz stark,
selbst Half-Life oder Unreal klingen um Welten besser als das was man heute vorgesetzt bekommt.

Moins!

Sicherlich, die neuesten Spiele die EAX unterstützen sind ja Bioshock, FEAR, Colin Mcrae Dirt oder Crysis. Und gerade die Spiele zocke ich halt immer wieder mal durch. Da würde mir ohne EAX ordentlich was fehlen. Bei der ersten Testrunde FEAR auf dem neuen Win7 System war ich richtig erstaunt wie scheisse der Softwaresound klingt, bis ich dann mal Alchemy installiert habe. Selbst wenn ich den ersten Teil von Call of Duty spiele, erfreue ich mich an dem satten und sauberen EAX Klang. Um Welten besser und sauberer als bei vielen Spielen die man heute vorgesetzt bekommt, wie ja schon hier geschrieben wurde. OpenAL oder Rapture3D sind da gute Alternativen die in aktuellen Spielen ja recht häufig verwendet werden

Dabei isses für mich aber sehr verwunderlich, wie man sich freuen kann dass EAX nicht mehr unterstützt wird. Ist das nicht ein bisschen sehr engstirnig? Man MUSSTE es doch selbst in den alten Games nicht benutzen, man hatte immer die Wahl den dünnen Softwaresound und/oder kein EAX zu benutzen... Daher verstehe ich die ablehnende Haltung nicht. Oder isses einfach nur weil das grösstenteils Creative Exclusive war? Ok, kann man verstehen wenn man den oftmals problembehafteten Creative Kram nicht mag, aber selbst da muss man doch so ehrlich sein und anerkennen dass das mit der EAX Unterstützung nichts schlechtes war. Auch wenn man das selber nicht nutzen wollte, viele andere haben sich daran erfreut, weil es einfach einen Mehrwerk dargestellt hat. Die CPU Entlastung brauch man dank starker CPU's nicht mehr, richtig. Aber das ist ja längst nicht alles und mir selber ging es auch nie darum. Wenns ohne Soundkarte geruckelt hat, tat es das mit selbiger genauso. Schonmal ne Soundblaster Recon 3D gehört? Da ist ja nur noch der DSP auf der Soundkarte ohne eigene HArdware. Aber das klingt dermaßen scheisse dass einem die Ohren abfallen. Tolle neue Welt, da nutze ich lieber meine alten X-Fi Titanium oder Xtreme Music Soundkarten solange es die dafür passenden Anschlüsse auf den Motherboards gibt. :d Viele andere hatten da ja Probleme, ich hatte immer Glück das bei mir die Treiber sauber liefen und die Soundkarten in Ordnung waren, weshalb ich auch weiterhin der Marke die Treue halte. :)

Egal, mir gings hier nicht um die Diskussion ob man nun EAX braucht oder ob es von aktuellen Spielen unterstützt wird. Ich bin so ein Dinosaurier der halt auch alte Games immer wieder spielt. Und da würde mir ohne EAX halt deutlich was fehlen. Deshalb bin ich auf der Suche nach der kompletten Liste mit Spielen die EAX unterstützen, den Alchemy Wrapper muss man ja leider per Hand einrichten, bzw die Spiele eintragen wo die EAX Unterstützung wiederhergestellt werden soll. Hätte ja sein können das jemand die Liste gespeichert hat, wobei ich jetzt mittlerweile wohl auch so alle Games mit EAX Unterstützung im Alchemy Wrapper eingetragen habe, hab ja wiegesagt noch mein altes XP System zum Vergleich.

Ich danke aber trotzdem allen die sich hier an der Diskussion beteiligen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dies hilft dir etwas (unten hat es eine Liste)
Creative Weltweite Unterstützung

Der grund weshalb ich froh darüber bin das EAX verschwunden ist, liegt darin das ich überzeugt davon bin das Spiele ohne EAX gleich gut/besser als mit EAX klingen können. So klingt Bioshock Infinite ohne EAX mMn nicht schlechter ala Bioshock mit EAX 5.0 (?).

Soll ich das MS Dokument mal zusammenfassen?
-> Exklusiv für Metro Apps und HTML5 Audio Tags über den eigenen Media Player.

Hat am PC für mich also den gleichen Nutzen wie die Eier des Papstes.
Die Wiedereinführung dieser Leiche dürfte in der Urplanung von Win8 liegen wo man bestimmt auch schon ein Surface-Pad vor Augen hatte, auf dem Papier dann eben noch mit 200Mhz Single Core CPU :popcorn:

@Keksonator:

Wie wärs wenn du die Wiki Liste erweiterst oder es hier reinschreibst, wenn du ein Spiel findest, das nicht gelistet ist? Dann haben alle was davon.
Hier mal die Creative Liste im Spoiler, damit die nicht nochmal verloren geht:
Spiele die Alchemy unterstützt:
Code:
    Age of Empires 3
    Baldur´s Gate 2
    Battle for Middle Earth 2
    Battlefield 2
    Battlefield 2142
    Battlefield Vietnam
    Bioshock
    Brian Lara's International Cricket 2007
    C & C Generals
    Call of Duty
    Call of Duty 2
    Chronicles of Riddick
    Cold War
    Colin McRae Rally DiRT
    Diablo 2
    Doom3
    Dungeon Siege
    El Matador
    Everquest 2
    Far Cry
    F.E.A.R
    Full Spectrum Warrior
    Full Spectrum Warrior: Ten Hammers
    Gears of War
    Guild Wars
    GTA 3
    GTA: Vice City
    GTA: San Andreas
    GRID
    Guild Wars
    Halo: Combat Evolved
    Hitman 2
    Hitman: Blood Money
    Knights of the Old Republic 2
    Mage Knight Apocalypse
    Max Payne 2
    MDK2
    Medieval 2: Total War
    Neverwinter Nights
    Neverwinter Nights 2
    No One Lives Forever 2 A Spy in H.A.R.M´s Way
    Oblivion
    Prey
    Quake 4
    RaceDriver GRID
    Rome: Total War
    S.T.A.L.K.E.R
    S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl
    Serious Sam: First Encounter
    Serious Sam: Second Encounter
    Serious Sam 2
    Sid Meier´s Civilization IV Complete
    Sid Meier´s Civilization IV + Expansion Packs
    Sid Meier´s Railroads!
    Star Wars Empire at War
    Star Wars Galaxies
    Star Wars: Knights of the Old Republic
    Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
    Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
    Star Wars Republic Commando
    Starcraft
    The Regiment
    The Witcher
    The Elder Scrolls 3: Morrowind
    Thief: Deadly Shadows
    Titan Quest
    Titan Quest Immortal Throne
    Tom Clancy´s Ghost Recon: Advanced Warfighter
    Tom Clancy´s Rainbow Six 3: Raven Shield & Expansion packs
    Tom Clancy´s Rainbow Six: Vegas
    Tomb Raider: Angel of Darkness
    TRON 2.0
    UFO Afterlight
    Unreal Tournament 2003
    Unreal Tournament 2004
    Unreal Tournament 3
    Vanguard: Saga of Heroes
    Warcraft 3
    World of Warcraft
    Ys -The Oath in Felghana

EDIT:
Fehlen in der Liste nicht Aquanox 1 und 2? Ich meine die können EAX.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste in meinem letzten Post bezieht sich auf Spiele welche von Alchemie unterstützt werden und nicht nur auf das Vorhandensein von EAX.

Hab ich schon verstanden. Aquanox fehlt sowohl in der Alchemyliste als auch im Wiki Eintrag ;)

Bloß weil XP nicht mehr supportet wird, musst Dues ja nicht komplett aufgeben- machst halt ein Dual Boot Systemauf dem beides drauf ist, Win 7 und XP.

Hallo!

Wie ist denn das? Habe Win 7 64 und eine Audigy 2 ZS und habe die Treiber der Creative-Webseite verwendet SBAX_PCDRV_LB_2_18_0017.
Habe ich nun die vollen EAX-Effekte, so sie unterstützt werden? Also auch EAX 3 und 4, wie es sie bei GTA San Andreas zu genießen gibt oder brauche ich dafür spezielle Alchemy-Treiber?

@Libertin
Du brauchst Alchemy und musst in Alchemy jedes Spiel mit EAX Support einzelnd eintragen. Außerdem muss der Spielmodus im Treiber aktiv sein. Dann kannst du die vom Spiel höchste angebotene EAX Stufe nutzen. Ohne Alchemy gibt es unter Windows 7 gar kein EAX.

Für ganz alte Spiele bis ca. 2003 gibt es hier eine Liste, vermutlich aber auch nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet: