Wo geht mein traffic hin?

Al_

Enthusiast
Hallo,
seid rund 4 Wochen bin ich Windows 7 Nutzer und nutze LTE und habe etwa 600mb Traffic pro Tag. Und ich gammel nicht jeden Tag auf youtube ab oder zocke online. Es beschränk sich auf reines surfen ohne große Downloads. Das ist eher selten der Fall. Zuvor habe ich UMTS von Vodafone genutz, da habe ich zwischen 400 und 600Mb pro Monat verbraucht. Hatte da noch einen anderen Rechner mit win Xp genutzt. das Konsumverhalten hat sich nicht geändert. Jetzt Frage ich mich was da permanent aus der Leitung zieht? Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Anmerkung: habe seid 4 Wochen von Antivir auf Pc Tools Internet Security umgestellt. Win Xp machte nie Updates, und Win 7 holt sich alles was es kriegen kann.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows updates, wie du schon erkannt hast. Sollte aber auch irgendwann mal vorbei sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

auch muss man bedenken, dass heutzutage homepages mehr als 5MB groß sein können

Soll das heißen das die homepages die größer als 5Mb groß sein können mit Vodafone nicht so groß sind o_O

Technisch gesehen könnte das durchaus der Fall sein - manche Mobilfunkanbieter klemmen Proxys in die Leitungen, die z.B. Bilder stärker komprimieren, um die Datenmenge zu reduzieren.

Andererseits sind deine maximal 200 MB Unterschied heutzutage wirklich nichts, und wären auch einfach durch eine evtl. erhöhte Aktualisierungsfrequenz des Sicherheitsgedöns + Windows-Update + irgendwelche zusätzlichen neuen Autoupdater nach der Neuinstallation + minimal anderes Nutzungsverhalten erklärbar. Weiß nicht ob es sich da wirklich lohnt, den Wireshark o.ä. auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen könnte das durchaus der Fall sein - manche Mobilfunkanbieter klemmen Proxys in die Leitungen, die z.B. Bilder stärker komprimieren, um die Datenmenge zu reduzieren.

UMTS läuft eigentlich immer über einen transparenten Proxy, gut möglich das das bei LTE nicht mehr der Fall ist.

Andererseits sind deine maximal 200 MB Unterschied heutzutage wirklich nichts,

Wir reden nicht über 200mb Unterschied, wir reden hier über etwa 17.5GB/Monat Unterschied was den Traffic betrifft. Wenns nur paar hundert Mb wären, wärs ja brenne.
Nur alleine von 8 nis 14 Uhr habe ich 512Mb verbraucht. Ohne eine Datei wissentlich gedownloaded zu haben und ohne wissenlicht Videos übers Netz abgespielt zu haben. Das is strange... Kommt mir so vor als ob da ne Schulklasse mitsurft.

Zuletzt bearbeitet:
Ziehen wir die Updates usw. ab, sind es noch gut 15 GB / Monat. Wenn dann der Proxy deinen Datenstrom um 50 % komprimiert hat, bleiben noch 7,5 GB über. Macht rund 250 MB pro Tag die man durch die höhere Geschwindigkeit schnell zusammen bekommt.

Entschuldige, das "pro Monat" ganz oben muss ich überlesen haben... das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied und würde mich auch stutzig machen. Windows-Update ist natürlich mitunter ein dicker Brocken, aber tagtäglich verursacht das sicher nicht solche Datenmengen.

Was hast du an Software neuinstalliert und im Hintergrund laufen? Hattest du auf dem alten System irgendwelche Maßnahmen zur Minimierung des Datenverkehrs durch den Browser getroffen (Werbefilter/NoScript/FlashBlock/ClickToPlay/...), die du im Neuen noch nicht eingerichtet hast? Lass mal den Process Explorer mitlaufen (Spalten zur Netzwerknutzung einblenden (Send/Receive Bytes)) und behalte das den Tag über im Auge, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da fehlen dann natürlich die Prozesse, die schon wieder beendet wurden, aber wenn du den Browser mal einen Tag durchlaufen lässt sollte klar werden ob der Verbrauch von da oder anderswo her kommt.

Nur alleine von 8 nis 14 Uhr habe ich 512Mb verbraucht. Ohne eine Datei wissentlich gedownloaded zu haben und ohne wissenlicht Videos übers Netz abgespielt zu haben. Das is strange... Kommt mir so vor als ob da ne Schulklasse mitsurft.
Ohne dein exaktes Nutzungsverhalten und die besuchten Webseiten zu kennen können wir dazu nichts sagen, aber so ganz allgemein wäre die Datenmenge bei "modernen" bildlastigen/überladenen Webseiten (ggf. auch noch mit Flash-Werbung) nicht wirklich ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Macht rund 250 MB pro Tag die man durch die höhere Geschwindigkeit schnell zusammen bekommt.
Ich war bis zur Mittagszeit schon bei 500mb. Die Rechnung geht noch immer nicht auf.

Im Hintergrund läuft nur Pc Tools Internetsecurity, Acrobat Reader und OO Defrag. Die ziehen aber nichts ausm Netz. Zumindest letztere beiden nicht. Konsumverhalten hat sich wie erwähnt nicht geändert. Ich nutze auch keine neuen oder zusätzlichen Programme mit Ausnahme wise Registry cleaner. Höchstens mal andere Versionen von Firefox, Thunderbird oder Opera sind drauf. Ansonsten ist noch immer alls gleich geblieben.
Irgendwelche Filter oder Blocker fürs Internet/Browser habe ich nicht.
In der Regel bin ich in Foren unterwegs, klar sind auch mal viele Bilder bei... oder bin auf diversen Seiten um mir Informationen zu Holz Metalle oder Kusntstoffe zu holen. Surfen halt. TT-News.de ist extrem mit werbung behaftet. Aktive Werbepopups. Bin ich in letzter Zeit verstärkt drauf wegen diverse Kleinstprojekte.

Verwendest du einen LTE-Stick direkt am Rechner oder hast du einen LTE-Router mit WLAN? Nicht, dass da jemand per WLAN mitsurft.

Installier dir dochmal n Tool zum Traffic (je Prozess) überwachen (Netlimiter, Free Process Traffic Monitor und wie se alle heißen)

LTE Router mit Kabel. Wlan ist aktiv und funzt. Nichts weiter verschlüsselt außer das was der Router als Sicerhheitseinstellungen mit sich bringt.
Heute morgen geschaut. 7 gig frei. Nachmittag geschaut. Nichts mehr frei. Wurde gedrosselt. Hab 5 gig vom FTP gezogen. Also entweder bescheißt Telekom oder mich zapft einer an. Mir fehlen nur heute innerhalb einiger Stunden 2 gig Traffic. Ich hab Hals. Weil ich mir jedes mal für 15 Tacken Volumen nachkaufen muss. Ich zieh mir jetzt mal Netlimiter. Mal schauen was das Tool macht und sagt.

Wenn du 5gb von einem Server ziehst, hast du ja auch einen gewissen overhead.
Und zählt der upload auch mit rein? Da entsteht ja auch noch bisschen was.

Da würde ich definitiv mal mit tool mitmessen

Geschrieben mit App

Hochgeladen hab ich nichts. Trafficmonitor hat nix angezeigt gestern also lass ich den Rechner so über Nacht an, ohne ein Programm offen zu haben. Jetzt eben mal geschaut. 628Mb verballert. Vom Pennen bis aufstehen. Als einziges sichtbares Programm was auf ist ist Pc Tools. Ich probier jetzt mal Net limiter.

Lass doch den Rechner mal ohne PC Tools laufen und deaktiviere mal das WLAN an deinen Router für ein paar tage, wenn du es nicht brauchst. Dann merkst du ob jemand mitsurft!?

Zuletzt bearbeitet:
Hochgeladen hab ich nichts. Trafficmonitor hat nix angezeigt gestern also lass ich den Rechner so über Nacht an, ohne ein Programm offen zu haben. Jetzt eben mal geschaut. 628Mb verballert. Vom Pennen bis aufstehen. Als einziges sichtbares Programm was auf ist ist Pc Tools. Ich probier jetzt mal Net limiter.

Wenn Du 5 GB herunterlädst, hast Du natürlich auch einen gewissen Upload. Dein Computer sendet doch Anfragen und Bestätigungspakete, dass alles angekommen ist etc.

Gewisser Upload sind also 2GB?
Ich hab jetzt wlan deaktiviert. Und Netlimiter funktioniert. Kann Netlimiter auch loggn? wäre mal interessant wann wieviel ein Programm zieht.

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, wieviel Prozent da an Overhead entstehen, aber sicherlich keine 40%.
Habe ich aber auch nicht behauptet. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass Du das in Betracht ziehen musst, wenn denn der Upload überhaupt als Traffic zählt. Genauso wie alle anderen habe ich Dir empfohlen, das entsprechend zu loggen.

Wo ist eigentlich der logbutton bei Netlimiter?
Ich habe Teledoof mal angesprochen warum ich mit UMTS 500Mb verballere und bei Teledoof über 40Gb im Monat bei LTE. Die haben rein gar kein Plan. Upload soll nicht mit ins volumen einfließen. Ich habe jetzt nochmal 10Gb nachgekauft und würde jetzt gerne mal loggn. Ob das Tool auch wirklich so viel anzeigt wie das Telekom tool. Wlan hab ich deaktiviert und der wlan router ist aus. Wlan kann somit nicht mehr angezapft werden.
Jetzt brauch ich bitte nur noch die Info bzgl. loggn.

also upload fließt eigentlich immer mit in den traffic ein...heisst ja auch traffic (datenverkehr)...und der geht in beide richtungen.

Hallo,
ich habe jetzt mal mit Netspeedmonitor mein Traffic aufzeichnen lassen. Aktuell bin ich im Schnitt von 550Mb/Tag. Habe Wlan auch aus. ... Habe wlan im Routermenü deaktiviert. Funzte aber trotzdem noch warum?
Habe dann den Stecker vom Wlan router gezogen und seid dem funzt wlan nun nicht mehr.
Mit Wlan habe ich gut das doppelte an Traffic aber ka warum. Denn Muttern nutzt nur die Wlan Verbindung aber die is nur 2h on. Das auch nich jeden Tag. In der Zeit kann die nich das verballern was ich am Tag als viel Nutzer verballere. Mutern führt keine datenlastigen Anwendungen aus. Hat jmd eine Idee mit welchen Programm ich loggen kann. Ein Tool welches alle Programme darstellt und anzeigt wieviel Traffic ein Tool verursacht. Trafficmonitor mit Logfunktion quasi.
Hier im Umfeld von rund 100m kenne ich niemanden der Wlans anzapfen könnte. sind alles alte Menschen hier. Bis wieviel m kann man ein Wlan anzapfen?

Tools die ich kenne, aber nich 100% weiß ob die das auch wirklich können, da müsstest du selber schaun:
PRTG Network Monitor
cfos
Process Monitor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh