Wo gibts gute Windows-Install und Konfig-Guides?

gog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge
20
Hallo allerseits,

natürlich weiß ich, wie man Windows gescheit auf die Platte draufbügelt, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob hier jemand Tipps geben kann, wo man umfangreiche Artikel zum Thema: "Optimale Windows Instalation + Konfiguration etc." finden kann.

Hab mir nämlich einen neuen PC zugelegt, und möchte diesmal schon alles bei der Einrichtung korrekt machen. Speziell geht es mir z.B. um die Sicherheit (was sind die beliebtesten Fehler bei der Installation, welche Programme sollte man sonst noch drauf machen usw.. ihr wisst schon!)

schonmal danke, Gruß, Georg :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gog schrieb:
Hallo allerseits,

natürlich weiß ich, wie man Windows gescheit auf die Platte draufbügelt, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob hier jemand Tipps geben kann, wo man umfangreiche Artikel zum Thema: "Optimale Windows Instalation + Konfiguration etc." finden kann.

Hab mir nämlich einen neuen PC zugelegt, und möchte diesmal schon alles bei der Einrichtung korrekt machen. Speziell geht es mir z.B. um die Sicherheit (was sind die beliebtesten Fehler bei der Installation, welche Programme sollte man sonst noch drauf machen usw.. ihr wisst schon!)

schonmal danke, Gruß, Georg :)


Grossen fehler bei der installation sollte nicht passieren.
Da Windows XP bei der installation alles automatisch macht, musst du eigentlich bei der installation nicht viel achten

Aber wenn du alles perfekt machen willst, solltest du folgendes bei der installation achten:

1. Win XP lieber auf eine eigene partition installieren, und programme und spiele in eine andere partition.
Am besten bei der installation ein paar partitionen einrichten.

2. Wenn du kein SP2 hast, gleich nach der installation SP2 installieren.

3.Nach SP2, dann die ganzen treiber für deine Hardware.
Am besten zuerst den Chipsatz treiber installieren,, und danach Graka,USB,Drucker usw...

4.Wenn du alle treiber instaliert hast, solltest du bevor du ein update machst , ertsmal Firewall und Anti-Viren programm installieren.
Als Firewall kann ich dir derzeit den von "Kerio" empfehlen, lässt sich einfach installieren und ist auch kostenlos. (www.kerio.com)

5.Nachdem du Firewall und Anti-Virus installiert hast, solltest du jetzt ins Internet gehen und alle Updates für WinXP runterladen und updaten.

6.Wenn die Updates fetig sind, bist schon eigentlich mit der installation von WinXP fertig... Jetzt kannst du Programme (Office,Acrobat usw..) installieren.

Wenn du danach noch etwas dein Windows optimieren willst, kannst du auch hier schauen
http://217.160.190.230/html/windows-xp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, aber ich bin kein absoluter Newbie mehr, und über das Stadium des ErklärtbekommenwelcheReihenfolge etwas hinaus.. ;)

deswegen wollte ich auch nur wissen, wo es umfangreiches Infomaterial (in Form von Artikeln, Guides, Turorials, etc..) zu dem Thema der optimalen Installation bzw. Einrichtung von Windows gibt, da der Thread etwas lang werden würde, wenn hier jeder seine Installationsroutine posten würde...

deswegen, die einfache Frage, wo kann man sich bzw. auf welchen Pages informiert ihr euch über dieses Thema??

danke nochmal, Gruß, Georg :)
 
Wenn du dich an folgende Schritte hälst, hast du schonmal den Anfang richtig gemacht:

1. Alle Benutzer oder zumindest Benutzer mit Administratorrechten sollten durch ein PWD geschützt sein ( Nicht wegen Personen aus deinem Haushalt, sondern wegen Remote-Zugriff ).

2. Die User mit Adminstratorrechten sollten nur zu administrativen Zwecken eingesetzt werden. Normales Arbeiten nur mit eingeschränkten Benutzerrechten!!!
 
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
http://www.ntsvcfg.de/

/Edit
Am besten man integriert das SP2 gleich in die Windows XP CD. Das hat den Vorteil, dass man es nachträglich nicht mehr installieren muss. Einen Link zu einer Anleitung findest du in unserer HDD FAQ (siehe meine Sig). Per Google findest du weitere Anleitungen ganz leicht mit dem Suchbegriff "Slipstream".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh