Wo gibts Peltier Elemente zu kaufen?

jkl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
426
Hallo.

Hätte mal ne Frage, wo es Peltier Elemente zu kaufen gibt?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebay, Reichelt, Conrad, sonstige Elektronik Händler ...

Was hast du denn damit vor ?
 
wenn du ne cpu mit einem peltierelement kühlen willst und die cpu übertakten, vergiss es
ich hab selber schon getestet.
 
Wenn du einen fertigen TEC CPU Kühler kaufen willst kann ich dir den Titan Amanda empfehlen.

Wenn du nach einigen Reviews googlest wirst du feststellen, der Kühlt genausogut wie einige der besseren WaKüs. Echt geiles Teil, leider etwas teuer.
 
Ich wollte das Peltier Element mit einer Wakü verbinden. Also Element auf die CPU und darauf den Wasserkühler. Ist so was möglich?
 
jkl schrieb:
Ich wollte das Peltier Element mit einer Wakü verbinden. Also Element auf die CPU und darauf den Wasserkühler. Ist so was möglich?
Möglich ? Ja.

Einfach ? Nein.

Gefählich ? Scho mal neue Hardware bestellen :fresse:


Die TEC Kühler wie der Amanda funktionieren nur weil die Leistung vom Peltier geregelt wird so das im Leerlauf die CPU nicht zu sehr gekühlt wird - bei einer Selfmade Lösung ist das kaum hinzubekommen und die Temps sinken zwischendurch in so tiefe regionen das sich kondensat bildet ...
 
Hab auch vor mit so einem Projekt anzufangen. Nur die Regelung macht mir noch Probleme. Aber es ist doch durchaus realisierbar.
 
sobalds ans übertakten geht und dann unter last wirste keine freude mehr mit so nem TEC cooler / Peltier element haben ... weil die hitze auf der anderen seite so groß wird dass die nicht mehr gescheit weggekühlt werden kann. ohne OC und @idle haste viel bessere temps als nur mit ner wasserkühlung. aber spar dir lieber die stromkosten und investiere in ne richtig gute wasserkühlung. haste viel mehr davon
 
Kauf dir lieber eine gebrauchte Kokü alias Mach I oder so für 250€ da biste doch wesentlich besser bedient als mit einer Wakü oder Pelztieren.. MEINE MEINUNG.
 
lol ... ich habe hier ein 100 Watt Peltier von eBay (9 €) gekauft ... Wakü drauf gehabt und :
Idle 0 C°
Last 20 C°
geht wunderbar für ne OC Session
 
waren die 100W QMax? Wars es ein 12V Peltier-Element? Hings am Netzteil?
 
hehe Peltiers sind net so schecht zum mal kurz unter Raumtemp zu kommen...
ich hab ein 360WQmax Element, ist für 24V ausgelegt und wird beidseitig Wassergekühlt
Bei 6V Peltier Spg kühlt das Ding meinen PC im Windows auf 12°C Wasser, unter Vollast (zocken und Superpi im Hintergrund) auf 16V bei 14°C Wasser
Die Leistungsaufnahme liegt im Bereich eines kleinen Chillers (ca. 300W auf 16V) bzw. wen stören 50W zusätzlich im Windowsbetrieb?
 
lol ... ich habe hier ein 100 Watt Peltier von eBay (9 €) gekauft ... Wakü drauf gehabt und :
Idle 0 C°
Last 20 C°
geht wunderbar für ne OC Session


kann aber nicht viel oc gewesen sein wenn das 100w peltier gereicht hat ;)
 
waren die 100W QMax? Wars es ein 12V Peltier-Element? Hings am Netzteil?
124~ W QMax. Ist für max 15,5 V. Hängt an nem extra Netzteil auf 12 V.
Und für leute die sich keinen Chiller oder Kokü leisten können ... Nicht immer gleich Trockeneis besorgen wollen ... für den ist nen Peltier bei eBay für 10-20 € genau das richtige *g*

Nö so viel OC wars net *g* war auch eher ein austesten wegen Coldbug
 
Zuletzt bearbeitet:
andre frage

Hallo!
meine Frage: wäre es sinnvoll/möglich mit nem Peltier die Radiatoren der WaKü zu Kühlen um sich dadurch die Lüfter zu sparen?
 
Nein. Das Pletier kühlt ja nicht in dem Sinne, sondern pumpt Wärmeenergie von der kalten zur warmen Seite, bis ein Ausgleich herrscht und das Element abraucht -> die heisse Seite muss unbedingt gekühlt werden. Dabei kann man auf Lüfter o.ä. nicht verzichten.. dazu kommt noch der zusätzliche Energieaufwand durch das Peltierelement.
-> einen Radi mit einem peltier zu kühlen lohnt nicht. Das Wasser ließe sich allerdings durch einen Wasserkühler mit Peltierlement kühlen. Lohnt sich aber auch nur bedingt für den Dauerbetrieb...
 
lass sein, es lohnt nicht wirklich ausser man will halt basteln und geld zum fenster rauswerfen

zu ineffektiv das ganze und mit luftkühler die heisse seite zu kühlen ist sehr schwer, da muss es schon wakü sein
 
HI!
Gestern hatte ich auch die Gloreiche Idee mit dem Peltier Element. Konnt mich noch daran erinnern, dass ein Kumpel den Elektromotor seine RC-Cras vor dem Lauf mit nem Peltier Element auf 1° kühlt (sodass das Eis dranhängt) um bessere Leitung zu erzielen.
Naja, wie ich aber hier lese passt das nicht soganz zur CPU, weil diese ja, im Gegensatz zu nem nicht laufendem Motor, ständig Wärme abgibt.
Nagut. Mein E6300 hat bei 3,2GHz schon mal 62° nach ner Stunde orthos, was mir schon zu viel ist. Überlege mit den Titan Amanda zu kaufen. ist der wirklich so gut? Naja...werd mal etwas lesen müssen morgen...
hat den jemand? Ist in dem so ein peltier Element verbaut? Ich seh gerade: Der passt garnicht auf die 775er??? Stimmt das? Gibts noch andere Kühler die so funktionieren?
 
Das Peltierelement aus dem Titan Amanda Kühler ist viel zu schwach, als das es irgendwas reissen würde... ein stromfressender Marketinggag. Eine CPU effektiv direkt mit einem luftgekühlten Peltierelement zu kühlen, ist schon seit längerem nicht mehr möglich, die Luftkühler packen die Abwärme von halbewegs aktuellen Desktop-CPUs und Peltier zusammen nicht mehr.
Direkte Peltierkühlung funktioniert nur halbwegs mit Wasser, Luft kannst du vergessen.
 
der armanda wird dir gute idle temps bieten , aber unter last sind die grottenschlecht. schau dir das review auf pcmasters.de an :)
 
Also ich hab auch ein paar Peltier-Elemente für OC Session zu Hause.
Sind einfach billiger als ne Tube+Dice oder Kokü.Aber ich benutze die auch eher für "Oldschoolocing" sprich P3,P2,etc.:fresse:
 
klar aber die ergebnisse damit fallen magerer aus als mit dice
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh