Wo ist denn meine Northbridge???

Serj666

Neuling
Ich hab ne frage!
ich bin kein komputer Genie und (klingt blöd) finde meine Northbridge nicht
so viel ich weiß ... muss sie irgendwo neben mein CPU sein.....ist sie abe nicht
es gibt zwar ein Chip mit ein kühler aber der befindet sich ganz unten und ist nach meine vermutung die Southbridge......
meine motherboard ist eine ASUS a8ne fm/s (http://www.levi.cz/images_k/CAC97092.jpg)
kann mir jemand helfen?:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil das Ding mit Lüfter ganz unten ist ist es nicht die Southbridge ;)

Das mit dem Lüfter ist die Northbridge.

Wozu willst das wissen? Naja, kann jedenfalls nicht schaden das zu wissen..

echt?.... wieso befindet sie sich so weit unten......... ist es nicht zu weit zu CPU??
will mir eine wasserkühlung instalieren....

Der "Abstand" zur CPU ist ziemlich egal...

das sieht nur "so weit unten" aus weil du so ein kleines board hast. früher war die nb immer direkt neben der cpu weil da mal der memory-controller drinne war, aber seitdem dieser in die cpu wanderte, liegt auch die nb nicht mehr immer direkt zwischen cpu und rambank.

aha............ jetzt ist mir alles klarer geworden
danke

to SinSilla
weiß auch nicht.....
kine ahnung welches set ich nehmen muss........ soll nicht so viel kosten.... aber soll den CPU, GPU und die Northbridge kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ein Thema für den Wakü Quatsch Thread im Wasserkühlung Unterforum. :)

Da kannst du alle deine Fragen loswerden und da wird dir sicher jemand Helfen.

Aber eins vorweg, ein Thema für Einsteiger und Unerfahrene ist das eher nicht. Ideal wäre es wenn du bei der Installation jemanden dabei hast der so etwas schon einmal gemacht hat.

Denn im schlechtesten Fall ist deine Hardware Futsch.

€: Seh gerade, hast ja schon nen Thread dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge gibt´s nicht mehr seit dem HT-Link, die Southbridge ist uns erhalten geblieben.

CyLord schrieb:
Die Northbridge gibt´s nicht mehr seit dem HT-Link, die Southbridge ist uns erhalten geblieben.

Die gibt es schon noch...:)

oder heißen die zb. beim A8N-32 jetzt alle beide Southbridge?! :hmm:

Ja, schreiben können die viel. Northbridge viel wegen des Controllers im CPU-Kern weg, so sind CPU und RAM direkt miteinander verbunden. Die Southbridge ist im Süden und ist auch mit der CPU direkt verbdunden. Es befinden sich alle Kontrollfunktionen für Active Amor, PCI, IDE, S-ATA, PCI-Express...darin. Es heißt ja nicht umsonst Southbridge. es hat schon was mit der Stellung des Chipsatzes auf der Platine zu tun und die Funktion ist die selbe geblieben. (wenn jetzt auch mehr)

Nehmt auch das K7S5A, das z.B. keine richtige Southbridge besessen hat.

Ist so falsch nicht, wie Du schreibst. ;-) Fehlen ja die Orinetierungspunkte durch die fehlende Northbridge.

Ist doch gut wenn es so ist, ein Teil weniger das gekühlt werden muss.

Bei meinem Asus schaut das ein wenig anders aus, da brauche ich schon drei Kühler, mit CPU vier...

Schaden tut es nicht. Wie warm wird der Chip (Mainboardtemp) und wie laut ist der Lüfter? Willst Du occen? Danach würde ich entscheiden.

Wenn er leise ist der Lüfter, OC möglich ist und die Temp unter Vollast ca. 50 Grad nicht übersteigt, dann würde ich es erstmal lassen.
Kannst das immer noch in den Kreislauf integrieren. :)

to Sven Bode
wo kann man die werte ablesen (bin nicht gerade komputergenie)
Ich hörs nicht..... es ist zu mindest...... viel leiser als der CPU und Festplaten lüfter.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh