Wo ist der Clear Cmos Jumper?

thommy1986

Experte
Hallo, habe ein neues Board, das Asus Z170-P und wollte das BIOS aktualisieren. Als ich es getan habe, gibt es jetzt Probleme. Komme nicht mehr richtig ins BIOS. Es kommt immer die Meldung, soll nochmal das BIOS aktualisieren. Aber geht nicht per Internet, weil da immer offline steht und USB Stick wo die BIOS Datei drauf ist, geht auch nicht. :-(. Bin für jede Hilfe dankbar. Wo ist eigentlich dieser Clear Cmos Jumper auf den Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal Netztstecker ziehen und die Batterie vom Board entfernen.

Gruss micha.

Das mit Stecker ziehen und Batterie entfernen habe ich schon alles gemacht

"Wo ist der Clear Cmos Jumper?"

Auf dem Board selber, genaue Lokation ist im Handbuch ersichtlich :)

Das ist dasselbe, wie wenn man den Clear Cmos Jumper setzt.

Ich dachte immer daß das switchen des Jumpers zu einer "erzwungenen" und vollständigen Entladung des Boards führen soll. Nur die Batterie rausnehmen heißt doch noch lange nicht daß auch die (Rest)Spannung wirklich weg ist, oder? :confused:

Ich dachte immer daß das switchen des Jumpers zu einer "erzwungenen" und vollständigen Entladung des Boards führen soll. Nur die Batterie rausnehmen heißt doch noch lange nicht daß auch die (Rest)Spannung wirklich weg ist, oder? :confused:

Das ist alles richtig, nur wird der CMOS Jumper korrekt betätigt, ist jegliches Herumfuchteln mit der Batterie usw. völlig überflüssig und führt letzlich die Funktion der Jumper ad absurdum.

Quelle
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO/G10417_Z170-PRO_UM_WEB_only.pdf
Idex 1-20 / Seite 38!

Zuletzt bearbeitet:
Josedan03 hat völlig recht.

Die Pinne zum löschen des Cmos sollten da sein wenn auch vielleicht der Jumper nicht. Schau in der Mainboard Anleitung. Da wird die genaue Position beschrieben oder sie ist eingezeichnet.

Wenn da kein Jumper drauf sitzt verbinde die beiden pinne mal einige Zeit mit einem Schraubendreher. Aber das musst du schon eine weile machen, nicht einfach mal kurz. Oft ist die Restspannung noch ne Minute oder länger im Board. Auch wenn der NT Stecker gezogen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh