Wo ist der Fehler im System?

chris871

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,

ich habe ein großes Problem welches mich jetzt mittlerweile seit 2 Monaten beschäftigt und ich total unglücklich bin mit meinem neuen Rechner :(
Rechner komponenten sind folgende:

i7 920
Mobo Gigabyte EX 58 Extreme
Patriot Viper 6gb Ram
HDD : 1x 1Tb Hitachi
2x 500Gb Samsung
2x 320Gb Samsung
Graka: 2x 88GTS 512mb Black Pearl SLI
NT: Nesteq 620 Semipassiv
OS Win Vista 64 Ultimate, momentan Win7 Ultimate aus Testzwecken
Gekühlt wird das gesamte Sys per Wasserkühlung.


Nun zum Problem:
Seit wie gesagt 2 Monaten besitze ich den Rechner so wie er jetzt oben steht, alles neu ausser paar platten.
Nach einiger Zeit trat immer das Problem auf das nach einem Neustart der Rechner nach dem booten auf dem Desktop nach ca 45sek gefreezt ist, nachdem ich dann innerhalb von 4 Wochen gut 8 mal das OS neu aufgespielt habe lief es mal 2 Wochen, in diesen 2 Wochen habe ich rein nichts verändert und dann mitten im Game (CC Tiberium Wars) freezt er.

Nach nem Neustart wieder das Problem mit dem 45sek und dann freeze. Ich hätte echt heulen können weil die investition für den Rechner war schon ne harte sache, aber weiter im Text, da ich nicht sinnlos wieder alles neu machen wollte dachte ich spiele ich ein bisschen rum...
Ach und im abgesicherten funzt alles das hat mich stuzig gemacht, jedenfalls hatte ich mal alle dienste und alle autostart programme beendet und dann lief er .... die dienste wieder deaktiviert (soweit ich noch wusste und mit hilfe von nem kumpel der w7 hat) dann ging immernoch alles, sobald man ein programm rein gemacht hat ging nichts mehr.... :(
Sobald man auf dem Desktop ein Programm startet war auch ende ..freeze.
Jetzt habe ich mir gedacht mach ich mal w7 ultimate drauf um zu schauen ob es das OS ist oder was auch immer.

Installiert und alles lief soweit, da ich bei der installation die festplatten abklemme. Treiber für board usw drauf gehauen und festplatten angeschlossen, jetzt ist es bei w7 so das er dermaßen lahm ist was das laden und alles betrifft, in die Datenträgerverwaltung komm ich garnicht rein weil da läd er einfach nur und nichts passier....

Ich bin echt hammer hart am ende mit meinem latein und hoffe ihr könnt helfen....
Festplatten sind soweit auch heile, da ich sie getestet hatte mit diversen tools, der Ram ist auch ok wurde auch ausgibig getestet, die Grakas liefen vorher nen halbes jahr bei einem Kumpel und sind auch ok.

Echt schwere Sache da es ja Wochenweise perfekt lief und dann ...


Bitte helft mir !!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas liegt da auf jedenfall quer..... erstmal mach wieder ein normales windows drauf vista home premium oder ultimate mit service pack...... weil w7 ist ja noch in betaphase.... also eh net 100%. dann haste gesacht im abgesicherten ging alles das könnte z.b heißen es liegt vl an einem treiber..... ich würde da auf die grafik tippn.... wenn du sli im treiber aktiviert hast mach mal raus also das sie einzelnd laufen und wende sli net an hast halt umgekehrt.... wenn das nix ändert prober nen ganz neuen oder halt anderen grafiktreiber wenn das auch nix bringt lass eine 88 nur mal laufen also eine ausbauen...... und überprüf mal das bios..... nach den einstellungen.... da kann man auch sowas durch bewirken..... z.b solltest du im bios gucken ob die ram timings richtig sind wenn die net richtig sind ist er 1. etwas lam kann abstürtzen und auch freezen....... joa okay ^^ ich schreib schon wieder zuviel probier erstaml die dinge aus

mfg kev

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

ahja oder es leigt am mainboard...... weil die i7 technik neu ist und das ding noch net ausgereift ist auch vl mal ein biosupdate machen wenn es eins gibt..... musste unter dem support von gigabyte mal looken
 
check mal, wieviel volt das RAM haben soll. es kann sein, dass du den wert im BIOS selber einstellen muss. bin bei DDR3 / Sockeli7 nicht sicher, aber zB bei so775 war das oft das problem.
 
Chris,

Du hast im Bios alles auf Standard gelassen oder? Ich kann dir garantieren, dass du da eine Menge selbst einstellen musst, damit dann alles richtig läuft. Fange einmal wie schon Belgarion sagte mit den Spannungen an. Der Rest kann man schon eher lassen.

MFG
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
So ich versuch mal nach und nach alles abzuarbeiten:

Also Vista 64 U ist wieder installiert (Bis auf das er zum Herunterfahren 7min braucht, und eine der Festplatten zwar erkannt wird aber auf ungültig steht und ich es einfach nicht aktiviert bekomme läuft es)
Ram einstellungen sehen im Bios wie folgt aus:

BCLK Frequency 133
Memory Frequezy 1066
DDR Voltage 1,5
QPI Voltage 1,15
DRAM Terminatoren 0.750V
Ch-A-B-C Data VRef 0.750
Ch-A-B-C Adress VRef 0.750
Timmings sind bei 7-7-7-20-1 bei allen 3 Modulen
Verbauter RAM ist Folgender:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Das komische ist ja das das System Wochenlang laufen kann und dann auf einmal ZACK ende.
Mit SLI an und aus hatte ich auch schon ausprobiert als das Freeze Problem bestand.
Ausser Sachen die ich kenne und die ich brauche damit es erstmal soweit läuft habe ich keine Grundlegenden Sachen im Bios verändert. Bios Update gibt es allerdings hab ich kein Schimmer wie man das macht und auch bisschen schiss das 320€ Board damit zu zersägen...


PS: Ich bin ja ganz ingeheim der Meinung das der Raid/Sata Controller kaputt ist aber ich kann mich auch irren. Weil zbs bei w7 war es so, mit einer platte alles schön und schnell, knallt man die anderen 4 Platten ran ist ende mit schön und schnell. Siehe jetzt 7 min !!!! zum herunter fahren, neustarten und alles andere geht normal schnell ... aber 7min ist schon hart ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt einfach die Spannung hochknallen auf 1,65? Oder noch was machen weil bei V sachen bin ich lieber bisschen vorsichtig und frage lieber einmal mehr ^^
 
es geht ja NUR ums RAM. also schau im BIOS beim RAM die "RAM Voltage", die kannst du ohne weiteres hochstellen. solltest du in dem fall sogar.


alleridngs weiß ich jetzt nicht, wo bei DDR und QPI der unterschied ist. schau mal im handbuch anhang beim BIOS nach.
 
also hab die V angehoben auf 1.66, da es 1.65 nicht zur auswahl gab... hat noch einer was das ich beachten muss damit mir nicht wieder das sys wegschmiert?
 
aber alle sata platen werden erkannt oder? haste die jet alle so als einzeld laufen... als halt normalen speicher oder teilen die sich da jede die arbeit ich glaube raid nennt man das..... also das auf jeder platte immer ein teil von einem ganzen ist..... ???? weil dann muss man dafür vl noch etwas bestimmtes instaieren aber das wei ich leider net genau nur vermutung..... habe ne ein raid system gesehen bedient oder selber gehabt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

aber i-wo kenn ich das her von meinem alten sytstem da war das auch i-wie da wurd der voll lahm..... aber mir fällts net ein wie ichs gelöst hab -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

ich weiß ja net wie das aussieht wie man bei sonem großem system die jumper stellen mus an den festplatten aber ich glaube das wars damals bei mir..... hatte bei einer plate den jumper falsch aber kann ich auch net viel mit reden hate immer nur 2 platten.... wie wird das denn dann gemacht? mit master slave usw.... und wenn man raid hat? eine Master der rest auf select?
 
Also eigentlich lief sie ja vorher ganz normal (alle sind einzeln / kein Raid) und das echt dumme is da sind ne Menge Daten drauf die mir so ziemlich dolle wichtig sind, mir wurde Testdisk empfohlen, da man damit wohl wieder Partitionen etc sichtbar machen kann usw.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Den ersten Durchlauf hab ich schon durch und das Ergebniss ist folgendes:


Also im BIOS wird sie normal erkennt, Jumper bei ner SATA ?! WTF? Ich weiss das sie auf Slave läuft aber soweit ich weiss spielt das bei SATA doch eh keine rolle, 2 der anderen Platten laufen ja auch als SLAVE und machen ihren Job.


Momentan führe ich die 2te stufe aus, Deeper Scan allerdings dauert das zumal es ne Recht große Platte is
 
Zuletzt bearbeitet:
und was steht auf der Alternate Seite: "benötigen 1,65V Spannung"
Allerdings selbstverständlich nur, wenn man den Speicher auch mit 1600MHz betreibt - ansonsten lässt sich der Speicher natürlich auch mit 1066MHz CL7 bei 1,5V betreiben (siehe auch die SPD-Table HIER).

Die Spannung kann also problemlos wieder auf 1,5V gesenkt werden.

Wie sieht es überhaupt mit den Temperaturen des Systems aus - schonmal überprüft?

Ansonsten kann eine fehlerhafte Harddisk oder ein fehlerhafter Controller für die genannten Symptome durchaus verantwortlich sein.

Sepp
 
klemm mal alle DVD-Laufwerke ab und berichte nochmal. Hatte genau dasselbe Problem mal bei meinem alten 939er...
Vllt hat/haben es/sie nen Schuss weg.


MfG Emulgator
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die i7 technik neu ist und das ding noch net ausgereift ist

Alter was reimst du dir da zusammen? Nicht ganz ausgereift?
Glaubst du Intel schmeißt irgendwelche halbfertigen Prozessoren aufn Markt?

nenene, vor solchen Leuten muss man sich in Acht nehmen!
Glauben etwas zu wissen und verkaufen es dann so als obs Fakt wäre.
 
Alter was reimst du dir da zusammen? Nicht ganz ausgereift?
Glaubst du Intel schmeißt irgendwelche halbfertigen Prozessoren aufn Markt?
Ich glaube das war aufs Mainboard bezogen.
Allerdings ist das Board logischerweise auf den I7 abgestimmt.
 
klar: wenn ein chipsatz noch neu ist, dann gibt es nunmal dinge, die erst die erfahrung zeigt. die hersteller können unmöglich auch nur ansatzweise alle möglichen kombis aus board, RAM, CPU, festplatten, graka, zusatzkarten, betriebssystem, software, updateversionen usw. schon vor "release" testen.

zB gab es ein paar P35-boards, die mit ganze bestimmten festplatten manchmal nicht konnten. das wußte man erst, als mehr und mehr nutzer dieser platten probleme meldeten.

allerdings is So i7 nun auch nicht erst 2 wochen auf dem markt... ^^
 
Alter was reimst du dir da zusammen? Nicht ganz ausgereift?
Glaubst du Intel schmeißt irgendwelche halbfertigen Prozessoren aufn Markt?

nenene, vor solchen Leuten muss man sich in Acht nehmen!
Glauben etwas zu wissen und verkaufen es dann so als obs Fakt wäre.

Ich meinte damit das mainboard war doch bei dem am2+ dingern das gleiche.... das die rams oder i-was anderes durch fehlerhafte biose net richtig liefen könnte dort doch auch der fall sein... oder halt auch das board hat wirklich ne kleine macke...
 
Also:
1. Ram läuft wieder auf Automatic 1,5V
2. Durchlauf im Deeper Search Modus hatte folgendes Ergebniss


Desweiteren habe ich mal die Temperaturen zusammengestellt:

im Idle


im Load gekühlt wird mit komplett Wasserkühlung, allerdings noch nicht fertig ausgebaut

Prime und Memtest absolviert der Rechner ohne Probleme.
Ich hab mal im BIOS geschaut, die Platte steht auf Master... falls das was hilft.
Es gibt schon 5 Updates für das BIOS:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3933#anchor_os
Allerdings stellt sich mir a) die Frage ob ich alle nacheinander machen muss oder nur das letzte und b) wie mach ich son update überhaupt und was kann im schlimmsten Fall passieren?
Ich mein ist ein Dual Bios (was für Vorteile hat^^)

Ich hoffe ich habe keinen Tipp vergessen, das mit den Laufwerken abklemmen versuche ich auch gleich noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
toll .... und wie genau mach ich das? Also die Daten dafür habe ich schon geladen aber hab null schimmer was ich damit machen soll..
Und ist es überhaupt empfehlenswert?
Weil ausser das die Platte nicht läuft geht ja soweit "erstmal" *auf holz klopfen* alles
 
Steht doch wirklich genauestens beschrieben im Handbuch auf Seite 78 - Kapitel 4-2.

Sepp
 
Na Mensch das war ja einfacher als ich dachte XD

So:


Leider hab ich das mit der TB Platte noch nicht hinbekommen und jegliche Versuche sind gescheitert :( Hat noch jemand einen Vorschlag, bevor ich von "Datenträger in einen Bassisdatenträger formatieren" gebrauch machen muss? Womit dann wohl auch alle Daten im A*** wären :(
 
hm probier doch mal platte für plate also ersmal die primäre mit dem wndows und dann nach und nach eine drann also erstmal mit 2 probieren dann mit drei und gucken wo der fehler auftritt bei wlecher platte und welchem s ata
 
naja die anderen laufen ja und die 5. ja auch aber er sagt sie ist ungültig und faselt was von nem Datenträgerpacket, auch wenn ich die umstecke oder so ... bleibt es immer so das die TB Platte ungültig is :(
 
gibt es vl so ein gb limit die man bei einem board überschreiten kann oder volumen limit ^^? man weiß ja nie bin auch ratlos.....
 
hm nein das hat das board nicht ... lief ja auch schon 2 Monate voll Funktionstüchtig ... kann es sein das von w7 da was drauf hängt? Weil ich habe immer beim booten die abfrage was ich starten will ob w7 oder vista... wenn man auf w7 geht startet er nur neu ... aber davon dürfte nix mehr drauf sein weil die platte wo das drauf war is 2x formatiert...
 
Also ich habe die Tage mit den Leuten vom Gigabyte Support geschrieben und muss echt sagen die sind super, antworten schnell und auch kompetent.

Naja das Ende vom Lied ist das das Mobo wohl defekt ist und sie darum bitten das ich es einschicke.. *würg*
Also erstmal am WE alles demontieren ... Wakü usw ... *kotz*
Und dann bestimmt nen paar Wochen warten, aber gibt schlimmeres.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh