Wo ist der Spielspass hin...

Mir geht es mit meinen 24 Lenzen zwar prinzipiell ähnlich, obgleich sich das mit dem Erwerb der XBox360 wieder "gebessert" hat, aber ich denke nicht das es an der Qualität der Spiele liegt.

Die Aufmachung aktueller Spiele ähnelt eher grossen Kinoblockbustern, das Spielgeschehen ist wesentlich intensiver und unmittelbarer geworden. Ich begrüße diesen Trend sehr, habe aber vermutlich durch meinen Job, Freundin und andere Dinge einfach nicht mehr die Zeit oder zu später Stunde nach Feierabend nicht mehr den Elan mich stundenlang auf so ein Erlebnis zu konzentrieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die Spielzeit kürzer wird, stört mich gar nicht mal so sehr, wie anfangs gedacht. So werde ich wenigstens mal fertig damit :)
Aber ich tauche nach wie vor sehr gerne in eine gut gemachte Fantasywelt ein...

Melde mich auch mal mit meinen "jungen" 30 Jahren.

In dem anderen Thread hier http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7560020&postcount=22 habe ich eh schon in etwa geschildert wie es bei mir aussieht und warum ich glaube daß einige Spiele heute nicht mehr so fesselnd sind.

Also daß bei aktuellen Spielen die Spieldauer "so kurz" ist bzw. kürzer wird kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei vielen Genres ist das bestimmt nicht der Fall ... also Adventures / Puzzle- bzw. Rätselgames gibt es zwar weniger als früher und qualitativ (Spielspass) finde ich die auch bei weitem nicht mehr so gut wie alte Sierra oder LucasFilm/Arts Spiele - aber kürzer sind die bestimmt nicht.
Auch Strategie / Echtzeit Strategie Spiele und Wirtschaftssimulationen sind bestimmt nicht kürzer geworden ... teils eher im Gegenteil.
Und viele andere Spiele die eine offene Spieldauer haben sind sowieso gleich zu damals (man spielt die halt so lange man Spaß dran hat)

Sehr stark vertreten sind heutzutage natürlich FPS und 3rd Person Shooter ... und die sind teils recht kurz - teils aber auch nicht. Kommt immer drauf an wie man die Spiele spielt.
Spiele wie CoD4 zwingen einem ja extrem schnell zu spielen und quasi durch die Levels zu laufen ... das war auch bei Medal of Honor: Airborne so und auch bei Gears of War usw.
Da ist es nicht verwunderlich daß die so schnell durchgespielt sind. Aber Spiele wie Crysis oder BioShock kann man auch deutlich ruhiger und dadurch länger spielen - auch wenn es bei Crysis zwar sehr weitläufig ist - aber nicht sonderlich lohnenswert (keine Secret Areas oder Verstecke mit Waffen / Ammo / Extras die mir bekannt sind). Bei BioShock gibt es hingegen schon einige versteckte Sachen.

Viele alte Spiele sind auch nicht besonders lange ... im Gegenteil ... ich hatte erst vor einem Jahr oder so den DOSBox Emulator angeworfen um wieder mal alte Spiele zu spielen ... und da wollte ich nur sehen wie Centurion - Defender of Rome rennt - und hab's gleich durchgespielt :d (in ca. 1 Std. ... früher hab' ich echt lange und oft dran gespielt und hab' immer verloren)

---

Zum Thema ... ich war erst vor einer Woche auf einer LAN mit ein paar alten Freunden. Mit den gleichen Leuten hatten "erst" letzten Herbst eine LAN wo wir 10 Leute waren - diesmal "nur" 8 - was aber eh perfekt war.
Machte auf jeden Fall einen riesen Spass. Einzig weil wir alle schon so alt sind (zwischen 26 und 32) sind halt ein paar schon etwas früh "abgestürzt" - und nur wenige haben durchgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh