Wo ist mein Wasser hin?

t-bone

Banned
Hallo
undzwar hab ich mal wieder ein Problem mit meiner Wakü :heul:
Undzwar sinkt der Wasserpegel meines AB's so 1-2cm am Tag!Ist doch sicher net normal oder?Nun frage ich mich wo ist das wasser denn hin? :stupid: Die Wakü ist 100% dicht!Könnte es sein das im inneren des Radis vielleicht irgend ne Leck ist und dort wasser aus tritt?Sehe und finde aber nirgends eine feuchte stelle!Der AB ist immer festverschlossen!Habe auch schon an jeden Kühler geshaked da sich auch im Kühler inneren noch Luftblasen versteckt haben!Aber diese sind jetzt alle weg!Trotzdem finde ich es sehr komisch das der Wasserpegel am Tag so 1cm sinkt!Normal wäre das doch das er so nach 5monaten soviel sinkt!Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

MfG tbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm komisch, ich verliere nicht einmal in ein Jahr soviel wasser bei meiner Wakü, da muss ja schon ein wirliches leck im Sys sein, aber so doll das es irgendwo tröpfeln müsste, auch wenn es am Radi ist, denn so warm wird er niemals das, das Wasser auf den Lammellen oder so verdunsten würde.

Ja das wundert mich ja extremst!Eigentlich ja nicht so schlimm!Aber mich regt auf das ich halt jeden Tag auffüllen muss!

ja da solltest Du dir wirklich sorgen machen :fresse:
am besten die komplette Wakü ausbauen und für ein paar stunden außerhalb des compis laufen lassen, vielleicht noch küchenpapier unter jedes teil legen, dann kannste ja sehen wo das Papier feucht ist, das isse nicht dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das habe ich in etwa schon getan!DA mein Radi im moment beweglich im Case steht kann ich ihn ja ne stück anheben!Und da habe ich auch mal ein Stück "Zewa" druntergelegt!War aber nix zu sehen!Da ich ja außerdem noch ne gedämmtes Case habe müsste ich ja die nassen Stellen ja besser merken!Unter meiner Graka ist noch eine TVKarte und da ist auch nix!

Also bei mir verliert es in einem Monat ca. 1mm wenn es sehr warm ist.

Aber bei dir würde ich mir echt gedanken machen.

Hast du nen Aufsteck ab? wenn ja schau mal nach ob es an der Pumpe raus kommt.
Die verschraubung löst sich z.B. bei den Eheims recht leicht.

wie viel hast du denn schon nachgeschüttet? also wie viel tage läuft das schon so`? es kann ja sein dass im radi noch n bischen luft war und das mit der zeit rausgegangen ist, das würde erklären wo das wasser hin ist, allerdings nur wenn das 2-3 tage höchstens so war.

sonst bleibt nur ausbauen und nachprüfen, denn so würde ich das nicht im sys lassen...

@[g]nex nein habe kein AufsteckAB habe so ne Komplett Cape-Set!Mit ner Alphacool Pumpe!
@Freak joa da geb ich dir recht :)
@Lord Also das läuft schon so 2 Wochen so!Dachte ja auch das noch Luft drin sei aber hab ja schon so oft geschüttelt da dürfte nix mehr drin !Naja wie gesagt hab ja schon alles grob ma mit "Zewa" abgesucht!Aber da wird nirgends was zu finden!

ja hilft nur eines radi mal in die badewanne und mit luft ausblasen das siehst spätestens ob der ein leck hat ...

ich hätte bei ersten mal auch an luftblasen im radi getippt ...

naja bin schon gespannt was rauskommt ...

ich würde jedoch an deiner stelle warten und gucken was passiert in nächster zeit ...

@pfu² nein hab so ne normalen PUR schlauch
@extasyinsel sehr witzig!!!! :o Gib mir das Geld und ich mach es :d
@all so hab gestern abend nochmal nachgefüllt!und es hat sich ein bisschen gebessert!Der Pegel sinkt nicht mehr so stark!Aber trotzdem sind es immernoch 0,5cm unterschied zu gestern abend!Naja heut abend nochmal auffülen ma gucken vielleicht sinkt er ja morgen gar nicht mehr :fresse:

Gibts doch net..der Fehler muss doch lokalisiert werden können.

Such weiter

Ich kanns mir auch net erklären!Vielleicht versteckt sich ja das Wasser in irgendwelchen Zwischenräumen zB in der Pumpe oder so :confused:

Da iss net viel Platz in der Pumpe...höchstens im Motorraum, was du aber bemerkt hättest.

So viele Verbindungs- bzw. Schwachstellen hat ne Wakü doch auch nicht.

Setz dich mal nen halben Tag vor den laufenden Rechner und mach an all diese Stellen blaues Tuschpapier wie wir es früher in der Schule hatten (lang ists her)

Ja is schon lange her (4monate :fresse: )
naja wie schon oben geschrieben hab ich ja schon grob alle stellen mit zewa abgesucht!Aber vielleicht is ja tuschpapier feiner beim wasser aufsaugen!Ich werds morgen ma testen

Ich würde sagen du hast ein Schwarzes(WaKü)loch :fresse: :fresse: :fresse: nimm mal nen Geigerzähler ob du Gammastrahlung findest :rolleyes:

:banana: :haha:

:haha: :haha: :haha: :p

bis jetzt immer noch keine änderung!hatte über Nacht zewa unter dem AB, Pumpe und Radi!Wasser wurde weniger aber die Tücher blieben Trocken!Ich glaub ich spinne und hab irgendwelche halos :haha:

ich würd einfach mal alles ausbauen und ne Nacht oder so auf einem groooßen "Teppich"-Zewa druff legen und halt anmachen. Dann dürfteste ja sehen wo's rauskommt und wenns dann immer noch trocken ist dann ja dann wies ich auch nicht weiter

Jo das werd ich machen!Bekomme mitte nächste Woche sowieso ne neues Case und da muss ich ja eh alles ausbauen!Bin mal gespannt was der Fehler ist!Aber ich denke mal soviel Wasser was da schon weg ist muss doch irgendwo zu finden sein?!

Ja..aber du solltest die Sache im Auge behalten...nicht so....

hatte über Nacht zewa unter dem AB, Pumpe und Radi!Wasser wurde weniger aber die Tücher blieben Trocken!

Hierzu ein vergleich:

Als mein Sohn (jetzt 3 Jahre) trocken wurde und ohne Pempars schlief....passierte was erwartet wurde...er pinkelte ins Bett, was morgens an nem Fleck im Leintuch zu erkennen war....aber das Leintuch war trocken, was wohl an den geschätzen 37 Grad unter der Decke liegt...also etwas wärmer als in nem PC Gehäuse ;)

Also entweder du erwischt den PC auf frischer Tat oder du färbst dein Wasser (gelb :fresse: ) um die ex. Feuchtigkeit zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich :d
naja wo ich gestern das zewazeugs drunter getan habe, habe ich ja erstmal alle 30min getestet obs feucht wird!Fehlanzeige!Dann nach 6 mal testen bin ich dann schlafen gegangen.So heut morgen war dann auch nix!Naja außerdem dem steht der PC ja schräg und offen unter meinen Tisch!So das ich dann im Notfall schnell eingreifen kann ;)
Das Wasser färben würde nix bringen da ich schwarze Dämmmatten drin habe!(noch, da ich ja mittwoch endlich ne ordentlich case kommt wo der Radi in den Deckel passt)

@tbonekot:

Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach spätestens einer Woche war mein Ausgleichsbehälter fast leer. Eine Abdichtung (Gummi reingemacht) des Verschlusses meines Ausgleichsbehälters hat das Problem behoben. Das Zeug muss einfach verdunstet sein.

Ich wollte grad sagen... du hast unnatürlich hohe Verdunstung halt, steht der Rechner in der Sonne oder auf dem Dachboden (so wie meiner...) :hmm:

@Micha kann natürlich auch sein!Bloß hab ich ja ne geschlossenen AB mit Abdichtungsring!
@Spekulatius naja wohne im 3.Stock!Raumtemp ist so bei 25° und casetemp liegt so bei 35°!Kann gut sein das es daran liegt!

Scheint aber trotzdem ein Verdunstungsproblem sein. Auch eine hohe Wassertemperatur oder häufige Temperaturschwankungen begünstigen das extrem. Ich habe in meinem 100%-passivem System generell höhere Temperaturen und da ist regelmäßig nachkippen trotz der Abdichtung im AB-Deckel immer noch oberste Bürgerpflicht, auch wenn es voll nervt und das Zeug auch nicht grad billig ist.

Jo das nervt extrem!Naja da kann man wohl es net ändern!So ne kacke aber auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh