Wo ist Unterschied zw. ASUS P4C800-E Deluxe und ASUS P4C800 Deluxe

dh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.866
Ort
NRW
bitte um schnelle beantwortung, da ich möglicherweise dieses board holen will. ich danke herzlichst.

daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das -E hat die ICH5R und Gbit LAN über CSA. Das ohne E nur ICH5
und nen 3COM Gbit LAN Chip.
 
also ist das -e besser?
passt übringens ein SLK-947U kühler mit 82er lüfter drauf? frage deshalb, weil der passive kühler bedrohlich nah ist.
welche revision gibt es denn vom board? unterschiede?

daniel
 
Welche Rev. es gibt weiß ich nicht aber das mit -E ist besser da es die Canterwood Features
ausnutzt.
Der Kühler sollte passen.

Edit: Der Zalman 7000er passt jedenfalls.
 
@dh

Vom P4C800-E ist die Rev. 2.0 aktuell.

Das P4C800 würde ich nur im Abverkauf zum halben Preis kaufen.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@dh

Vom P4C800-E ist die Rev. 2.0 aktuell.

Das P4C800 würde ich nur im Abverkauf zum halben Preis kaufen.

cu
loores

danke für die information. wo gibt es denn die rev. 2.0 verbindlich? ich meine, nirgends in den shops wird es notiert.

hier in münster gibt es einen pc-laden, der hat LEIDER nur die NON-E Version. mist.

daniel
 
@dh

Also bei uns in der Schweiz werden nur noch Rev. 2.0 verkauft und bei uns kommen die Produkte immer einige Wochen später.

cu
loores
 
@loores
Bist du sicher, dass es das P4C800-E Deluxe tatsächlich schon in der Revision 2.0 gibt? Meiner Meinung nach hat sich da noch nichts verändert. Zum Beispiel gibt es im BIOS-Update-Index von ASUS keine Einzelversionen für verschiedene PCB-Versionen, was beim Bestehen von schon zwei Revisionen eigentlich der Fall sein müsste, siehe auch das Sockel-A-Pendant A7N8X Deluxe (2.0). Hier gibt es für jede Revision extra BIOS-Updates. Die ganze ASUS-Homepage weiß nichts von einer Revision 2.0, ganz zu schweigen von jeglichen Händlern. -> :confused:
 
Rev. 2.0

Hat Asus mit der Rev. 2.0 des P4C800-E endlich die Speicherprobleme behoben?
 
Würd sagen ja,hab vier verschiedene von verschiedenen Fa. schon ohne probs zu laufen gehabt.
 
@resourZ

Ja, absolut sicher. Ich habe mir gestern so ein Ding in der Rev. 2.0 gekauft (weil in der ganzen Schweiz KEIN Abit IC7-G lieferbar ist und auch noch einige Wochen nicht lieferbar sein wird!!)

Meines hat einen Aufkleber aus Papier drauf. Sieht irgendwie popelig und billig aus - so wie das ganze Board.

Dass es unterschiedliche Biosse für die unterschiedlichen PCB-Versionen gibt, ist eher selten. Mir ist das nur vom P2B und dem A7N8X Deluxe bekannt. Das wird nur bei "sehr umfassenden" Änderungen nötig. Beim A7N8X 2.0 wurden ja eine andere NB + SB verbaut.

Soweit ich weiss, gibt es bei ASUS von jedem Board verschiedene Revisionen, ASUS ist in der Beziehung 'grosszügig'. Also müsste es für alle diese Revisionen auch immer unterschiedliche Biosse geben - was ja nicht der Fall ist. Darum würde ich mich nicht drauf verlassen.

@garfield36

Nach meinem Wissen wurden die VCore-Schwankungen verringert, sprich die Spannungsversorgung verbessert. Von anderen Änderungen weiss ich nicht.

cu
loores
 
@dh

Will ja jetzt nicht gemein sein. Aber denkst Du vielleicht, dass all Deine mittlerweile hier im Forum geposteten Prob´s mit dem MB-Tausch vom Tisch sind?

Bin da mal echt gespannt.
 
Original geschrieben von Corello
@dh

Will ja jetzt nicht gemein sein. Aber denkst Du vielleicht, dass all Deine mittlerweile hier im Forum geposteten Prob´s mit dem MB-Tausch vom Tisch sind?

Bin da mal echt gespannt.

das weiß ich ja nicht. außerdem habe bin ich auf den geschmack gekommen, übertakten zu wollen. ;)

daniel
 
Speicherprobleme

Bei mir war auf dem Asus P4C800-E kein feherfreier Testlauf unter Memtest86 möglich, sobald 2x512MB Speicher eingesteckt waren.
 
Hi,

neugierig geworden, habe ich memtest auch gleich laufen lassen und siehe da: es hat sich aufgehängt nach 18:34 Minuten bei Test #4. Errors waren aber 0.

Konfig: P4/3.0
Board: Asus P4C800-E, Rev. 2.0
Speicher: Kingston HX, 3500, 2x512 MB

Gruß
Sackgesicht
 
@garfield36
@Sackgesicht

USB-Legacy-Support deaktivieren, dann klappts mit Memtest. Das ist ein bekannter Bug des Ami-Bios. Leider hat das ASUS noch immer nicht behoben, was ziemlich schwacht ist. Intel hast das nämlich bei seinem D875PBZ geschafft.

Ein Workaround à la ASUS..... :-((

cu
loores
 
Memtest

Ach ja, richtig. Na ich deaktiviere nicht, behalte mir lieber mein Abit IC7-G.
 
@garfield36

Würde ich auch machen an deiner Stelle. Leider sind bei uns in der Schweiz seit ca. 6 Wochen keine Abit-Boards mehr lieferbar, das es keinen einzigen Importeur hat. So wie es aussieht, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Weil mir das Warten zu blöd geworden ist, habe ich mir das P4C800-E geholt. Verbaut habe ich es noch nicht, doch als ich es in den Händen gehalten habe, hat es richtig gelottert. Der erste Eindruck: Billig, billiger, ASUS.

cu
loores
 
P4C800-E

Nun, ich hatte das Board auch, einen billigen Eindruck machte es nicht auf mich, war ja auch nicht billig. ;) Der Kühlkörper der NB saß allerdings bemerkenswert locker. Na ja, und die Probleme beim Speichertest habe mir dann endgültig zu denken gegeben. Bin dann halt auf das IC7-G umgestiegen.
 
@garfield36

billig <> preiswert

Bei meinem hält der Kühler auf der NB fest, doch er hätte gut etwas grösser ausfallen dürfen.

cu
loores
 
@loores
Aha, danke für die ausführliche Info. :)

Komisch, dass die Händler trotzdem keine explizite Kennzeichnung vornehmen.
 
@resourZ

Für die meist ungenügende Kennzeichnung gibt es verschiedene Gründe:

- Die Händler kennen die Unterschiede nicht
- Die Händler interessieren sich nicht für die Unterschiede
- Logistisch zu aufwändig
- Mit einer Kennzeichnung müssten sie die 'alten' Revisionen billiger abgegen, sonst bleiben sie darauf sitzen, denn zum gleichen Preis kauft niemand eine alte Rev.

cu
loores
 
Hm, stimmt. Fehlendes Know-How und die Methoden, wie die Produkte verkauft werden, sind tatsächlich oft Gründe für das Entstehen gewisser Halbwahrheiten bei der Produktbeschreibung.
 
...von wegen der Revision...wie kann man das nun 100% verifizieren, ob es sich Rev. 1.0 oder 2.0 handelt ?

Greetings Ralf
 
Eventuell mal direkt beim Händler nachfragen. Wenn der dann keine Auskunft geben kann, kennt er seine Ware nicht und muss daraus die Konsequenzen ziehen.
 
Hi und "danke" Loores für den Tipp mit der Legacy USB-Abschaltung. Diese Tricks kenne ich als Erstbesitzer von Asus noch nicht.

Hat damit klasse geklappt, der Memtest lief fehlerlos sehr, sehr lange durch (2x512 MB RAM).

Mit der Revision: Ich glaube, nur die 2.0 hat den schwarzen NB Kühler, oder?

Ansonsten weiß ich nicht, was an dem Board billig sein soll, es gibt kaum teurere (vom Preis her). Da ich bis jetzt (ja, lacht nur mich) nur 2 OEM-NoName Billigbretter drin hatte, empfinde ich dieses Asus als klasse und habe mir das Abit nicht gekauft, weil der Boxed-Kühler nicht draufpassen soll.

Aber ich denke, Board-Diskussionen kann man führen wie über Autos..... es wird nie ein Ergebnis geben.

Aber egal, Hauptsache ist, jeder ist mit seinem (hoffentlich) glücklich, und für Problem und Tipps gibt es ja dieses super Forum.

Schönen Sonntag noch für alle
Sackgesicht
 
Der Witz...was die Revision angeht... ist, dass das Tool "Asus Probe" bei mir z.B. Revision 1.0 anzeigt. Allerdings ist die Frage, wieweit man dem Tool trauen kann, denn bei Seriennummer sagt es: MB1234567890 (LOL).

Wenn Sackgesicht recht ist es Revision 2.0, da ich den schwarzen Cooler habe. Habe das Board vor 3 Tagen erst erhalten.
Letztendlich soll es mir egal sein, da ich bis jetzt von dem Board begeistert bin. Kann auch nicht behaupten, dass es "billig" verarbeitet ist. Ganz im Gegenteil. Das Layout ist zu 95% gut gelöst, alle Anschlüsse sind auch ohne Board zu verifizieren. Mitgelieferte Kabel sind auch gute Qualität - also ich kann nicht klagen.


Greetings Ralf
 
@Sackgesicht

Das mit dem NB-Kühler könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

Billig ist nicht gleich preiswert. Ein Board kann billig gemacht, aber trotzdem teuer sein.

Schüttel das Board einmal und du wirst wissen, was ich mit billig meine. Alles lottert.

Z.B. verstehe ich bis heute nicht, wozu die Jumper auf dem ASUS gut sein sollen und warum es die drauf hat. Das alles kann man besser per Bios lösen. Mein ASUS P3B-F von 1999 war in dieser Hinsicht ein gutes Stück voraus.

Ich habe schon 8 Generationen ASUS-Boards für Intel besessen und habe das Gefühl, dass es da nicht nur Fortschritt gibt....

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh