[Übersicht] Wo kann ich noch aufrüsten?

Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
24
Hallo liebe luxxe,

ich habe eine Frage bzw. Bitte um eure Meinung.

Mein PC is schon sehr alt (bald 10 Jahre), ich hab Familie und bin kein High End Auflösung Zocker. Ich möchte gelegentlich ein wenig spielen, sprich mal Anno1800, mal das Knights of Honor 2, mal Doom Eternal probieren usw … alles aber braucht keine hohe Auflösung, sondern mittel reicht mir.

Hier das Thema, denn mein PC knickt hier bestimmt ein. Was kann ich daran noch aufrüsten, was geht überhaupt, oder muss ich mir einen neuen zusammen basteln!?

Intel i5-4570 3,2 Ghz
8 GB RAM
NVidia GeForce GTX 660 2GB
Gigabyte GA-B85M-HD3 Motherboard mit
PCI 3.0 auf slot 1.1
PCI 2.0 auf slot 2.1

Bin um Ratschläge, Tipps und Ideen dankbar 😉👍🏼
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann ich daran noch aufrüsten, was geht überhaupt, oder muss ich mir einen neuen zusammen basteln!?
Da geht nichts wirklich sinnvolles mehr.
CPU und dementsprechend Mobo und RAM muss neu. Und dann hinkt die Graka, also auch neu.

sprich mal Anno1800
Zumindest das braucht halt CPU-Leistung. Und mit der CPU kommt neues Mobo und RAM.

Deswegen muss man nicht gleich alles neu kaufen. Gibt ja auch gebraucht. Aber aufrüsten, ala ich kann mal eben nur die CPU tauschen oder so, ist da leider nicht mehr drin.
 
Ok, klingt logisch und sinnvoll. Vielen lieben Dank 🤘🏼☺️ dem wird Folge geleistet 🤪
 
Wenn das Geld knapp ist, dann reicht ein günstiges AM4 Mainboard mit einen Ryzen 5 5500 und 2x8GB DDR4 3200 was etwa 230€ kosten wird.
Der größte Posten dürfte die Grafikkarte sein. Das empfehle ich eine AMD RX6600 8GB für etwa 300€.
Vermutlich wirst du ein neues Netzteil und eventuell Gehäuse brauchen.

Dann ist ein komplette Neukauf interessant.
Das hier sollte als Bespiel für ein Komplett-System sein: https://www.agando-shop.fr/product_info.php/info/p108314
Weniger sollte es nicht sein. Mehr geht aber immer. Je nachdem wie dein Geldbeutel ist.
 
sag mal liesel, wäre denn das ein guter low budget zocker?

▶️ Thermaltake Versa H21 Midi-Tower

▶️ Thermaltake Smart RGB 700W | PC-ATX-

▶️ Intel Core i5-12400F

▶️ Jonsbo MX400 CPU-Kühler ARGB 140mm

▶️ ASUS PRIME B660-PLUS D4 Gaming

▶️ MSI GeForce GTX 1660 SUPER

▶️ Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL2

▶️ WD Blue SN570 NVMe SSD intern 50

▶️ Seagate IronWolf NAS 4 TB interne Festplatte


käme so auf
1.000,- Euro
 
ich weiß nicht was du aktuell für nen gehäuse und cpu kühler hast da könnte man eventuell den alten kram übernehmen um paar euros zu sparren

festplatten würde ich auch aus dem altem system übernehmen

würde mehr kohle für gpu ausgeben und weniger für ram(16gb reichen in den aller meisten fällen)
 
Du sparst Wahrschlich nicht viel ein, aber ich würde den RAM von 32GB auf 16GB senken. Die 16GB reichen vorerst aus.
 
sag mal liesel, wäre denn das ein guter low budget zocker?

käme so auf
1.000,- Euro

was hast du mit der hdd vor? bevor du die nicht vollknallst spar die das ding und kauf ne ordentliche 2tb ssd :) die wd ist auch keine optimale.
welchen ram hast du da genau?

netzteil viel zu dick. 550w reichen hier dickstens.
 
wow leute! soviel super und wertvolle infos für mich, danke!
hab derzeit nen 550 w netzteil und nen ordentliches gehäuse. weiss nur nicht ob das board und prozessor sowie die anderen komponenten stimmig sind oder ich da wie z.b. mit den 32gb ram über das ziel schieße 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich brauch ne ssd für windows und ne 2. für spiele druff knallen und ne normale für fotos und videos. mit kindern kommt viel zeug zusammen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich da wie z.b. mit den 32gb ram über das ziel schieße 🤣
Also ich bezeichne ja heutzutage 16GB als Low-End. :ROFLMAO:
Wenn du am PC nicht zig Programme und nen Browser mit drölfzig Tabs offen hast, dann reichen 16GB. Auch für Spiele ansich.

Wenn du allerdings Multitaskst wie ich und da eben grundsätzlich 1-2 Browser mit dutzenden Tabs, E-Mailprogramm, Steam usw. offen sind/bleiben sollen, auch während man ein Spiel spielt, dann können 16GB schnell knapp werden.
Mit 32GB dagegen kannst dann auch im Hintergrund noch CAD und sonstwas laufen haben und es reicht trotzdem noch selbst für RAM-intensive Spiele.
Ich bin oft über 16GB, aber die ganzen 32GB habe ich nur selten vollbekommen.

Wenns ums Budget geht: 16GB. Wenns Geld reicht: 32GB. (*)

Ich komme jetzt seit 2 Jahren sogar mit einer 500GB SSD aus. Obwohl ich noch diverse andere SSDs im Rechner stecken habe, aber zu faul bin diese umzuformatieren, so das ich sie unter Linux nutzen kann.
Nur wenn ich Gigabyte-Schleuderspiele installiere (ARK, Conan, FF15, etc) wo dann das eine Spiel schon 100-200GB belegt (mit Mods), muss ich halt mal eines deinstallieren um genug Platz für das andere haben. Also eigentlich sollte man mit einer 1TB SSD schon gut auskommen. Ausser du hast natürlich eine Videosammlung oder sowas.

Deine Systemzusammenstellung wird in Spielen in 90% der Fälle durch deine Grafikkarte limitiert werden. Und da kommen wir zum (*). Wenn dir durch Einsparungen wie z.B. nur 16GB RAM Geld "übrig" bleibt, und das reicht um eine bessere Grafikkarte zu nehmen, z.B. eine RX6600XT (wenn du nich auf NVidia bestehst), dann definitiv in die Grafikkarte investieren.

Grundsätzlich würde ich immer neuere Generationen bevorzugen. Also statt einer 2019er 1660S oder 2060S lieber eine 2021er 6600(xt) oder eine 3060.
 
Was vielleicht auch immer eine Überlegung wert wäre, die Dinge z. B. hier im Marktplatz gebraucht zu kaufen. Da sparst du nochmal Geld und kannst dir so hochwertigere und bessere Komponenten (z. B. GraKa) leisten. Da du noch nicht so lange dabei bist, musst du noch etwas warten, bis du Zugriff auf den Marktplatz hast. Es wäre eine Überlegung wert, wenn du noch Zeit hast, um zu warten. Der Nachteil ist natürlich das Thema Garantie. Aber in meinen Augen ist es Nachhaltiger und auch billiger, bestimmte Teile wie CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse und GraKa gebraucht zu kaufen, als neu. NT, SSDs und/oder HDDs würde ich aber lieber neu kaufen.
 
Ich hab genau 1 Game(fromm the depth) das mehr wie 16gb RAM Brauch und das auch nur in ausnahme Situationen in einem Low end gaming rig sind 16 GB Dicke ausreichend wenn man Richtung 2.000 Euro geht würde ich auch zu 32gb tendieren
 
was hast du mit der hdd vor? bevor du die nicht vollknallst spar die das ding und kauf ne ordentliche 2tb ssd :) die wd ist auch keine optimal
welchen ram hast du da genau?

Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT32G4DFD832A


netzteil viel zu dick. 550w reichen hier dickstens.
 
Also ich bezeichne ja heutzutage 16GB als Low-End. :ROFLMAO:
Wenn du am PC nicht zig Programme und nen Browser mit drölfzig Tabs offen hast, dann reichen 16GB. Auch für Spiele ansich.

Wenn du allerdings Multitaskst wie ich und da eben grundsätzlich 1-2 Browser mit dutzenden Tabs, E-Mailprogramm, Steam usw. offen sind/bleiben sollen, auch während man ein Spiel spielt, dann können 16GB schnell knapp werden.
Mit 32GB dagegen kannst dann auch im Hintergrund noch CAD und sonstwas laufen haben und es reicht trotzdem noch selbst für RAM-intensive Spiele.
Ich bin oft über 16GB, aber die ganzen 32GB habe ich nur selten vollbekommen.

Wenns ums Budget geht: 16GB. Wenns Geld reicht: 32GB. (*)

Ich komme jetzt seit 2 Jahren sogar mit einer 500GB SSD aus. Obwohl ich noch diverse andere SSDs im Rechner stecken habe, aber zu faul bin diese umzuformatieren, so das ich sie unter Linux nutzen kann.
Nur wenn ich Gigabyte-Schleuderspiele installiere (ARK, Conan, FF15, etc) wo dann das eine Spiel schon 100-200GB belegt (mit Mods), muss ich halt mal eines deinstallieren um genug Platz für das andere haben. Also eigentlich sollte man mit einer 1TB SSD schon gut auskommen. Ausser du hast natürlich eine Videosammlung oder sowas.

Deine Systemzusammenstellung wird in Spielen in 90% der Fälle durch deine Grafikkarte limitiert werden. Und da kommen wir zum (*). Wenn dir durch Einsparungen wie z.B. nur 16GB RAM Geld "übrig" bleibt, und das reicht um eine bessere Grafikkarte zu nehmen, z.B. eine RX6600XT (wenn du nich auf NVidia bestehst), dann definitiv in die Grafikkarte investieren.

Grundsätzlich würde ich immer neuere Generationen bevorzugen. Also statt einer 2019er 1660S oder 2060S lieber eine 2021er 6600(xt) oder eine 3060.

klingt gut mit der rx6600xt, nur die is vom preis über 1000 euro richtig 🤯
 
Was vielleicht auch immer eine Überlegung wert wäre, die Dinge z. B. hier im Marktplatz gebraucht zu kaufen. Da sparst du nochmal Geld und kannst dir so hochwertigere und bessere Komponenten (z. B. GraKa) leisten. Da du noch nicht so lange dabei bist, musst du noch etwas warten, bis du Zugriff auf den Marktplatz hast. Es wäre eine Überlegung wert, wenn du noch Zeit hast, um zu warten. Der Nachteil ist natürlich das Thema Garantie. Aber in meinen Augen ist es Nachhaltiger und auch billiger, bestimmte Teile wie CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse und GraKa gebraucht zu kaufen, als neu. NT, SSDs und/oder HDDs würde ich aber lieber neu kaufen.
Marktplatz dauert halt noch bis Februar bis er Zugriff darauf bekommt.
 
Ja, aber bei einem 10 Jahre alten PC sollte es auf die 2 Monate auch nicht mehr drauf ankommen :)
 
Ja, aber bei einem 10 Jahre alten PC sollte es auf die 2 Monate auch nicht mehr drauf ankommen :)
2 Monate sind verdammt lang, wenn man schon seit 2-4 Wochen nach was Neuem sucht, es gefunden hat und dann nochmal 2 Monate warten soll, bis der Marktplatz freigeschaltet wird und einem dann immernoch nicht garantiert ist, das es dann auch zeitnah genau das gibt, was man sucht...
Ich kann das also voll verstehen.
 
Habe ich jetzt nirgends herausgelesen, dass der TE schon so lange nach einem neuen PC sucht. In der Regel findet man aber schnell ein passendes Angebot, wenn man im Suche-Thema hier im Marktplatz einen PC oder Komponenten sucht. Natürlich muss das der TE wissen, wie schnell es gehen soll und wieviel Geld er dafür ausgeben will. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen und du hast das ja auch in deinem ersten Post erwähnt, dass man mit Gebrauchtteilen noch ordentlich Geld sparen kann. Gerade im Moment, wo eh alles teuerer und knapper wird eine nicht zu unterschätzende Sache. Aber wenn es natürlich in den Fingern juckt - und wir kennen das alle mit diesem Hobby :) - dann bleibt halt nur der schnelle und etwas teurere Neukauf.
 
dass der TE schon so lange nach einem neuen PC sucht.
War nur eine Hypothese.

In der Regel findet man aber schnell ein passendes Angebot, wenn man im Suche-Thema hier im Marktplatz einen PC oder Komponenten sucht.
Den Marktplatz hier im Forum kriegt er aber erst in 2 Monaten. ZWEI MONATE!!! Wer will schon zwei Monate warten um überhaupt mal die Angebote sehen zu können? Da kann ich ja bei AliExpress aus China schiffen lassen und es ist schneller bei mir.
Es gibt haufenweise andere Gebrauchtquellen als hier im Luxx. Deswegen habe ich Gebraucht erwähnt.
 
Habe ich jetzt nirgends herausgelesen, dass der TE schon so lange nach einem neuen PC sucht. In der Regel findet man aber schnell ein passendes Angebot, wenn man im Suche-Thema hier im Marktplatz einen PC oder Komponenten sucht. Natürlich muss das der TE wissen, wie schnell es gehen soll und wieviel Geld er dafür ausgeben will. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen und du hast das ja auch in deinem ersten Post erwähnt, dass man mit Gebrauchtteilen noch ordentlich Geld sparen kann. Gerade im Moment, wo eh alles teuerer und knapper wird eine nicht zu unterschätzende Sache. Aber wenn es natürlich in den Fingern juckt - und wir kennen das alle mit diesem Hobby :) - dann bleibt halt nur der schnelle und etwas teurere Neukauf.
ich habe zeit 😊👍🏼 richtig. vor 20 jahren hätten die finger anders gebrannt aber jetzt nicht mehr 😂
 
jetzt schmeiß ich mal ein komplett angebot in die runde die natürlich vom preis her höher liegen als die bisherigen.


da ist ein ryzen und i9 für 1,5 bzw 1,4 zu haben. was meint ihr? 🥸
 
Alienware = überteuert.
 
Alienware = überteuert.
+die alienware systeme warn bei Gamers nexus

und wurden da total "zerfetzt"

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh