Wo kann man sich günstig eine Platine ätzen lassen ?

Niklaas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
3.236
Hey ;)

ich suche etwas, wo ich sehr günstig mir eine einfache Platine ätzen kann ;)
Bräuchte ca. 5mal die gleiche ;)
Ist nichts kompliziertes, auch nur einlagig.
Bei Conrad würde das schon 30euro (pro stück) kosten o_O

vllt kennt ja jemand nen Laden, oder macht sowas sogar selber ;)


freue mich über jeden Tipp ;)

gruß niklaas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das doch selber wenns dir zu teuer ist, es gibt so eine Art Druckverfahren, bei dem du das Layout spiegelverkehrt ausdruckst und auf die Leiterplatte aufbügelst.
Das geht für kleine Sachen relativ gut und günstig.
 
Hab ich früher (als Schüler) selbst gemacht.

Leiterplatte genommen, mit Klarlack die Leiterbahnen aufgezeichnet und dann mit Eisen-III-Chlorid geätzt.

Schau dir das hier an.

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

PS: Zeig doch mal her was du vorhast.
 
Hi!
Hab diese Site in meiner Linksammlung: http://www.platinendesign.de/
Hab da noch nicht bestellt, aber das scheint sehr günstig zu sein!

EDIT: Sag mal bescheid wie die Qualität so ist, wenn du da was geordert hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Also zu Conrad würde ich nur eingeschränkt raten.
Wenn du keine lust hast selber zu ätzen, kann ich dir folgende Leiterplattenfertiger empfehlen:

www.leiton.de

www.q-print.de

Wobei Leiton wesentlich besser ist und auch günstigere Konditionen bei 15 Arbeitstagen Bearbeitungszeit anbietet. Q-Print ist ok aber auch nicht herrausragend. Wenn du dir eine Platine professionel fertigen lassen willst, mußt du aber bedenken, das bei Einzelstücken die Preise immer vergleichsweise hoch sind. Ich hab eben mal den Kalkulator angeworfen.
Für eine 100mm x 160mm Platine zahlst du 39,90, bestellst du 5 Stück zahlst du 115 Euro.
 
Ich habe mir jetzt mal die ganzen Seiten angeguckt, weil ich atm folgendes Problem habe:
bei mir auf dem Schreibtisch steht ein Verstärker, der offensichtlich einen Sturzschaden erlitten hat - die "Haupt"-Platine ist einwandfrei in Schuss, es sind keine Bauteile abgerissen, aber eine Subplatine, auf der der Lautstärkeregler sitzt, ist schlicht und einfach doppelt gebrochen:
pa260039e9o25ant.jpg
.
Der Verstärker ist an und für sich ein feines Teil, ein Technics SU-A707.
Grundlegend geht der Verstärker an, alle Tasten reagieren, man hört die Relais arbeiten, der Lüfter geht usw...allerdings gibt es beim Testen, also wenn man eine Signalquelle und Lautsprecher ranhängt, nichts zu hören.
Könnte an der Lautstärkereglerplatine liegen, aber auch nicht...
Ergo bräuchte ich eine Platine, so günstig wie möglich um den Verstärker mal zu testen.
Der von Mr. Gecko vorgeschlagene Leiterplatinenfertiger scheint halbwegs günstig zu sein...allerdings brauche ich ein etwas ungewöhnliches Layout (siehe Foto^^).
Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Platinenformen bzw. überhaupt mit der "Duplikation" einer solchen Platine?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh