Wo kaufe ich Server Hardware

ddosm0f

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
14
Hallo

ich bin auf der suche nach einem shop wo ich server gehäuse kaufen kann
so wie cpu mainboard ram etc :)

wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet

habe nämlich vorkurzem ein 24he rack bekommen was nun rumsteht und ich nun mal etwas füllen will :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter ServerHW? (Richtige ServerHW ist preisintensiv, dafür aber, sagen wir :hail:)

19" Cases findest du überall. zB bei ebay, geizhals.at
Mainboards und Co sind dort auch zu finden.

Es ist die Frage was du machen willst, danach mußt du dann Case und HW auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großen fileserver
und einen kleinen backupserver
 
Na, dass ist doch mal nen Anfang. (Server kann alles und nichts bedeuten)

Was willst du investieren und welche Kapazität brauchst du?
 
fürs erste würden 1 tb reichen
mainboard cpu hab ich noch rumliegen

1x intel p4 1,8ghz
2x 512ram

aber ich glaue da es keine s-ata steckplätze hat brauch ich auch en neues board

ich habe da an so ein gehäuse gedacht
IMG_7190.jpg


danke an Desert_Eagle für das bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirds ehr nen normaler Rechner mit nem 19" Gehäuse.
(damit bist du hier im falschen Bereich)

Du willst also 2 Rechner haben, einer als Fileserver und einer als Backupper.
Es ist eine Frage des Geldes.

Ein neuer Unterbau(um deinen Alten zu ersetzen) kostet ca 150EUR.

Ansonnsten nimmste halt eine Festplatte und stöpselst diese ans MB.
Beim 19" Case mußt du aufpassen, dass ein ATX NT verwendet werden.
Es gibt 2HE-Gehäuse, da wird das Netzteil flach zwischen und Deckel und Boden gebaut, in diesem Fall das das NT keinen Lüfter an der Unterseite haben, dieser muß hinten angebaut sein.
Die Alternative wäre, dass du zu 3HE oder 4HE Gehäusen greifst, da hier das NT wie bei normalen Gehäusen verbaut wird. Aber auch hier muß darauf geachtet werden, dass ATX NTs unterstützt werden.
 
mir würde auch erst mal nur der file server reichen :P

was würdest du mir den als ich sag mal "anfänger" vorschlagen

und was für ein switch würdest du vorschlagen da das switch auch im rack eingebaut werden sollte :)
 
Das ist das Case von Desert_egale.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390837.html

Die Frage ist, wohin du damit willst. (Zukunft schauen)

Prinzipiell reicht ein µATX board, mit einer kleinen Dual Core CPU, nen bisschen RAM. Das wars schon.

Ist aber wie gesagt, nicht wirklich Server, sondern ehr Desktop der Files bereistellt.

Wegen dem Switch würde ich dich bitten im Netzwerkbereich vorstellig zu werden. Da bist du an der richtigen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
der server soll erstmal nur für mich zuhause sein in dem netzwerk sind imoment 4 rechner und 2 laptops die alle an die gleichen dateien ran können sollen. dieser server soll 24/7 rennen.

danach ist geplant das dort noch 2 server reingebaut werden für lans ( als gameserver , interne webseite für cups etc )

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

habe mir nun einen
dual p3 1ghz
512mb ddr
80gb hdd

gekauft eine größere platte rein und es würde reichen für einen kleinen file server oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

http://www.ico.de/details.php/categ...e_RM_217_2HE_o_NT__LP__schwarz__RM21706H_021_

dieses gehäuse würde ich mir kaufen ...

was würdest du dort reinbauen wenn du nur 500€ hättest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual-P3 reicht locker als Fileserver aus.
Hau das System in das Chenbro-Gehäuse und fertig.

btw: Solche 19" Gehäuse staubt man oft günstig bei Ebay ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das mit dem strom is egal :P

aber danke für deine hilfe sollte ich beim einbau etwas beachten? also ich mein ins rack

denk mal ins gehäuse einbauen wird nicht so schwer sein oder?
 
Kommt auf das Case und deinen Schrank drauf an...
Es gibt Schränke die setzen spezielle Haltevorrichtungen und Schienen vorraus, andere wiederum nicht.
 
ich werde euch morgen mal paar bilder von dem gehäuse zeigen :)

wiegsagt habe es geschenkt bekommen und da kann mann sich nicht beschweren bei den preisen was ich so gesehn hab :>
 
Du mußt in jedem Fall hinten das Gewicht des Gehäuses abfangen.

Weil es letztendlich ja nur vorne angeschraubt ist, da wirken mächtige Hebelkräfte.

1. Entwerder von Unten anfangen zu bauen und alle anderen rauflegen. Wenn man dann aber an ein Case ran will, muß man alle oben drüber ab abbauen, also ehr schlecht.
2. Wenn der Schrank nicht all zu tief ist, hinten quer für jedes Case ne Stange anbauen und das Case da drauf legen. Hast du aber einen Schrank der tiefer ist als das Case wirds hier auch schlecht.
3. Schienen. Die werden vorne und hinten an den Schrank gebaut und ein 2. Teil ans Gehäuse. Somit kannst du immer rein und rausziehen wie du willst.

3. Ist halt die beste und eleganteste Lösung, aber auch die teuerste.
 
Das mit den stangen ist keinproblem bin imoment im ausland ( russland ) da bekommt man billig soche sachen und die gleiche quali :P

so nun hier die bilder vom dem ding ....

und ach ja nicht auf den hintergrund achten das in einem lager hier in russland :d


bilder sind glei ree


=D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pass bitte die Bilder an. (max 900x900 @400kByte)
2. Wie tief ist der Schrank? (also von der Montagevorrichtung @Front bis hinten)
 
bilder werden angepasst mach ich in einer stunde ... muss erst mal wieder alles auf meinem mac installiern ^^

uf ich habs nich genau gemessen ich glaub aber 6ocm oder 62cm bin mir aber nicht sicher
 
@Bilder
Nicht vergessen ;)

Dann hast du ein kleines "Problem".
Richtige Servercases sind TIEF. Das von dir gepostete oben zB ist 66cm tief. Da kommen dann aber noch die Stecker und Co drauf, also nochmal rund 10cm. Macht in der Summe 76cm, das muß der Schrank schon hergeben.
Jetzt kannst du natürlich auch die Halteschiene nach vorne schieben, muß dann aber aufpassen, dass du dir nicht vorne wieder Probleme einhandelst.
 
also ich denk mal ich kann die noch nach vorne schieben den da is noch bis zur türe noch 6 cm ansonsten kommt die türe raus :P auch kein problem :d
 
So habe es mal nach gemessen und es würde passen :)

So nun eine andere frage wie habt ihr das mit der belüftung geregelt in eurem rack? oder in eurem raum wo auch immer ihr euren server stehn habt =D

Ich würde ihn gerne bei uns in den keller stellen in einem raum mit türe der raum ist vieleicht 2x2 meter oder größer weis die maße nicht genau aber wie würdt ihr das dort mit der lüftung handhaben?
 
Klima?!

Kommt ganz die HW an die du da einbaust. Also wieviel Abwärme. Wenns net all zu viel ist, brauchste nix machen. Wenn mehr wird, oben ein Loch in die Tür, wenns noch mehr wird, noch nen Lüfter davor, wenns dann noch mehr wird, Klima.
 
Hallo
Ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich habe bei mir einen 2U Supermicro Server in einer kleinen Kammer stehen.
Mit der Wärme gibt es da keine Probleme solange wie du da nicht 4 od. 5 Server rein stellst. Da ich die Geräte Berufs- und Hobby mäßig baue und konfiguriere hätte ich da vielleicht das richtige für dich. Hardware von Supermicro Gehäuse wie Abbildung nur in schwarz, Board Supermicro H8SMI-2, CPU Opteron 2Ghz Dualcore, 3Ware Raid, 2x80 u. 2x500GB HDD über Sata Backplane, IPMI-Modul zur kompletten Remoteüberwachung, 2GB ECC RAM uvm. sowie eine USV. Ähnliches Modell läuft bei mir als Daten-,Web-u.FTP Server. Betriebssystem Windowsserver 2003 R2, damit kannst du alles umsetzen was du vor hast.
Gruß
 

Anhänge

  • SC823S-R500LP_spec.jpg
    SC823S-R500LP_spec.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 48
IPMI ist auf jedenfall ne nette Sache.

Zu beachten ist bei dem Case, dass es LP ist, da muß man sich dann mit seinen Steckkarten auseinandersetzen.
 
Ja das ist richtig auf Kartenhöhe sollte man achten, wenn man Altbestand verbauen will.
Im Notfall gebe es aber ein Umbaukit fürs Gehäuse auf SP, dabei muß man aber risern und verliert Steckplätze. Zum Glück gibts mittlerweile fast alles im LP Format.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh