Wo kauft ihr noch große/teure Elektrogeräte wie Fernseher?

Chidori

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Hallo,

ich habe mal eine ganz generelle Frage zum Thema Elektronik. Nachdem wir nun schon längere Zeit kein Großgerät mehr gebraucht haben stirbt gerade so langsam unser Philips OLED. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass es mir um das Ding leid tun wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich eher umtreibt: Wo kann man denn heute überhaupt noch so etwas kaufen? Klar, es gibt Shops wie Sand am Meer. Mich treibt eher der Umstand um: Was tun, wenn in den ersten zwei Jahren etwas kaputt geht?
Ich kenne inzwischen praktisch keinen Laden mehr, der nicht Adressat von unzähligen klagenden Kunden ist, die sich noch während der Garantie und Gewährleitungszeit alleingelassen bzw. schlicht betrogen fühlen. Der Verbraucherschutz warnt inzwischen gefühlt vor jedem Laden. Und das deckt auch meine Erfahrungen der letzten Jahre. Nur mein aktuellstes Beispiel: Eine Sporttasche mit Rollen gekauft. 60€ fand ich wirklich nicht billig für sowas. Nach drei Wochen hat sich eine Aufhängung einer Rolle komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Schrott. Ohne äußere Einwirkung oder sonst was. Alles schön dokumentiert und den Verkäufer am Ende auf drei Kanälen versucht zu erreichen. Keine Reaktion - Null. PayPal hat es am Ende zum Glück zu meinen Gunsten geregelt. Trotzdem hochgradig unbefriedigend.
Und sowas liest man inzwischen auch für Media Markt und Co. selbst für Großgeräte vom Fernseher bis zur Kühltruhe. Und "einfach zurückschicken" ist bei solchen Geräten auch leichter gesagt als getan.

Für die Verkäufer ist das "einfach tot stellen" ja eine praktische Sache. Sie wissen genau, dass der Kunde nur zu seinem Recht kommt, wenn er mit einem Anwalt kommt. Und das macht bei einem Artikel mit überschaubarem Wert niemand. Der der Jurist will auch bezahlt werden. Ich würde daher gerne mal wissen, welchen Händlern ihr noch vertraut bzw. wie ihr mit diesem Risiko umgeht. Hat vielleicht sogar jemand ausnehmend gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht?

Lg
Chidori
 
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Probleme mit der Rückgabe eines Fernsehers?

Kann ich nicht nachvollziehen. Deine Beispiele sind halt auch allgemein und nicht auf TVs bezogen.

Beispiel Alternate:

Fernseher ist zu groß.
Angeschrieben.
Termin zur Abholung geklärt.
20€ Kosten.

Hatte keine Probleme mit Rückgaben bei:

Office Partner
Gaming Oase
Media Markt
Saturn
Härtel
Expert

Bin 2x gebannt worden wegen RMA bei:
dem nördlichsten PC Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
- TVs bei MM/Saturn bestellt
- Kühlschränke und Co Amazon

Negative Erfahrungen bisher keine.
 
Hat vielleicht sogar jemand ausnehmend gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht?
Wenn Du einen Fernseher bei MM im Laden gekauft hast, wirst Du im Schadensfall normalerweise keine Probleme haben. Dann ist die Filiale, die verkauft hat, Dein erster Ansprechpartner. Das wäre mir neu, dass man dort bei einer berechtigten Reklamation abblitzt.

Schwieriger kann es bei kleineren Händlern werden. Die kaufen meistens über Expert oder Euronics ein. Wie genau dort die Gewährleistungfälle bearbeitet werden, weiß ich nicht. Ich habe aber insofern schlechte Erfahrungen gemacht, als dass mich ein Ladeninhaber an den Hersteller verwies mit der Begründung: "Soll ich mir hier ein defektes Gerät in den Laden stellen?" Seitdem mache ich (leider) einen Bogen um die kleineren Geschäfte.

Sperrgut wie große TVs bestelle ich grundsätzlich nicht online. Ich habe keine Lust auf Stress, wenn es Versandschäden gibt. Da mag der Preis manchmal noch so verführerisch sein.
 
Also grosse Geräte wie z.B. Fernseher kaufe ich immer mit Garantieverlängerung inkl. Abholservice.
Hatte jetzt bei MM keine Probleme und Kumpel mit OTTO auch nicht.
 
Letzens erst eine Waschmaschine inkl. Aufbau und Altgeräentsorgung von Amazon geordert.
Hat wie am Schnürchen geklappt.
Davor auch schonmal nen TV oder Kühlschrank, ohne Probleme.
Denn leider haben wir keinen Elektromarkt mehr hier in der Stadt.
Saturn/Mediamarkt kann ich nicht viel zu sagen, da kauf ich Musik und Handie, aber ansonsten nichts, ist aber auch zu viel Autogefahre bis dahin.
 
wir haben unseren TV von amazon.
der 1. war defekt, 2 tage später wurde das neue austaschgerät geliefert, der defekte mitgenommen.
aus diesem grund würde ich nicht bei MM kaufen, da musste das ganze prozedere nämlich selbst organisieren, und ohne auto bist eh`angeschmiert, zumal ein 55" mit OVP nicht in jedes auto passt.
 
2m große Pappe (Müll) von der Arbeit gefaltet mitgenommen, daheim solange dran rumgeschnitten bis uns klar war wie groß der TV sein soll, Preissenkungen abgewartet, Cashback abgewartet, nach MM gefahren, HZW2004 in Schwagers Transit geladen, fertig.
Wenn ich überlege wie oft wir TV, Kühlschrank, Waschmaschine oder Trockner kaufen, laufen wir deswegen nicht hinter 80€ hinterher und machen fette Logistik wer wann überhaupt zuhause sein kann für solche Aktionen.

Einmal einen dicken fertig gebauten abschließbaren rundum Holzschrank aus Eiche (mit Sockel, wie ich großer Spint) im Netz geordert und per Spedition bekommen. Und 1x eine Werkbank. Hat auf jeden Fall gereicht :fresse: Kommt nicht so schnell wieder vor.
 
Ganz einfach hoheitliche Richtersprechung BGB § 439 Nacherfüllung.

Ikea musste bei meiner Mutter alle Küchenfronten nach 11 Jahren ersetzen.:-)

Momentan habe ich ein Verfahren laufen über einen hohen Geldbetrag (+20.000 €).

Händler reagiert nicht also Anwalt eingeschaltet.

Sollen sich jetzt die Anwälte und Richter darum kümmern.:-)
 
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