Wo liegt der Fehler, Hilfe !?

Hans der Hengst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
110
Morgen allerseits !
Ich hab hiern kleines speicherproblem, habe folgende hardware:
Asus A8N-E 939, 4200x2 Dualcore AMD, 2x 1024 Geil DDR400. Jetzt habe ich mir noch 2 Riegel vom gleichen speicher bestellt und eingebaut, er zeigt aber auch nur 3Gb an, hab dann auch alle mal umgesteckt in allen variationen, somit konnte ich ausschliesen das ein Riegel defekt ist. Liegt es am Board, Prozi, oder was soll ich jetzt tun?
MfG Bernd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Naja, windows xp prof.sp3, d.h, ich bräuchte dann welches? Welches wäre zu empfehlen?
 
welches betriebsystem? wenn 32bit dann ist es so in ordnung da er knapp über 3GB adresieren kann

Ein 32bit-OS kann genau 4GiB adressieren, allerdings wird auch noch Adressraum der Onboardgeräte und Steckkarten in den Hauptspeicher gespiegelt, sodaß aus 4GiB in der Regel irgendwas zwischen 3,25 und 3,5GiB wird. Abhilfe schafft nur ein 64Bit-System, was aber gerade bei 4GiB RAM grenzwertig ist, da die RAM-Belegung höher ist. Will man aber mehr als 2GiB RAM auch wirklich für seine Programme nutzen, ist ein 64bit-OS hilfreich, allerdings möchte ich zu Windows 7 raten, da XP64 immernoch ein fragwürdiges Memorymanagement aufweist.
 
Wenn ein Riegel defekt ist / nicht erkannt wird, dann nützt dir auch das Umstecken in allen Position nichts solange du 4 Riegel drinnen läßt, es sei denn, du testest die Riegel / Steckplätze einzeln.
Werden genau 3GB angezeigt? Sollten eigentlich eher 3,5GB sein wenn ich mich recht entsinne, hatte das Board früher auch eine Zeit lang in Betrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh