Wo liegt mein Fehler am TS3 Server, das ich nicht darauf aus dem WWW connecten kann?

plessless

Enthusiast
Moin,

mich hat der Spieltrieb gepackt, ich habe meinen alten NUC wiedergefunden. Proxmox drauf, Container erstellt, TS3 drauf. Läuft im LAN auch.
Wie kann ich nun von außen auf diesen TS Server zugreifen?
Container hat als Netzwerkbrücke vmbr0, das sollte der Proxmox sein. Im Router habe ich Portfreigabe auf die IP von Proxmox und den Port 9987.
Eigentlich müsste ich doch mit meiner öffentlichen IP nun auf dem TS3 Server kommen, oder irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem ISP bist du denn?
Ipv4 vorhanden? Ohne CGNAT ?

Container hat als Netzwerkbrücke vmbr0, das sollte der Proxmox sein. Im Router habe ich Portfreigabe auf die IP von Proxmox und den Port 9987.
Greifst du im LAN auf die IP vom Proxmox zu?
Wenn der Container eine Netzwerkbrücke benutzt, müsste er eigentlich eine eigene IP kriegen, also nicht die vom Proxmox Host. Dann muss natürlich auch das Portforwarding am Router auf die IP des Containers forwarden.

Deutsche Glasfaser,
Damit wird das mit dem NAT + Forwarding nichts. Bei der DG haengst du an einem CGNAT Anschluss. Somit muesstest du basteln um dein Zeug von Außen erreichbar zu machen.

Das "einfachste" wäre wohl, wenn du ein VPN zu einem Host aufbaust, der eine echte IPv4 hat. Dieser Host braucht dann ein Portforwarding und Externe verbinden sich zur IP dieses Hosts verbinden.
Damit baust du mit dem VPN eine ausgehende Verbindung auf, die stört sich nicht an CGNAT (kannst ggf. sogar via IPv6 machen). Durch das VPN läuft dann IPv4 als Teil deines LANs. Der VPN-Host funktioniert dann sozusagen als IPv4-Gateway.

Oder du gehst gleich auf IPv6 und hoffst, das deine Teilnehmer auch alle IPv6 haben (und TS3 mit Ipv6 klarkommt). :d

Zuletzt bearbeitet:
Haha, klingt kompliziert. Besten Dank fürs erste :)

Oder Du orderst bei Deinem Provider eine fixe IPv4, falls das möglich ist. Kostet meist so um einen 10er.

Naja so wichtig ist der dann auch nicht. Ich teste gerne, lerne was neues und das wäre ein nice to have. Jetzt bastel ich lieber, das ich so irgendein Lösungsweg finde 8-)

Wenn dich Netzwerke etc.. interessieren wirds sicher Spaß machen das zu machen/lernen.
Wenn du eher weniger damit am Hut hast wrids glaube ziemlich anstrengend und kompliziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh