[Kaufberatung] Wo per PC-Konfigurator bestellen? Erfahrungen?

loddar

Enthusiast
Hallo,
ich möchte diesen PC hier im Internet bestellen.

Die grünen Haken zeigen an, was ich ausgewählt habe.

Jetzt habe ich seit 4 Tagen z.b. Alternate eine Frage gestellt, keine Antwort.
Mindfactory hat ziemliche Probleme (d.h. Fehler die beim Zusammenbau passieren, erst ein Freund mir diese Probleme gehabt.)

Es gibt noch Dubaro, Arlt-PC, Mifcom, PC-Spezialist....was mir bekannt ist.
Kennt ihr noch andere?

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, die zuverlässig und schnell sind?

V.a. wegen dem Transport und evtl Schäden / anschl. Widerruf oder RMA habe ich dann Sorge....
Habt ihr Erfahrungswerte?

Selbst zusammenzubauen kommt nicht in Frage leider, zu wenig Zeit.

Apropos, reicht das Netzteil mit 750 W oder soll ich lieber 850 Watt nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das eine workstation?

alternate hat doch einen konfigurator

das netzteil reicht für eine 4080super oder 4090.... für die 4070 reichen auch 500

Ja, die Frage ist ja, bei wem bestellen?

Alternate schreibt zwar "auf Lager" etc. aber die halten sich nie an die Lieferzeiten, hab da schon paar Mal Pech gehabt.

Habt ihr Erfahrungswerte von Händlern wie oben genannt, die zuverlässig/Vertrauenswürdig sind und nicht schlampig den PC zusammenbauen?

Da gäbe es noch CSL Computer, Memory PC und Systemtreff. Habe dazu aber leider keine eigenen Erfahrungen... aber Bewertungen dazu kann man ja finden

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht so viel Erfahrung um ein PC selber zusammen zu bauen und das ist selbst für ein Anfänger in unter einer stunde erledigt ;)
Außerdem sparst Du dir Geld und musst nicht gleich den Kompletten PC einsenden wenn's mal Probleme gibt..
Netzteil reicht auf jeden fall aus, aber ich würde deiner Stelle min. 850 Watt nehmen, so hast Du noch Reserven, falls Du mal eine andere Graka haben möchtest..

wie lange braucht man in etwa für den zusammenbau?
Evtl habe ich jemand, der sich damit auskennt, bzw. das zumindest schon paar Mal gemacht hat.

Ja, die Frage ist ja, bei wem bestellen?

Alternate schreibt zwar "auf Lager" etc. aber die halten sich nie an die Lieferzeiten, hab da schon paar Mal Pech gehabt.

Habt ihr Erfahrungswerte von Händlern wie oben genannt, die zuverlässig/Vertrauenswürdig sind und nicht schlampig den PC zusammenbauen?
Bei Galaxus habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das angeht. Eigentlich nur gute Erfahrungen.

Daneben auch Alternate.

Wo ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht habe, ist Mindfactory, aber die Lieferfähigkeitsangaben muss man genau durchlesen. Versand in 1-3 Tagen bedeutet, dass spätestens in 3 Tagen versendendet wird. Hatte ich schon öfter, was ärgerlich sein kann, wenn man sich zeitlich einstellt.

Katastrophe ist es bei Notebooksbilliger gewesen. Früher ein Top-Laden mMn. Ist zwar an sich seriös, aber die arbeiten mit Hermes und dann wird der Versand zum Glückspiel (mal die vielen Bewertungen auf Geizhals lesen, habe ich leider erst zu spät).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl habe ich jemand, der sich damit auskennt, bzw. das zumindest schon paar Mal gemacht hat.

Plane mal ne Stunde+/- ein. Kleinigkeiten wie enge Stellen halten manchmal auf und dann dauert es länger. :-)

Hier eine Anleitung (alternativ Youtube etc).

Immer auch mal in den Beipackzetell des Mainboards schauen. Ebenso die Anleitung für den CPU-Kühler bereit halten (ist immer leicht anders) und die Anweisung zum Anschluss der Grafikkarte lesen.

Man kann da nichts großartig verkehrt machen, wenn man das in Ruhe angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zum kühler:
Thermalright Phantom spirit 120 normal oder die SE Version?
Was ist da der Unterschied?

Würde den darkrock 5 tauschen denk ich dann

Ich denke, da gibt es zumindest keine nennenswerten Unterschiede. Nimm den, der günstiger ist oder der Dir optisch besser gefällt. Der Evo hat laut Tests eine etwas besser Kühlleistung, aber der dreht wahrscheinlich auch höher, wenn ich mir die Lüfter Spezifikation so ansehe. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer besser oder schlechter ist. Aber kühlen alle etwas besser als der DarkRock.

P.S. Erst die Gehäuselüfter einschrauben, dann Mainboard mit CPU+CPUkühler einsetzen. Sehe gerade auch, dass Du nur einen Lüfter extra bestellst. Willst Du nicht alle Lüfterplätze mit 140mm Lüfter bestücken?

Komplett alle Lüfter finde ich übertrieben. Aber hast Recht.
Denke 3 zusätzlich bestellen reicht aus.
Werde vorne alle 3 belegen, hinten ist ja einer nur möglich und schon vorhanden.
1 oben und 1 mal unten reicht dann, denk ich.

Ich denke lieber mehr große Lüfter mit weniger Umdrehungen als weniger Lüfter mit mehr Umdrehungen. Und je nach Anwendung entstehen im Rechner höhere Temperaturen.

Ich spare ja auch nicht großartig Strom, wenn ich auf einen Lüfter verzichte. Aber ist wohl auch Geschmackssache. :-)

Katastrophe ist es bei Notebooksbilliger gewesen. Früher ein Top-Laden mMn. Ist zwar an sich seriös, aber die arbeiten mit Hermes und dann wird der Versand zum Glückspiel (mal die vielen Bewertungen auf Geizhals lesen, habe ich leider erst zu spät).
NBB versendet seit ca. 1 Monat nur noch mit DHL und eben UPS Express wenn gewählt. Zusammenbau machen die nur über Ihre Filialen und kostet je nach PC Konfig zwischen 50-110 €. D.h. müsste man sich in einem der Standorte nach Zusammebau abholen. Ich habe keine Negativempfindungen ggü diesem Händler. Am Ende des Tages muss sich jeder Mensch ein eigenes Bild machen.

Ein Profi baut son System in ca. 30 min auf, ein Enthusiast wie ich, schafft es auch in 30 Minuten, aber bei mir soll jedes Kabel perfekt liegen, dann kann das auch mal über 1,5 stunden dauern.^^
Ich sage immer, ein PC zusammen bauen ist wie Lego Bausatz, wenn Du dich an die richtigen schritte hältst, kann da einfach nichts schief gehen!
Ich würde es einfach selber machen, wenns jemand hast, dann soll er dir dabei helfen, ist aber kein muss.!
(gibt genug Youtube Videos dazu)
1. Vorteil. Du kennst deinen Rechner in und Auswendig. 2. macht das Riesen spaß und lust auf mehr!
Für mich gibts nichts schöneres als ein PC selber zusammen zu bauen und ich glaube mir würden die Meisten Leute hier beipflichten^^

Vlt. gibts ja auch jemanden in Deiner Nähe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh