Wo positioniert ihr eure Lüfter bei den Radis ??

Wo positioniet ihr eure Lüfter bei den Radis ?

• Lüfter oben - A -

Stimmen: 26 34,2%
  • Lüfter oben aber - B -

Stimmen: 17 22,4%
  • Lüfter unten - C -

Stimmen: 8 10,5%
  • Lüfter unten aber -D-

Stimmen: 25 32,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

NikNolte7

Enthusiast
Mich würde mal die beste Position des Lüfters und des Radiators im Gehäuse interessieren, und welche ihr bei eurer WaKü gewählt habt.
Gibts da überhaupt Unterschiede ??

Für die "Ruhe" sollte sicherlich der Lüfter unten sitzen, aber ist das auch die optimale Position für die Kühlung ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C, weil die leiseste Variante mit noch sehr guter Kühlleistung. Radi fungiert als Schalldämpfer und kriegt trotzdem Frischluft.

Gute Umfrage!

D -> weil warme Luft steigt nach oben. Man geht also mit der Natur ;).

immer saugend, zwischen A und C wechselte ich des öfteren, hatte bisher beide Varianten, ich entscheide mich aber für C, weil sie bei mir doch die gängigste war :>

zusatz zu meinem post:
Hab n mora der an der seitenwand hängt also von daher die beste Lösung dafür mM. ;)

B -> weil mit Frischluft versorgt und auf Grund des Gehäuses ist C schlecht möglich

B, weil C in meinem Fall damals nicht möglich war.

Mittlerweile aber am freistehenden Mora durchpustend...

Und Konvektion ist völlig irrelevant, sobald auch nur ein einziger Lüfter im Rechner steckt...

Zuletzt bearbeitet:
B müsste rein für Radi und Wasser die beste Lösung sein. Push bringen die Lüfter mehr als pull und Frischluft ist besser als Case-Luft.
Allerdings wird so natürlich die erwärmte Luft nach dem Radi ins Case gepustet, was auch nicht ideal sein mag...

B müsste rein für Radi und Wasser die beste Lösung sein. Push bringen die Lüfter mehr als pull und Frischluft ist besser als Case-Luft.
Allerdings wird so natürlich die erwärmte Luft nach dem Radi ins Case gepustet, was auch nicht ideal sein mag...

Für wen? Der kritische Punkt bei der Wasserkühlung ist doch gerade die Wassertemperatur. Und Kondensatoren und Co im Rechner kommen auch mit 40° statt 30° aus ;)

ist schon interessant, wie unterschiedlich die Meinunmgen sind...
spontan hätte ich ja für B gestimmt, wenn die Luft aus dem case sauber wieder nach draußen geführt wird..
aber irgendwie hat jede Position was...
Gibts da keine Tests oder Untersuchungen ???

Die Luft in meinem Case ist immer etwa 6° wärmer als im Zimmer.
Also ist der Radi ausserhalb des Cases und bekommt Zimmerluft :-) (Mora an der Gehäuseseite)
Bei mir machen die Lüfter übrigens einen Pull.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn auch ausserhalb und variante d!

die luft im case is bei mir ca. auch 5 grad wärmer, aber hab auch keine lüfter drin!

die 3 aussenliegenden sind die einzigen dieich hab!

Bei mir sinds eher 10° hoher Casetemp gegenüber Außentemp., merkt man wenn man das Blechteil mal abnimmt

Wieso, bei d wird doch die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi geführt...

Diese Thematik wird immer wieder aufgegriffen und Variante B ist die effektivste, wenn man nur auf die Temperatur des Wassers achtet.

- Staub / Dreck
- evtl. Wärmestau

Wurde aber alles schonmal in anderen Threads diskutiert.

Als ich den Radi extren mit abstandshaltern aufm Casedach hatte, hab ich mal mit und gegen die Konvektion verglichen. Bei 500rpm war nach oben 3-4°C besser als wenn die Lüfter die warme Luft nach untern drücken mussten. Push oder pull hat nur einen minimalen Unterschied gemacht.

Also ich würde sagen es kommt darauf an wie Warm die Luft im Case ist, wie schnell die Lüfter drehen und wieviele Lüfter sonst noch im Case sind.

irgendwie gibts kein klaren Sieger, wenn man nach der Umfrage geht...

irgendwie gibts kein klaren Sieger, wenn man nach der Umfrage geht...

Probiers einfach mal selber aus.
Jedoch ist es sehr schwer genaue Ergebnisse bei sich zu Hause zu ermitteln, da der Temperaturvorteil eigentlich nur bei ca. 1-3 Grad varriert.
Deshalb ist die Positionierung der Lüfter auch keine "Verständnisfrage" sondern viel mehr eine "Glaubensfrage". Der Placeboeffekt lässt grüßen :p

Bei dem ganzen Gelaber über Waküs bekomme ich fast wieder Lust meinen neuen Laptop gegen eine Wakü einzutauschen....man man... immer diese Sucht ;) Sie lässt einen wohl nie los :(

mfg
shiro

bei der auswahl fehlt noch "E - ich benutze keine lüfter" :bigok:
(passiv mora)

jagut, aber da ich momentan eh nur die cpu kühle gehts...
ausserdem such ich noch ne alte lüfterblende, dann kommen auch lüfter ran (btw. wie breit ist die alte blende eig. die neue rev ist ja nur 28mm breit)

hatte B, hab D gemacht D besser B, weil die warme luft sonst alle komponenten im tower aufheizt.. bei D kommt frische luft von nem 120er front und luft zieht immer durchs case

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh