wo Praktikum ?

bladespirit

Neuling
moin,

also wir müssen von der Schule uns mal Gedanken machen wegen Praktikum etc. , ihr wisst schon :rolleyes:
Naja nun hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich denn mal Praktikum machen sollte..
Da ich in meinem späteren Leben gerne was mit Hard- / Software machen möchte, bräuchte ich ma Vorschläge wo es denn Sinnvoll wäre Praktikum zu machen, so als eine Art "Vorbereitung"..

Ich brauch jetzt auch keine Adressen blabla sondern nur eine Richtungsangabe. (Wie z.Bsp.: Bäckerei, wenn ich was mit Essen machen wollte :d)

thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme gleich rüber und schneide mit nem harten Messer in performes Fleisch :asthanos:

hi performi
@topic:
ich hab mein 1. praktikum bei der datel (internet und telefonanbieter) "absolviert"...mir wurden einige sachen über die server und ihre planungen erklärt. außerdem waren nen paar zocker da azubis ;)
waren ganz lustig die 2 wochen

also ins AMD werk wirst du wohl net kommen:haha:

da bleibt nur eins, versuchen bei den örtlichen computer händlern
würde ich ja mal probieren
also dahin wo es technisches gibt ala computer

also örtlicher computerhandel ist saulangweilig, du darfst keine sachen anfassen auf denne garantie ist, von daher fällt rechner zusammenbauen schonmal flach... du darfst dann ganz super päckchen packen:p

ioch hab meines im Hahn-Meitner Institut gemacht, das ist ein physik/chemie institut, das war echt total super, hat mir auch echt viel gebrahct.

An deiner stelle würde ich zu ner software-firma gehen, weil die dir halt vernünftige Aufgaben geben können und du da echt was lernst;)

Ich will Dir ja keine Illusionen nehmen oder die Märchenerzähler-Qualitäten Deines Klassenlehrers untergraben aber dieses sogenannte Betriebspraktikum bringt in 99,9% aller Fälle GARNICHTS! Naja, zumindest nicht für Dich, "wir" Betriebe (ich spreche da mal stellvertretend für meine bisherigen Arbeitgeber) haben durch diese nette Regelung drei Wochen lang einen "Dummen", den wir für alles einsetzen können, auf was wir keinen Bock haben - z.B. staubsaugen, Reglae komplett ausräumen und gründlichst putzen, Müll sortieren usw. usw.

Deine Tätigkeiten werden also aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit der Berufssparte, die Du Dir überlegt hast, zu tun haben... es sei denn, Du machst es in der Reinigungsbranche... :haha: :haha: :haha:

Jetzt im Ernst - ich hab' "Euch" natürlich nie ausgenutzt, sondern den Praktis immer gesagt "Wenn Ihr Bock habt, macht'S halt sauber und wenn nicht, spielt n bißchen Playstation oder geht heute zwei Stunden früher." aber das ändert nichts daran, daß diese Betreibspraktika NULL bringen.

Der absolute Witz ist dann noch, wenn man seine Praktikumsmappe wahrheitsgemäß schreibt und demzufolge nur zwei DinA4-Seiten mit Texten wie "Heute wurde ich als Müllmann mißbraucht.." etc. aht und dafür dann ein "mangelhaft" als Note bekommt... :rolleyes:

@Marc: das kommt ganz extrem auf den Betrieb an bei dem man Praktikum macht;)

Also ich war bei Lufthansa Technik, und das war echt extrem geil da! Ich hab da mit den Technikern zusammen Triebwerke montiert und in den Pausen sind wir dann zusammen über den Flughafen gefahren und haben uns alles mögliche angesehen. Also ich würde das mit der "Putzhilfe" nicht pauschalisieren.

Also ich hab meins auch schon hinter mir. Die haben sich megaviel Mühe gegeben. Die hamn mir die ganze Firma gezeigt, der jeweilige Abteilungschef hat jeweils ca. einen Tag seine Abteilung vorgestellt und erklärt was da genau gemacht wird.
Von wegen Mülleimer leeren oder so. In der Entwicklung hab ich nen bisschen CAD gemacht bei der Elektronik nen bissel löten.
Gebracht hats mir ehrlich gesagt nicht so viel, aber ich hab jetzt mehr Ahnung davon, wie das Ganze abläuft und das ist ja sicher auch mal nicht schlecht.

mfg

Hi ,
also ich habe gerade ein Praktikum in der EDV Abteilung im thüringer Wirtschaftsministerium wo ich viel mit Servertechnik usw. zu tun habe ,echt Klasse ,
und ich weiß das staatliche Stellen durchaus offen für Praktikanten sind.
Kann ich Dir nur empfehlen sich in dem Bereich nach nen Praktikum umzuschauen

ZZZoooo dennn

Ich hab grad mein Praktikum in ner Tochterfirma von DaimlerChrysler hinter mir, war eigentlich auch rehct interressant.
War bei den Systemadministratoren untergebracht, hab einiges über Server und Netzwerk gelernt, leider hab ich nich ganz so viel über Programiiern mitbekommen wie ich wollt, macht nix, war trotzdem cool.

So wirklich bringen diese Berufspraktikas nix, bei den meisten in meiner Klasse hats nach dem Ausschlussverfahren gweirkt, die wussten danach meistens was se nicht machen wollen :d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh