Wo sammelt sich die Luft und wie beeinflusse ich das?

Sensabulatus

Profi
Hallo zusammen,

Ich denke, Ich könnte einmal etwas Hilfe beim Gestalten meiner mittlerweile recht umständlichen Loop gebrauchen.

Wie ihr seht, habe ich ein Gehäuse (In WIN 303EK) mit Reservoir, eine Doppelpumpeneinheit von EK, einen einzelnen Radiator unterm Tisch und eine externe „Waterbox“ mit Pumpen & Reservoir.

Das Ganze ist mittlerweile etwas „zusammengeschustert“, da ich das Setup in den letzten Monaten immer wieder überarbeitet habe und Anfang nächsten Jahres umziehen und daher eh alles neu machen werde.

Die letzte Veränderung war der Einbau der Doppelpumpeneinheit von EK, da ohne die extra Pumpen entweder der Durchfluss recht gering oder die Pumpen zu laut waren.

Mein Problem:

Seitdem ich die Pumpen hinzugefügt habe, sammelt sich die Luft nicht mehr in der Waterbox oben, sondern im Reservoir vom Gehäuse. Das ist nicht so optimal, da der Rücklauf des Reservoirs nur wenige Zentimeter unter dem Fillport ist und es daher sehr schnell zu plätschern anfängt, wenn der Loop nicht fast luftfrei ist.

Daher meine Frage: Was müsste ich an dem Setup ändern, damit sich die Luft in der Waterbox und nicht im Gehäuse sammelt?

Hier die Ist-Situation:

1666185362355.png

Danke!

Du hast leider das typische zwei AGB Problem.
Hatte das gleiche wenn ich auf groß loop fahre.( schau nach meinem worklog bei interesse )
Das unter AGB wird immer voll laufen egal was du machst.
Außerdem ist ein zweiter AGB eine mega Durchfluss bremse

Wenn du meinst das wäre mit nur einer Pumpe nicht so gewesen, ist auch nicht richtig der Effekt war trotzdem da nur so langsam das du es nur über eine Dauer von z.b. einen monat erkennst

Pack die zusätzliche Pumpenkombi auf die andere Seite, also auf die Leitung nach unten. Das müsste die Problematik beheben. Allgemein ist es genau deshalb nicht klug, zwei Agbs seriell und dann auch noch an unterschiedlichen Orten einzubinden.