[Kaufberatung] Wo Seagate Barracuda kaufen (kein OEM)?

micki70

Enthusiast
Ich beabsichtige mir eine Seagate Barracuda HDD zu kaufen unter anderem wegen der 5-jaehrigen Garantie.

Ich weiss noch nicht, ob es die ST3320613AS oder die ST3500320AS werden wird.

Wo bekommt man mit 100%iger Sicherheit keine OEMs?

Beim Kauf einer Raptor bei MF bin ich damit schonmal auf die Nase gefallen.

Erst beim Hersteller-Garantiecheck stellte ich fest, dass ich eine OEM erhalten hatte. MF hatte es nirgendwo erwaehnt.
Auf der HDD selber stand es auch nicht darauf.

Das war alles ziemlich aufwendig mit Hersteller-Anschreiben und Rechnungsnachweis, um die erweiterte Garantie vom Hersteller zu erhalten. Die HDD war zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt und somit ausserhalb der gesetzlichen Haendler-Gewaehrleistung.

WD war in der Hinsicht sehr kulant. Ich weiss nicht, wie Seagate sowas handhabt. :hmm:

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoh.de -> gibt sogar etxra an, dass es keine OEMs sind
alternate -> hat mir bisher auch keine OEM geliefert
mindfactory -> bisher ca 20 Seagates dort bestellt und alles keine OEMs. Pluspunkt: Super Verpackung der HDDs (Jede bekommt nen eigenen Karton mit Schaumstoffauskleidung)
K&M ->teilweise OEM, bei Reklamation aber Umtausch auf nonOEM ohne Mucken
Atelco ->Seagate nonOEM aber ne OEM-Raptor war mal dazwischengerutscht (eine von vieren)

Wobei ich bei den Raptoren noch nicht mal sicher bin, obs am Shop oder nicht rein zufällig an WD selber liegt (Datenbankfehler)

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV
Bei meiner Raptor, war es laut WD eine solche, die fuer das Ausland gedacht war und eigentlich so haette von MF (mindfactory) in Deutschland nicht verkauft werden duerfen.
Sowas laesst auf die internationalen Einkaufsquellen der grossen Haendler schliessen.
Es war aber wie erwaehnt schon einige Zeit her.

Jedenfalls danke fuer deine Tipps! :bigok:

Falls du eine erwischt wo OEM drauf steht, dann check erstmal die Garantie. Es gibt oft OEM gelabelte Platten, die dann doch volle Garantie haben. Es wird hier vermutet, dass es Seagate teilweise eine Überproduktion hat und die Platten umschreibt.

Ich hatte letzten Monat 4 Seagate Barracuda ST3500320AS bei Alternate bestellt. Alle Platten waren als OEM gelabelt. Alle Platten haben eine Garantie von 5 Jahren, laut Warranty-Check auf der Seagate Webseite.

Falls du eine OEM Platte ohne 5 Jahre Garantie bekommst, würde ich sie sofort zurückschicken, da in der Beschreibung des Shops ja 5 Jahre Garantie steht.

Ist dies nicht der Fall (OEM Platte) , ist der Vertrag auch nicht mehr gültig und der Shop muss die Festplatte natürlich (auf ihre eigenen Kosten) zurücknehmen.

Alternate hat schon mal ein Kuckuckskind geliefert. Norsk-IT ebenfalls (eine von fünf war eine OEM, also keine so schlechte Quote. Aber in einem Paket?). Mit CSV-Direkt hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Die 2,5" von Atelco hat einen OEM-Hinweis auf dem Schild, aber laut Online-Check die 5 Jahre. Denk mal bei den 2,5ern wurden einfach zuwenig normale hergestellt und daher hat Seagate ein paar OEM umgelabelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh