Wo sind 200GB hin?

Shyne

Enthusiast
Ich verstehe das ganze nicht. Ich habe alles anzeigen lassen, auch Systemdateien , alles markiert und ich komme auf ca. 550GB Dateien. Die Partition soll fast 900GB haben. Frei davon sollen 145GB sein. Wo sind die restlichen fast 200GB???

Siehe Screenshot.

Anhänge

• hdd.gif
    hdd.gif
    100 KB · Aufrufe: 213
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe

Multimedia F:
144 GB Frei von 894 GB

FIELMANN macht gute Preise

mfg

Und Casio, Texas, etc. machen gute Taschenrechner....

Schonmal den "Computerschutz" (Schattenkopien) abgeschalten?
Findest du in den Systemeigenschaften (Systemsteuerung).

Das nicht, würde man die auch nicht sehen wenn man Systemdateien einblendet? Bzw. wie groß können diese werden?

Auslagerungsdatei und Hyberfile kannst immer mit jewals Arbeitsspeichergröße dazu rechnen. Also bei 4 GB Arbeitsspeicher sind dann 8 GB nochmal hinweg minimum. Schattenkopien können mächtig groß werden.

edit: Was ist mit recyler ? ist da vielleicht och was drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ders leer. Es geht ja um fast 200GB; da sind Auslagerungsdatei und Hyberfile ziemlich egal...

Hmm, also das kärt gar nichts auf! Oder gehören Schattenkopien nicht zum Systemabbild?

Anhänge

• hdd2.gif
    hdd2.gif
    45,1 KB · Aufrufe: 123
Auslagerungsdatei und Hyberfile kannst immer mit jewals Arbeitsspeichergröße dazu rechnen. Also bei 4 GB Arbeitsspeicher sind dann 8 GB nochmal hinweg minimum. Schattenkopien können mächtig groß werden.

Die pagefile.sys und hiberfile.sys müsste man aber im Eigenschaftenfenster sehen...

------------------------------------------------------------------------------------

Guck doch bitte mal hier nach und berichte, ob bei deinem Laufwerk F: doch ein Datum drin steht. Wenn ja sind die Schattenkopien schonmal aktiv. Sollte dies der Fall sein -> Haken raus und Übernehmen drücken.

unbenanntc4r5.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay thx Jungs. :) Ich bin in einem Monat wieder zu Hause. Habe schon gedacht, wie ich so schnell "1TB" also 900GB voll bekommen habe...

also hab die tipps befolgt. wurde nicht fündig. verstehe die sache nicht. wo sind die 200gb???

Genau mit so einem Prog habe ich die HDD analysieren lassen. Das Tool zeigt mir die restlichen 200GB gar nicht an. Ich werde langsam crazy ^^

Probier' mal "SequoiaView".
Zur Ausführung bitte nicht "normal" starten, sondern per Rechtsklick und "als Administrator ausführen". Nur dann kann das Tool alle Dateien "sehen."

Probier' mal "SequoiaView".
Zur Ausführung bitte nicht "normal" starten, sondern per Rechtsklick und "als Administrator ausführen". Nur dann kann das Tool alle Dateien "sehen."

Genial die Anzeige aber nun? ^^ Ich muss ja jedes Kästchen hovern um zu sehen, was sich drunter versteckt...

Hab das Ganze nun grob manuell gezählt und mir fehlen immernoch 200GB, WTF=!==!=?! Wo sollen die denn sein??!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im explorer alle verstecken und systemdateien sichtbar gemacht?
Eventuell solltest mal die Rechte von "System Volume Information" ändern, damit du da reingucken kannst, denn den inhalt zeigt Treesize zb auch nicht an wenns keine Rechte dafür hat.

Ausserdem solltest vielleicht mal die Datenträgerüberprüfung ausführen. Wobei ich nicht glaube dass 200GB so verschwunden sind.

Ich sehe ausserdem dass du ein "Win alt" hast. Ich hatte mal Windows neu installiert und hab später gemerkt, dass in nem alten Papierkorb noch paar GB Daten drin waren. Im neuen Windows war aber der Papierkorb leer.
Also eventuell mal in den $recycle.bin Ordner schauen mit Treesize (als admin starten), und dort sind dann manchmal noch andere Ordner drin die zb so heißen:
S-1-5-21-1234567890-1234567890-1234567890-2345

Falls da welche drin sind und du so nicht reinschauen kannst, dann eventuell mal Rechte ändern.

Sehr viele kleine Dateien?
Damit sind Dateien kleiner 4k gemeint. z.B. HTML Dateien, Scripte, ....

@VelleX - also bei dem Prog geht alles auf (auch Papierkorb) oder es sind paar GB unklar, also unwichtig... Mit den Rechten, müsste ich schon genaueres wissen bzw. was konkretes in der Hand halten. Bin als Admin angemeldet, habe da nie was geändert. Standard Win Installation also.

@robit - wo? Klar sind die auch dabei. Ka, was du meinst.

Naja, die frage ist halt ob überhaupt alle Ordner angezeigt werden, also auch die versteckten, und ob du eben in jeden Ordner reinschauen kannst, zb "SYstem Volume Information" oder die Ordner in "Recycle.BIN".
Wenn bei einem Ordner ein Ausrufezeichen davor ist bzw hinten dran steht "Zugriff verweigert", dann kann das Programm nicht rein schauen und somit die größe nicht ermitteln. Wobei wenn ich Treesize als Admin starte ich schon in die oben genannten Ordner gucken kann, daher solltest du das so tun.

Du kannst dann auch bei "Ansicht/Optionen" einstellen "Zeige Fehlermeldungen während des Scans" denn theoretisch könnte ja auch irgendwo ein Unterordner sein in dem man nicht rein gucken kann.

Hast ausserdem auch nicht geschrieben ob du überhaupt mal die Datenträgerprüfung ausgeführt hast.
Und hast du eigentlich mal deinen Screenshot oben genauer angeguckt? Da steht ja zb ca. 32GB Systemabbild und 12GB Datendateisicherung. Das wären schon mal 44GB. Ausserdem kannst du da auf "Sicherung anzeigen" gehen.
Dann steht da bei "andere Dateien" 708GB. Beim Explorer werden ca. 560GB angezeigt, bleiben also noch 148GB.

Am besten du startest eben mal Treesize als Admin und machst auch ein screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
...
@robit - wo? Klar sind die auch dabei. Ka, was du meinst.

Hatte eigentlich erwartet, das das Grundwissen ist: Jede Datei belegt einen Cluster a'4k. Bei vielen Dateien kleiner 4k werden die Cluster jedoch nicht voll belegt. Das bedeutet bei
500000 Dateien a'1k = 500Mb an Dateigröße
500000 belegte Cluster a'4k = 2000MB Platz auf der Platte

Schau auch Wikipedia Slack Dateisystem

Da müsste er aber bei zb 32KB clustern über 6,5 millionen dateien auf der HDD haben, oder eben 52 millionen Dateien bei 4KB cluster ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste er aber bei zb 32KB clustern über 6,5 millionen dateien auf der HDD haben, oder eben 52 millionen Dateien bei 4KB cluster ^^

Genau ^^

http://shyne.sh.funpic.de/privat/shizzle/hdd-space.jpg
zur Zeit
857 belegt
32 frei

"in Wirklichkeit" 630GB belegt...

Differenz, so ziemlich 200GB...

Du kannst dann auch bei "Ansicht/Optionen" einstellen "Zeige Fehlermeldungen während des Scans" denn theoretisch könnte ja auch irgendwo ein Unterordner sein in dem man nicht rein gucken kann.

Das konnte ich aber nicht finden.

Von welchem Programm ist das Bild? Ich meinte von Treesize sollst ein screenshot machen, und da gibts auch die Option.

ich hoffe ich habs jetzt net überlesen oder so

aber mir fallen da spontan 2 sachen ein (will dich jetzt net für dumm hinstellen)
1. schonmal im papierkoeb geschaut bzw geleert?
2. computer --> rechtsklick auf festplatte --> eigenschaften --> bereinigen

alles auf 0?

@ HolGORE - schon ziemlich durchgekeaut, an sowas liegts nicht..

Von welchem Programm ist das Bild? Ich meinte von Treesize sollst ein screenshot machen, und da gibts auch die Option.
Jo, Sorry. Hatte das falsche Prog benutzt, Sequoia3.1... Also Treesize zeigt mir auf jeden Fall paar errors und denen werde ich mal erstmal hinterherschnüffeln und schaue, was sich daraus ergibt. Sollte mir das nicht helfen, melde ich mich nochmal :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Das Programm schlüsselt das Ganze endlich auf wies auf den ersten Blick ausschaut.

Und was heißt das jetzt?

Ich habe die HDD noch nicht bereinigt aber das Progrmm zeigt tatsächlich 860Gb an wenn ichs als Admin starte... Das heißt, ich kann genau nachvollziehen, wo was ist. Im Detail habe ich das aber noch nicht gemacht.

Das Hauptproblem wäre nun gelöst. Das Programm weiss, dass 860 GB real belegt sind und weiss sogar wo sich was versteckt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh