Wo sind die anderen Grafikkarten hin? extreme Preise!

DomainKing

Enthusiast
Versuche seit Tagen eine Grafikkarte für meinen Sohn zu finden, die Preise sind sehr gestiegen und damit meine ich nicht eine RTX3070/80

GTX1070 ~ 250,-
GTX1080 ~ 300-350,-

Die Kracher jedoch sind die Leute die Ihre 3070/3080 refinanzieren möchten mit Ihrer RTX2070 400 - 450,- Euro und RTX2080 unglaubliche 500-600 Euro dafür bekomme ich mit kleiner Zuzahlung schon eine RTX3070 bei ebay nach geschmissen (619 - 639 Euro)

Von einer 2080ti spreche ich nicht einmal diese lohnt sich nicht mehr mit einem Mindestpreis von 800,- Euro.

Das war noch vor einiger Zeit pro Karte um die 100 - 200 Euro günstiger, selbst hier im Forum ist eine GTX1070 vor kurzem für 250 Euro verkauft worden.

Bedeutet ich kaufe entweder eine Top aktuelle Karte für 639 Euro oder 5 Jahre alten Müll für 300,- Euro (GTX1080) es gibt nichts dazwischen.

Die einzige Hoffnung in 3 Tagen AMD 6800 oder 6800XT wenn diese in höheren Stückzahlen auf den Markt kommt, könnte es doch sein das die Preise extrem einbrechen?

Vor allem wundert mich es wo die Karten hin sind es haben doch sehr viele Leute eine RTX3070/3080/3090 gekauft wo sind die vielen tausend gebrauchten Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja der Winter geht los und die Kontaktregeln wurden wieder verschäft. Draußen Sport fällt also weg und in die Hallen darf man nicht. Da wird Computerspielen wieder einen ordentlichen Aufschwung erlebt haben. Die 30er Generation kommt ja nur tröpfchenweise auf den Markt von daher gibt es kaum einen Zustrom von 20er und 10er Karten.

Von daher: Gestiegener Bedarf bei begrenztem Angebot = steigende Preise.

Hab vor etwas mehr als einer Woche 170,- für eine 1070 bezahlt.
Bei Ebay Kleinanzeigen gab es davon auch einige bis 180,- für 1070er...

@DomainKing Wenn du dich auf die NEU Preise beziehst, bei der GTX 1070 /1080, ist verständlich das die Steigen.

Ja die Karten sind jetzt mittlerweile gut 4 Jahre auf den Markt, da die aber nicht mehr hergestellt werden bzw. wenig /kaum noch auf Lager sind bzw. das es Restbestände sind. Steigt unter umständen der Preis wieder. Aber wer die zu hohen Preisen kauft, ist selber schuld.

Das siehste bei alten Mainboards, anderen alten Grafikkarten genau so. Viele sind teurer , nach X jahren als jemals Neu bzw. wo die aktuell sind.

Gebraucht. Sollteste ne GTX 1070/1080 , ich weiß zwar nicht wie aktuell die preise sind aber ne gtx 1080 für unter 200 euro oder um die 200 euro sollte machbar sein. GTX 1070 wahrscheinlich 120-150.

Also ich hab heute eine MSI RTX2080 Gaming X Trio für nen Kollegen erworben für 350€ ..
Der Preis ist denke ich ok

Nein , ich kaufe nicht über eBay!
Hatte jetzt aber mehrere Angebote um die 350 + Versand und evtl. PayPal Gebühren

Schaue einfach hier im MP.

Richtwert:
5700XT 280 EUR
5600XT 220 EUR
1080-Ti 280 EUR
1070 170 EUR

Da du, gem. dem Startpost, in nahezu jedem Preisbereich suchst, würde ich da einfach einen Suche-Thread aufmachen und klare Vorgeben definieren. Denke da wird sich schon etwas finden lassen ;)

Aber ja, speziell bei Ebay Kleinanzeigen sind die Preise für beispielsweise eine 5700XT einfach extrem unverschämt. Die wollen da oft für gebrauchte Karten 350 EUR haben. Wo du als Zweitbesitzer ggf. nicht einmal Garantieanspruch hast und die Gratisgames, welches es beim Neukauf gibt, sind natürlich auch nicht dabei.

Edit:
Aber ja, die GPU Preise sind derzeit einfach sehr hoch. Egal ob Gebraucht- oder Neukauf. Muss man leider mit leben oder halt warten. Wer nicht warten kann (aus unterschiedlichen Gründen), muss halt derzeit unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Über ne Facebook Gruppe,
Hier im mp bzw auf CB im mp usw

Woher hast du so günstige Angebote? wo hast du deine gekauft?
Wo is das problem?

Mir wurde letzte Woche hier im Marktplatz zwei 1070 er angeboten für unter 200.
Wer richtig sucht, findet auch das was er sucht

Vor allem wundert mich es wo die Karten hin sind es haben doch sehr viele Leute eine RTX3070/3080/3090 gekauft wo sind die vielen tausend gebrauchten Karten?
Familie,Freunde, Bekannte, Verwandte usw.
Das sind jedenfalls meine ersten Anlaufstellen bei Hardware bevor ich es irgendwo verkaufe und Stundenlange Diskussionen führe!
Zumal ich ein Schlumpi bin was Verpackungen usw. angeht, wenn ich für jeden Mist den ich kaufe die Originalverpackungen aufbewahren soll, nur weil irgendwer glaubt er bekäme nach gefühlten 10 Jahren noch Garantie, muss ich irgendwann eine Lagerhalle mieten.... bzw. müsste ich schon lang.
Da suche ich mir lieber Leute die die Hardware habe wollen und wissen das ich keinen Schrott verkaufe 🤷‍♂️

Versuche seit Tagen eine Grafikkarte für meinen Sohn zu finden, die Preise sind sehr gestiegen und damit meine ich nicht eine RTX3070/80

GTX1070 ~ 250,-
GTX1080 ~ 300-350,-

Die Kracher jedoch sind die Leute die Ihre 3070/3080 refinanzieren möchten mit Ihrer RTX2070 400 - 450,- Euro und RTX2080 unglaubliche 500-600 Euro dafür bekomme ich mit kleiner Zuzahlung schon eine RTX3070 bei ebay nach geschmissen (619 - 639 Euro)

Von einer 2080ti spreche ich nicht einmal diese lohnt sich nicht mehr mit einem Mindestpreis von 800,- Euro.

Das war noch vor einiger Zeit pro Karte um die 100 - 200 Euro günstiger, selbst hier im Forum ist eine GTX1070 vor kurzem für 250 Euro verkauft worden.

Bedeutet ich kaufe entweder eine Top aktuelle Karte für 639 Euro oder 5 Jahre alten Müll für 300,- Euro (GTX1080) es gibt nichts dazwischen.

Die einzige Hoffnung in 3 Tagen AMD 6800 oder 6800XT wenn diese in höheren Stückzahlen auf den Markt kommt, könnte es doch sein das die Preise extrem einbrechen?

Die 3070er habe ich für 300 und weniger gesehen. Goldene Zeiten waren das! Ich bereue es fast nicht versucht zu haben eine zweite für ~450 bekommen zu haben. Ja, 2080 Ti mit Restgarantie! Die Leute waren aber auch arg dämlich, weil sie nicht gekauft haben und den Preis auf unrealistische 250 runterhandeln wollten.
Schaue einfach hier im MP.

Richtwert:
5700XT 280 EUR
5600XT 220 EUR
1080-Ti 280 EUR
1070 170 EUR

Da du, gem. dem Startpost, in nahezu jedem Preisbereich suchst, würde ich da einfach einen Suche-Thread aufmachen und klare Vorgeben definieren. Denke da wird sich schon etwas finden lassen ;)

Aber ja, speziell bei Ebay Kleinanzeigen sind die Preise für beispielsweise eine 5700XT einfach extrem unverschämt. Die wollen da oft für gebrauchte Karten 350 EUR haben. Wo du als Zweitbesitzer ggf. nicht einmal Garantieanspruch hast und die Gratisgames, welches es beim Neukauf gibt, sind natürlich auch nicht dabei.

Edit:
Aber ja, die GPU Preise sind derzeit einfach sehr hoch. Egal ob Gebraucht- oder Neukauf. Muss man leider mit leben oder halt warten. Wer nicht warten kann (aus unterschiedlichen Gründen), muss halt derzeit unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen.
Völlig richtig. Wobei ich denke dass die 5700 XT Nitro+ SE die für 350 weggegangen ist schon sehr fair war, denn zu dem Zeitpunkt kostete die neu wieder 460+. Ich habe sie für glatte 400 mit der Ebay-Aktion gekauft. Die anderen 5700 sind deutlich weniger wert, ich habe Devils für unter 300 weggehen sehen, da blutet das Herz fast schon wenn man nicht wüsste dass Big Navi naht...

Geheimtipp: Vega 56 - Die habe ich für 150 gesehen und mit Undervolting ist die Performance ähnlich. Wer Glück hat kann da ein gutes Custom schießen, das würde ich jeder billigen 5700 vorziehen. Modlösungen klappen auch aber Spaß ist das nicht, vor allem weil man bei einem gedachten Schnapper am Ende wieder draufzahlt.

Habe selbst eine Gigabyte Vega56 gestern für faire 170euro verkauft. Nicht jeder zockt ab, man muss mal realistisch bleiben. Hätte sicherlich auch 200euro bekommen, muss dann aber ewig warten und mit Pech nimmt sie doch keiner.

Ich finde 200euro für ne 1070er ne Frechheit wenn man überlegt wie alt die sind und was die teilweise neu gekostet haben. Ich hatte für meine Freundin die vega56 anfnag 2020 für 255euro neu gekauft... Da gab es bei Mindfactory die Referenz56er für 220euro neu.

Die preise sind viel zu hoch aktuell, aber auch ein wenig dem geschuldet, dass es soviele Vollidioten gibt, die den überteuerten Kram auch kaufen.

200,-€ für ne Vega 56?
Ich sollte meine Freundschaftspreise nochmal überdenken.... :unsure:
Das ist fast was ich für meine eine 5700 Red Dragon genommen habe... :wall:
Aber es ist ja bald noch eine zum verkaufen frei... da werde ich wohl mehr nehmen :hust::hmm:

Ich habe sie gestern für 170euro (gemittelter wert von ca. 30 anzeigen) angeboten, 15min später war sie verkauft.

Ist natürlich top Zustand mit OVP etcp.

Das ist okay, das sind in einem Jahr ~ 80euro Verlust, nichts weswegen ich hart weinen würde. 😝👍🏻

Ja den ganzen Kram habe ich für die 5700er auch noch :d
Dann sieht es ja doch nicht so düster aus, wenn ich die verkaufen möchte (y)
Ich habe aber "damals" auch nur 330 Euro oder so bezahlt für die Karten.. :unsure:

Habe selbst eine Gigabyte Vega56 gestern für faire 170euro verkauft. Nicht jeder zockt ab, man muss mal realistisch bleiben. Hätte sicherlich auch 200euro bekommen, muss dann aber ewig warten und mit Pech nimmt sie doch keiner.

Ich finde 200euro für ne 1070er ne Frechheit wenn man überlegt wie alt die sind und was die teilweise neu gekostet haben. Ich hatte für meine Freundin die vega56 anfnag 2020 für 255euro neu gekauft... Da gab es bei Mindfactory die Referenz56er für 220euro neu.

Die preise sind viel zu hoch aktuell, aber auch ein wenig dem geschuldet, dass es soviele Vollidioten gibt, die den überteuerten Kram auch kaufen.
Kommt immer drauf an wie eilig man es hat. Ich stelle meine Sachen oft vorher rein, wenn ich weiß dass ich sie sowieso verkaufen will. Wobei die Ti-FTW-Karten natürlich auch ein anderes Kaliber sind, da beißen sie immer sehr gierig...

Die Preise sind manchmal auch unfair. Ich bereue es meine RX 480 nicht zu Launch gekauft zu haben, letztlich habe ich dank der Miner am Ende das gleiche bezahlen dürfen. Mir ist auch aufgefallen dass alte High-End-Hardware oft für übertrieben hohe Preise gehandelt wird.

Und ja, die 5700 XT Pulse kam bei ca. 100 € Verlust raus, dafür hat sie aber auch ein Jahr gedient. Gegen den Verlust bei High-End-Karten ist das lachhaft, aber auch da kann man vorbeugen indem man zeitig verkauft. Wenn neue Karten kommen bedeutet das immer auf lange Sicht ein neues Preisniveau: Jetzt werden manche eventuell noch einen guten Deal mit ihren Turingkarten machen, dann ist der Zug aber wirklich abgefahren denn der AMD-Zug fährt gerade ein. Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn die 1500 €-Karte plötzlich nur noch 500 wert ist, wenn die 6800 wirklich so stark ist und um die 600 kostet werden wir bald 2080 Ti standardmäßig bei 450 € sehen.

Ich empfehle die 5700er sehr, selbst für 4K eingeschränkt brauchbar und heute würde ich sie jeder NVIDIA-Karte vorziehen, selbst der 1080 Ti. Die ist immer noch stark aber AMD siegt in DX12.

@Niftu Cal
Ich glaube jammern ist bei Hardware eh nicht angebracht, sonst würde ich wahrscheinlich schon Depressionen haben!
Zum Glück muss ich die Titan RTX in meinem Firmenrechner nicht verkaufen, aber selbst wenn, die Karte hat sich schon lange bezahlt gemacht und tut es sicher noch eine ganze Weile!
Als privater User der so eine Karte nur zum spielen gekauft hat, würde es wahrscheinlich anders aussehen.

Habe eine GTX 1080 Strix von Asus für 250 bekommen. Sollte erst einmal reichen. Bei ebay mit pay pal Zahlung.

Ich hab den thread erst jetzt entdeckt :shot:
197F2631-7472-4533-8F27-03857F00408F.jpeg

Viel zu teuer!

Edit! Falsch gelesen. Preis ist ok
Geht, wenns eine Strix ist mit Restgarantie. Angesichts der vielen günstigen 5700 XT würde ich die sonst nicht mehr empfehlen. Das Problem ist auch dass die meisten Verkäufer ihre Rechnungen immer fressen...

Das Beste ist ja dass die 2080 Ti immer noch besser als die 3070 ist, sowohl in Sachen Leistung als auch VRAM. Und dann kommt es auch immer aufs Modell an: Für eine FTW3 oder Lightning gebe ich gerne mehr aus, als für Referenz- und Turbokarten.

Ich habe meine MSI GTX 1070 Gaming X für 185€ verkauft vor 5 Tagen.

Eine Menge Geld wenn man bedenkt dass die Vega schneller ist und teils für weniger angeboten wurde. Pascal stinkt mittlerweile übel ab in neueren Titeln (DX12), trotzdem hat AMD einen schlechten Ruf.

AMD hat keinen schlechteren Ruf die Treiber vom AMD sind der letzte ...... ich habe bei mir nie eine Treiberinstallation einer RX5700 / 5700xt zu 100% geschafft, immer Abbruch bei 80% das ist mir in 10 Jahren nutzung seit meiner Asus GTX670 2gb (zur Zeit verbaut, Morgen kommt meine RTX3080) nie passiert mit Nvidia!

Ich hoffe die Treiber der 6800er Karten werden besser ...

Einzelfälle eher. Ich hatte auch Probleme mit der XT, habe es aber trotzdem mitgemacht weil ich nicht einsah für ähnliche Leistung 650+ € ausgeben zu müssen. Seit etwa Februar 2020 sind die Treiber der RDNA-Karten problemlos.

NVIDIA war immer gut zu Launch, aber behaupten dass sie keine Fehler machen wäre gelogen. Sie beheben sie meist nur schneller. Das kann man bei deren gesalzenen Preisen aber auch echt erwarten.

AMD hat keinen schlechteren Ruf die Treiber vom AMD sind der letzte ...... ich habe bei mir nie eine Treiberinstallation einer RX5700 / 5700xt zu 100% geschafft, immer Abbruch bei 80% das ist mir in 10 Jahren nutzung seit meiner Asus GTX670 2gb (zur Zeit verbaut, Morgen kommt meine RTX3080) nie passiert mit Nvidia!

Ich hoffe die Treiber der 6800er Karten werden besser ...
such den fehler in deinem sys statt beim treiber. NV ist NICHT der heilige Gral

Na bei solchen Menschen wie sie sich im GFX Discord tummeln und dort scalpern die Plattform geben um an Verfügbarkeiten vor dem normalen User zu kommen, muss man sich nicht wundern. Dann auch noch richtig Assi Arroganz in den Raum zu kotzen und anderen Nutzniesertum vorzuwerfen obwohl gerade sie es anderen versauen ist unglaublich.
Das luxx dann auch noch als Werbeplattform zu missbrauchen um im nächsten Satz zu behaupten man hätte ja mit dem luxx nichts am Hut ist an Häme kaum zu übertreffen. Großer Beitrag für die Community.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh