Wo sind die anderen Grafikkarten hin? extreme Preise!

1080 und 1080TI sind kein alter Müll. Marktwert 250-300 und 300-400€ aktuell. Da stimmt P/L. 1070er kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080 und 1080TI sind kein alter Müll. Marktwert 250-300 und 300-400€ aktuell. Da stimmt P/L. 1070er kenne ich mich nicht aus.
Marktwert != leistungsgerechter Preis ;) Nur weil sie aufm Gebrauchtmarkt zu den Preisen gehandelt wird, heißt das nicht, dass sie es wert ist.

Wer bitte zahlt noch 400 EUR für eine gebrauchte 1080-Ti, die mit hoher Wahrscheinlichkeit, da schon über 3 Jahre alt, keine Garantie mehr hat.

Marktwert != leistungsgerechter Preis ;) Nur weil sie aufm Gebrauchtmarkt zu den Preisen gehandelt wird, heißt das nicht, dass sie es wert ist.

Wer bitte zahlt noch 400 EUR für eine gebrauchte 1080-Ti, die mit hoher Wahrscheinlichkeit, da schon über 3 Jahre alt, keine Garantie mehr hat.
Viele auf Ebay. Preisleistung stimmt bei 300-350€ (y)
Garantie habe ich die letzten 10 Jahre noch nicht gebraucht bei Ram, CPU, Graka etc. Bei Gebrauchtkauf ist bewusst, dass hier für massive Ersparnis die Garantie wegfällt.

Viele auf Ebay. Preisleistung stimmt bei 300-350€ (y)
Garantie habe ich die letzten 10 Jahre noch nicht gebraucht bei Ram, CPU, Graka etc. Bei Gebrauchtkauf ist bewusst, dass hier für massive Ersparnis die Garantie wegfällt.

Beim RAM, CPU usw ist mir die Garantie auch egal. Aber die GPU ist idR die Komponente die als erstes mal aussteigt (Lüfter, Bildfehler, permanente Hitzeauswirkung usw)

AMD hat keinen schlechteren Ruf die Treiber vom AMD sind der letzte ...... ich habe bei mir nie eine Treiberinstallation einer RX5700 / 5700xt zu 100% geschafft, immer Abbruch bei 80% das ist mir in 10 Jahren nutzung seit meiner Asus GTX670 2gb (zur Zeit verbaut, Morgen kommt meine RTX3080) nie passiert mit Nvidia!

Ich hoffe die Treiber der 6800er Karten werden besser ...

Liegt wohl an deinem PC,

Ich habe meine FTW3 im Juni für 600 verkauft... Wenn mans so sieht, habe ich die 2080 Ti FTW3 mit Gewinn gekauft und könnte jetzt wieder Gewinn machen. Die meisten Leute sind nur zu faul, die paar Monate mit der 5700 war es wert.

400 für eine 1080 Ti würde ich nicht mehr zahlen. Die 5700 XT war nur rund 10 % langsamer und insgesamt besser, zudem hatte sie volle Garantie - Was für mich mit ein Grund war die 1080 Ti abzugeben. Übrigens, gerade bei High-End kommt es gern mal zu Defekten, denn die 1080 Ti war bereits ein Austauschgerät nachdem die Alte (von 2017) einen VRAM-Defekt zeigte. Ich sehe kaum noch einen Grund hier NVIDIA zu nehmen, die Karten sind mittlerweile uralt. Für das Geld was man für die gebrauchte alte Hardware bezahlt bekommt man bereits eine nagelneue AMD-Alternative mit Rechnung auf den eigenen Namen.

Turingkarten gab es vor einer Weile auch günstig, wenn man eine will darf man nicht lange fackeln. Ich hatte mich schon gewundert, da 2070er für 300 und 2080er für 400 € drin standen. Diese Zeiten sind nun vorbei, denn die Gebrauchtpreise hängen immer an den Neupreisen. Pascal hat nur wieder an Wert gewonnen weil die neuen Karten so überteuert verkauft werden.

Nja der Winter geht los und die Kontaktregeln wurden wieder verschäft. Draußen Sport fällt also weg und in die Hallen darf man nicht.

Warum sollte Sport draußen wegfallen?
Jeder, egal wo er in Deutschland wohnt, kann sich seine Schuhe anziehen und raus gehen und laufen.
Völlig ohne Probleme, ohne Maske, ohne Beschränkungen.
Ich laufe auch mehrmals die Woche.
Keine Ahnung warum Leute immer auf solche Aussagen kommen.
Auch Fahrrad fahren, wandern etc. geht ohne Probleme wenn man nicht gerne joggt.

Ansonsten Sport und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Kurzhantel / Langhantel geht auch Zuhause..
Traurig das Leute nichts mit sich anzufangen wissen sobald ein paar Geschäfte geschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Sport draußen wegfallen?
Jeder, egal wo er in Deutschland wohnt, kann sich seine Schuhe anziehen und raus gehen und laufen.
Völlig ohne Probleme, ohne Maske, ohne Beschränkungen.
Keine Ahnung warum Leute immer auf solche Aussagen kommen.
Auch Fahrrad fahren, wandern etc. geht ohne Probleme wenn man nicht gerne joggt.
Das bezog sich wohl auf dieses aktuelle Interview: https://www.google.com/amp/s/amp.fo...ensport-derzeit-nicht-sicher_id_12692741.html
Wobei ich auch nicht glaube dass er wirklich Laufen usw. meinte.
Allerdings ist Sport im Freien, im Winter wenn es mal schneit auch nicht jedermanns Sache...

Oh doch, der Wert ist sogar ziemlich genau entsprechend ihrer 3D-Leistung. Sollte nur abzüglich der Wertminderung sein, weil halt gebraucht/alt.

Eine 1080ti ist leistungstechnisch etwa auf dem Niveau einer 2070S. Eine 2070S kostet neu ab. 450€, eher 500€+. Daher kann man 350-400€ durchaus als angemessen sehen. Imho wäre es ziemlich utopisch zu erwarten, das man eine 1080ti bei diesen Leistungsverhältnissen für 200€ kriegen sollte.
Ob man deswegen etwas gebrauchtes kaufen WILL, ist nochmal eine andere Frage.

Wo die gebrauchten Karten sind... Naja, einige haben schon bei der 3000er Ankündigung ihre "alten" verkauft. Viele Altkarten wandern evtl. in den Zweit-PC. Werden als Backup aufgehoben. Oder meine aktuelle Karte (wenn ich denn demnächst mal eine neue kaufe), kriegt meine Schwester als Aufrüst-Karte für ihren PC geschenkt.
Man kann also nicht unbedingt annehmen, das jeder der jetzt eine 3000er kauft, auch seine aktuelle auf den Gebrauchtmarkt wirft. Und sooo viele 3000er sind ja auch gar nicht lieferbar, die Stückzahl hält sich also wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt in Grenzen.

Neu != alt und ohne Garantie

🤦

Eine 5700 XT oder 2070S sind in etwa auf 1080-Ti Niveau. Beide haben i.d.R noch Garantie und sind noch nicht so alt und gehen für ca 260 bis 330€ aufm Gebrauchtmarkt über die Theke. Wieso sollte eine deutlich ältere Karte, mit ähnlicher Leistung (minimal mehr, dafür auch mehr Verbrauch) dann 400€ wert sein? Für 499€ habe ich eine neue(!) 3070 bekommen. Nun sage mir doch mal wo 400€ für eine Vor-Vor-Generation-GPU gerechtfertigt ist?

Neu != alt und ohne Garantie
Sagte ich ja.

Eine 5700 XT oder 2070S sind in etwa auf 1080-Ti Niveau. Beide haben i.d.R noch Garantie und sind noch nicht so alt und gehen für ca 260 bis 330€ aufm Gebrauchtmarkt über die Theke.
Ich sagte, das es sich anhand der Leistungsklasse einpreist. Wenn gebrauchte 2070S bei 260 bis 330€ liegen, dann ist 400€ für eine 1080ti natürlich zu hoch.
Die Frage hier war aber nicht auf 1080ti spezialisiert, sondern warum die Preise allgemein hoch sind. Warum hat er dann also nicht einfach eine 2070S für ~300€ genommen, wenn es die ja so massig gibt, wie du behauptest?
Und wenn tatsächlich massig 2070S für 260-330€ angeboten werden, dann dürften auch die Gebrauchtpreise für 1080tis demnächst darunter fallen.
Oder du vergleichst hier einfach vereinzelt günstige Angebote mit den üblichen E-Bay-Scams. Das ist natürlich auch nicht zielführend.

Für 499€ habe ich eine neue(!) 3070 bekommen. Nun sage mir doch mal wo 400€ für eine Vor-Vor-Generation-GPU gerechtfertigt ist?
Eine 3070 tatsächlich für 499€ zu bekommen, dürfte aktuell eher ein riesiger Glücksfall gewesen sein und kann daher wohl kaum als Maßstab angesetzt werden. Zum Maßstab wird das erst, wenn 3070's wirklich und in enstprechenden Mengen für 499€ verfügbar sein werden.
Aktuell liegt der effektive Preis einer 3070 eher bei 600-700€.

Selbst 600€ für eine neue 3070 vs. gebrauchter 1080-Ti ohne Garantie für 400€ ist ein No-Brainer für mich.

Aber ist mir auch zu doof. Wenn du denkst, dass 400€ für eine gebrauchte 1080-Ti ein guter Preis ist, dann lasse ich dir diese Meinung

Selbst 600€ für eine neue 3070 vs. gebrauchter 1080-Ti ohne Garantie für 400€ ist ein No-Brainer für mich.
Für mich auch, weil ich gebraucht generell nicht mag.
Ich kanns mir auch leisten, also 400€ VS 600€ ist für mich kein großes Thema.
Aber erklär mal jemandem der nur 400€ hat, das er sich eine 600€ Karte kaufen soll...
Nach deinen Preisangaben, würde der aber dann natürlich eher zu einer 2070S für 300€ greifen.

Wäre durchaus mal interessant, wenn die Marktplatzangebote hier analysiert werden würden und Durchschnittspreise für diverse Kategorien errechnet werden könnten.

Aber ist mir auch zu doof. Wenn du denkst, dass 400€ für eine gebrauchte 1080-Ti ein guter Preis ist, dann lasse ich dir diese Meinung
Ich habe nur gesagt, das man das durchaus als angemessen verargumentieren kann, nicht das ich das persönlich kaufen würde.

Letzte GPUs ausm MP:
Zwei 1080er non-TI sind für 240€ weggegangen.
Meine 3070 habe ich für 530€ verkauft (= Betrag auf der Rechnung).
Die letzten zwei 5700 XT gingen für 260 und 280€ weg.
Glaube eine 2070S für 350€ (hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich’s richtig im Kopf habe).

Ebay Kleinanzeigen ist halt ein Witz. Die wollen da selbst für Last-Gen-GPUs noch Neupreise haben. Wer 360€ für eine gebrauchte 5700XT oder 450€ für eine gebrauchte 1080-Ti zahlt ist da am Ende selber Schuld

Solls geben. Ich kenne auch jemanden, der am liebsten im Regen radelt, gerne auch wenn es besonders schlammig ist. Aber das sind halt Einzelperspektiven und geben keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit. Wenn man an einem schönen Tag in den Wald geht, sieht man 10x so viele Leute wie an einem regnerischen oder kalten Tag. Da ist es nur logisch, dass im Winter mehr Sachen gefragt sind, die nicht draußen ausgeführt werden. Und damit auch Computerspiele und die damit verbundenen Grafikkarten.

Auch mal nach einem Thread gesucht der sich über die Preise auslässt.
300€ für eine gebrauchte 1080? Kann ich nicht verstehen. Ob der Preiszug aller GPUs nach oben auf eine heimliche Skimming.Strategie (https://de.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie) NVIDIAs zurück geht?
Würde mich nicht wundern. Der Laden wird mir eh immer unsympathischer aufgrund des Verhaltens gegenüber open source und Linux.
Aber leider haben sie lange Zeit die besten Karten gebaut (und tun das vermutlich auch noch?). Also landete man zähneknirschend doch wieder da.

Auch mal nach einem Thread gesucht der sich über die Preise auslässt.
300€ für eine gebrauchte 1080? Kann ich nicht verstehen. Ob der Preiszug aller GPUs nach oben auf eine heimliche Skimming.Strategie (https://de.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie) NVIDIAs zurück geht?
Würde mich nicht wundern. Der Laden wird mir eh immer unsympathischer aufgrund des Verhaltens gegenüber open source und Linux.
Aber leider haben sie lange Zeit die besten Karten gebaut (und tun das vermutlich auch noch?). Also landete man zähneknirschend doch wieder da.
Und wie meinst du sorgt NV, einzig der Hersteller des Grafikchips für die Preise?
Mir scheint eher NV hat genau das Gegenteil gemacht und eine UVP angesetzt welche nicht dem Markt gerecht wurde.

Davon abgesehen.. "heimliche Skimmingstrategie"? Würde grob sagen 90% aller Produkte auf dem Online-Markt werden nach diesem Muster so angeboten. Macht doch auch völlig sinn: Wer etwas früher haben will, soll auch mehr zahlen und die Entwicklungskosten wieder einspielen. Geduld wird oft belohnt.
Für Kunden ist das besser als z.B. Apples "Hochpreisstrategie" (Preise bleiben dauerhaft oben bis zur nächsten generation).

Und wie meinst du sorgt NV, einzig der Hersteller des Grafikchips für die Preise?
Mir scheint eher NV hat genau das Gegenteil gemacht und eine UVP angesetzt welche nicht dem Markt gerecht wurde.

Davon abgesehen.. "heimliche Skimmingstrategie"? Würde grob sagen 90% aller Produkte auf dem Online-Markt werden nach diesem Muster so angeboten. Macht doch auch völlig sinn: Wer etwas früher haben will, soll auch mehr zahlen und die Entwicklungskosten wieder einspielen. Geduld wird oft belohnt.
Für Kunden ist das besser als z.B. Apples "Hochpreisstrategie" (Preise bleiben dauerhaft oben bis zur nächsten generation).
Vielleicht war ich in meinem NV Hate da etwas vorschnell mit der Vermutung/Unterstellung. Ich bin der Vermutung aufgesessen NV hält das Angebot absichtlich klein um höhere Preise verlangen zu können. Dort wäre interessant was man als Händler jetzt beim Hersteller für so eine Karte Zahlen muss..

Wenn man die UVPs von NV betrachtet sind diese doch fair. Ich habe mal ein bisschen überschlägig rumgerechnet:
LeistungsindexModellUVP [€]Marktpreis (heute) [€]geschätzter Jährlicher Preisverfall nach ErwerbMarktpreis (heute )/ Leistungsindex
(MP/L)
UVP /
Leistungsindex
(UVP/L)
~120-125%RTX 3060 Ti400~550-4,53,27
~100%RTX 2060 Super419~380 gebraucht- 6 % / Jahr3,84,19
100%GTX 1080 FE789-849~270 gebraucht-22 % / Jahr2,78
~76-84%GTX 1070 FE499~220 gebraucht- 17% / Jahr2,756,24
~54-60%GTX 1060 6GB279€~140 gebraucht- 14 € / Jahr2,545,08

Daraus lassen sich zwei Trends ableiten:
Neuere GPUs sowie GPUs einer höheren Leistungsklasse haben ein höheres Preis/Leistungsverhältnis, also mehr (zusätzliches) Geld für weniger (zusätzliche) Leistung.
Wenn man nur das UVP/L Verhältnis betrachtet hat sich dieses für den Verbraucher positiv entwickelt.
Auffällig ist, dass die 1080 bei Markteinführung UVP/L vergleichsweise sehr hoch war, jetzt aber alle Karten der 10er Reiche ein verdammt Gutes ML/L Verhältnis aufweisen vor allem im Vergleich zu anderen heute erhältlichen Alternativen. Zumal die 1080 nicht weit von den kleineren RTX Karten weg ist.

Fazit für mich: Neue Karten sind teuer und haben einen schlechten MP/L Index. Die ganze PR um die tatsächliche Mehrleistung der 3000er Karten erzeugt Käuferwünsche, welche sich auch auf die MPs und MP/Ls alter Karten auswirken, da diese den Neuen dort immer noch überlegen sind. Also neues ist eher etwas für Enthusiasten und Leute mit Geld.

Stimmt, Skimming muss nicht schlecht sein und kann man auch als fair ansehen.

Dort habe ich meiner negativen Voreinstellung gegenüber NV aufgrund der oben genannten Gründe aus anderen Bereichen unreflektiert auf die Verkaufspreise übertragen.

Mag AMD trotzdem lieber. Die Ironie: Im November habe ich mir eine 1080FE für 200€ gekauft da der Reset Bug der RX 580 mich in die Knie zwang. Damals dachte ich das wäre teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh