Wo sind die Kaffee Fans?

Cappuccino besteht zu je einem Drittel aus Espresso, heißer Milch und Milchschraum. Was du da mit weniger Pulver und mehr Wasser beschreibst, ist ein ziemlich lascher Lungo, nicht zu verwechseln mit einem Americano, der zwar ähnlich schmeckt, aber anders gemacht wird.

Eine Maschine, wie ich sie habe und nixus minimax gern hätte, hat einen Boiler, der Dampf erzeugt und auch vorhält und durch einen darin gelegenen Wärmetauscher heißes Wasser für den Espresso macht, sobald eine Pumpe Wasser dadurch drückt. Der Dampf wird durch das Dampfrohr (bei mir rechts) in die Milch gedrückt, die er erwärmt und zu einem wunderbar samtigen Schaum macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde ja schon einiges erwähnt aber ich denke nicht das der Threadersteller das Geld für nen Vollautomat ma über hat wenn er hier nach günstigen Varianten fragt ;) Wir hatten ca 2 Jahre lang auch ne Senseo also Pad-Maschine...War okay soweit. Habe mir dann aber Ende letzten Jahres nen Vollautomaten gegönnt :) Und ich muss sagen Top... sowas wie von Ersteller erwähnt durfte ich letztens auch mal probieren... War eigentlich nen sehr guter Kaffee nur hats nen bisschen gedauert bis das mal fertig war. Also nichts für die leute die sich "mal schnell" nen Kaffee zubereiten wollen...

@pajaa
das war mir soweit klar... aber ein Kaffee ist kein Espresso... also wie mach ich damit normalen Kaffee so einen 0,3 liter becher ^^

@ghost
nachdem ich mich zu vollautomaten eingelesen habe und einige berichte gesehen habe und selbst in einer werkstatt nachgefragt habe.
vollautomaten kann man nie selber komplett reinigen, d.h. nach kurzer zeit trinkst du schimmelsporen mit und darum hab ich mir den vollautomaten nicht mehr angetan.
deswegen bin ich bei siebträgern gelandet... aber die mir zusagen kosten auch ein monatsgehalt von mir ^^

Ich weis ja nich wie gut das bei unserer funktioniert die reinigt sich aber meist selbst nach dem die ca 2 Stunden nicht benuzt wurde un dann aus dem Standy geweckt wird. Verbraucht zwar immer Wasser und dauert nen bisschen aber man sieht das da auch was gesäubert wird ;) Habe aber auch nen relativ günstiges Modell.

dann nimm das teil und lass es in der werkstatt öffnen... die verdreckt da wo man ohne schraubendreher nicht hinkommt. die günstigen werden da nicht besser sein wie die 1000 euro maschinen und es erschreckend wie ekelhaft die teile sind wenn man die aufschraubt.
der kerl in der werkstatt hat gesagt um wirklich sauber zu bleiben müsste die maschine 1 mal die woche professionell gereinigt werden, da kann keiner bezahlen und auch das hin und her nervt. also trinken viele schimmelsporen

@pajaa
das war mir soweit klar... aber ein Kaffee ist kein Espresso... also wie mach ich damit normalen Kaffee so einen 0,3 liter becher ^^
das geht nur als Lungo oder Americano. Beim Lungo dauert der Bezug einfach länger und beim Amercano wird der Espresso mit heißem Wasser gestreckt. Entstanden ist dieser übrigens im zweiten Weltkrieg, als US-Truppen Italien besetzten. Denen war der Espresso zu stark. Daher kommt auch der Name.

Mag nichts strecken ^^ die "großen" Siebträgermaschinen kriegen auch Kaffee hin ohne das man viel hantieren muss. Brauch schon Kaffee mit Bums dahinter... Espresso ist zwar auch lecker, aber nur ist öde ^^

Zeig mir die mal ;)

Das ist entweder ein Lungo mit anderer Bohne oder schlicht ein ein ordinärer Lungo, wobei ich den nicht empfehlen kann.

nachdem ich mich zu vollautomaten eingelesen habe und einige berichte gesehen habe und selbst in einer werkstatt nachgefragt habe.
vollautomaten kann man nie selber komplett reinigen, d.h. nach kurzer zeit trinkst du schimmelsporen mit und darum hab ich mir den vollautomaten nicht mehr angetan.
deswegen bin ich bei siebträgern gelandet... aber die mir zusagen kosten auch ein monatsgehalt von mir ^^

immer diese Halbwahrheiten...

Bei modernen Vollautomaten kannst du die komplette Brühgruppe entnehmen und reinigen, Schläuche werden automatisch mit kochend heißem Wasser gespühlt und spätestens beim entkalken mit Zitronensäure usw sollte auch der letzte Keim sterben. Ich wette auf deinem Kopfkissen sind mehr Keime als in einem modernen gepflegtem Automaten... xD

Schimmel und Sporen muss jedenfalls keiner trinken.

Im Bericht vom WDR wird zudem angesprochen, dass der Wassertank und die darin enthaltenen Bakterien das eigentliche Problem darstellt und das hast du ja bei allen Systemen!

Frisches Wasser – frischer Kaffee

Die gute Nachricht für Kaffeefreunde: Die im Labor aufgedeckten Verkeimungen sind weitestgehend vermeidbar. So sollte der Wassertank einmal am Tag klar ausgespült und auch ausgetrocknet werden – zum Beispiel über Nacht. Dann immer erst kurz vor dem Gebrauch wieder frisches Wasser einfüllen. Zusätzlich empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine gründlichere Reinigung des Wassertanks und der beweglichen Maschinenteile mit Spülmittel und einer sauberen Bürste.

Im Internet wird unter Vollautomatenbesitzern zum Teil empfohlen, nicht bei jedem Reinigungsgang eine Tablette zu verwenden, um die Dichtungen zu schonen. Wir raten dazu, den Angaben der Hersteller in puncto Reinigung und Entkalkung des Automaten unbedingt zu folgen und die vom Hersteller empfohlenen Tabletten zu verwenden.

Viele Kaffeetrinker benutzen Wasserfilter. Einige Hersteller schenken den Käufern sogar den ersten Wasserfilter. Hier ist besondere Aufmerksamkeit bei der Nutzung gefragt, denn bei unsachgemäßer Handhabung können Wasserfilter die Keimproblematik erhöhen. Wer einen Wasserfilter nutzt, sollte genau auf die Bedienungshinweise achten und die Patrone regelmäßig austauschen.

Hygienecheck: Schimmel in Kaffeevollautomaten? - Servicezeit - WDR Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
zum thema schimmel

ich glaub ned das des so schlimm is denn wer weis schon wa wir sonst so zu uns nehmen....hast schonmal irgendwelches fastfood gegessen?? oder fertig salat? hackfleisch?? ich bin der festen meinung das des viel ekelhafter werden kann oder schon is als des bissl was in meinem vollautomat rumkriecht :fresse:

und wenns wirklich soviel schimmel währe dann hätte ich mich schon lange selbst vergiftet denn mit ca. 1 liter kaffee am tag aus der maschine sllten irgendwann vergiftungserscheinungen auftreten mMn

So, meine Mini French Press kam heute endlich an. Ich bin etwas geschockt, ich wusste dass das Ding klein ist, aber ich bekomme grade mal eine Tasse damit gemacht :d

Aber gut, dafür ist er immer frisch gebrüht :-). Also ist schon OK für 20€. Der Kaffe ansich, ein Geschenk vom Bruder aus einer Privatrösterei, schmeckt viel intensiver als mit meiner 5 Jahre alten Kaffemaschine. Bin schon ein wenig begeistert :-)

Dankeschön, schaue ich mich gerne mal um :)

Find bisher das kleine Teil praktischer als meine Kanne, wo auch nur die erste Tasse richtig gut schmeckt und danach eher abgestanden. Mit der french press ist er immer schön frisch =)

ja, die können alle was am röster. mein favorit ist allerdings olivier. die no.1 von dem ist richtig lecker, hat mächtig bums und ist auch einigermaßen günstig.

Der Olivier No.1 liest sich gut, aber der 4 scheint durch die Monsooned Malabar Bohnen auch nicht verkehrt zu sein. Ich hatte mal Monsooned Malabar AA, der war richtig fein. Momentan hab ich oft Plums Espresso in der Mühle, der als Cappucchino oder Caffé Latte auch noch richtig Bums hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh