wo sind die temperaturfühler beim 970A-g/3.1

henker98

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe besagtes Board von ASRock (970A-G/3.1) mit nem 9590 Amd der ne Corsair H110iGT Cpu-Wasserkühlung.
Die Corsair Link Software zeigt mir 4 Temperaturen auf dem Board Temp #2 geht aber extrem hoch und verursacht
bei Spielen dann schnell nen Crash (innerhalb von 15 min auf über 95°C), geht dann aber auch schnell wieder runter.
Es ist nicht die Cpu-Temp die ist sepperat angezeigt und geht nicht über 60°C, Festplaten bleiben bei 30-35°C.
Weiss jemand wo die 4 Fühler sitzen oder sogar wo der sitzt der so hoch geht das ich geziehlt kühlen kann.

Danke schonmal im Vorraus

PS:Ich weis das past nicht zum erstellten Thema aber wenn sich hier vllt jmd meldet der Ahnung hat von dem Board hab auch das problem das mein Ram (2x 8gb von geil mit 2400 Taktung) vom Board nur als 1333 erkannt wird obwohl ich wie im Handbuch beschrieben für höher getaktete Rams die Bänke 2 und 4 nutze, ausserdem hat er im bios eim XMP-Profil was doch für intel ist und ich kann kein AMP einstellen/bekomme das andere auch nicht weg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testweise mal einen Lüfter ganz gezielt auf den Kühlkörper auf dem VRM neben dem Sockel richten und prüfen ob dieser Sensor direkt darauf anspringt.

hab auch das problem das mein Ram (2x 8gb von geil mit 2400 Taktung) vom Board nur als 1333 erkannt wird obwohl ich wie im Handbuch beschrieben für höher getaktete Rams die Bänke 2 und 4 nutze, ausserdem hat er im bios eim XMP-Profil was doch für intel ist und ich kann kein AMP einstellen/bekomme das andere auch nicht weg
Es ist normal, dass das Kit @ AUTO mit DDR3-1333 CL9 1.50V läuft, die Spezifikationen lassen sich per XMP/AMP aktivieren. Da aber die einzigen Kits mit AMP die Modelle von AMD selbst sind, haben die MB-Hersteller Workarounds in die AMD BIOSe eingebaut, die es erlauben sollen Kits mit XMP zu verwenden. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Kits gleichermaßen gut oder überhaupt. Wenn das aktivieren des XMP also fehlschlägt, bleiben nur manuelle Einstellungen um den Speicher auf seine Spezifikationen zu konfigurieren (Ratio, primäre/sekundäre Timings, Vdimm und V_MCH anpassen).

Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Turbo abgeschalten und C6 (wobei das doch den Stromverbrauch des Cpu senken soll wenn ich das richtig verstanden hab) nach 10 min war die Temp wieder über 95°C und Spiel wurde beendet kurz nach dem abschmieren ca 5 sek war sie bei 70° und nach ca ner min bei 30°.

Falls es hilft Temp #1 liegt um die 40°, Temp #2 ist die besagte die schnell auf über 90° steigt, Temp #3 ist eigentlich immer um die 60° und Temp #4 schwankt im 40er Bereich.

Cpu liegt ohne Last so wie jetzt bei knapp 20° unter last gehts bis auf mitte 50°

Die C-States wirken sich nur auf den Verbrauch im Leerlauf aus.

Den Hinweis, dass das VRM bei Verwendung eines FX-9590 zwangsbeatmet werden muss, findet sich in der CPU-Support Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich zusätzlich zum wassergekühltem Cpu noch 2 120mm Lüfter an der Seitenwand Luftstrom aufs Board nen 200mm Lüfter vorn auch reinwärts und nen 140mm Lüfter hinten rauswärts auch die beiden 140mm Lüfter der Wasserkühlung saugen die Luft oben raus .
Ich hatte angenommen das da genügend Strömung vorhanden sein sollte.

Hatte eigentlich nen Gigabyte Board drin wo es keine Probs gab nur das hab ich mir abgeschossen und daher das ASRock nur wieder reingebaut.

PS: beim Gigabyte hatte ich die Seitenlüfter noch nicht drin , das ist mir abgeschmiert als von der Cpu-Kühlung sich ein Lüfter abgeschaltet hat

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch die Original CPU Backplate drauf?
Wenn ja, runter damit sofern möglich. (Muttern und Plastik-Unterlegscheiben genügen)

ok danke für den Tip die ist noch dran, werd ich morgen mal schauen was da machbar ist dafür ist es heut zu spät ,meld mich dann wie es gelaufen ist.

In der Backplate sind die Gewinde , hab keine Muttern in der Grösse werd mir da erst noch welche besorgen müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh