Wo sollte ich als nächstes aufrüsten?

StyllZ

Neuling
Hallo,

ich wollte gerne meinen Computer aufrüsten. Aber ich bin mir nicht sicher welche Teile. ICh denke nämlich das meine Grafikkarte recht gut ist, aber der Prozessor bisschen hinterherhinkt.
Ich bin Gamer und spiele hochauflösende Spiele und brauche natürlich für das Online-Gaming viele FPS.

Hier mein System:

[NETZTEIL] - Xilence XP600
[MAINBOARD] - Gigabyte GA-H55-UD3H
[PROZESSOR] - Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
[GRAFIKKARTE] - Sapphire Radeon HD5770
[RAM] - 4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3
[FESTPLATTE] - Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB
8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte (5400RPM, 32MB Cache)

Wenn jetzt noch jemand Tipps für neue Kompenenten hätte, wäre es perfekt!

Grüße,

Styllz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp...Graka ist die Schwachstelle wenn du so "hochauflösende" Spiele spielst ! :d

Wie wäre es wenn du mal dein Budget nennen würdest ?
Ansonsten würde ich einfach mal eine 6970 in den Raum werfen...

Sag und doch mal...

... deine Auflösung
... welche Spiele du genau Spielst
... dein Budget

Dann können wir dir weiterhelfen.

Hi

ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.

Ich spiele zum Beispiel : Skyrim und Call of Duty.

das budget geht bis 200€

also für CoD und SkyRim reicht die GraKa eigentlich dicke... also bei mir hat die zumindest für CoD gereicht und SkyRim ist ja auch nicht wirklich anspruchsvoll, oder ruckelt es bei dir?

aber ein Quadcore wäre vllt. was sinnvolles (auch für zukünftige Spiele). Aus Leistungssicht wäre aber der Sockel 1556 nicht wirklich sinnvoll. Wäre für folgendes (obwohl man nicht zwangsläufig aufrüsten müsst):

Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3 oder P67 Pro3

dann deinen i3 und das Board zu EBay und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Für bis zu 200,- würde ich eine 560Ti empfehlen oder eine 6950 1GB.

Besser aber noch ein paar Tacken drauf legen und eine 6970 kaufen !!

bei Skyrim und CoD eine HD 6970? Ist doch irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ^^

bei Skyrim und CoD eine HD 6970? Ist doch irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ^^

Ich brauche auch mehr Leistung weil ich diese Games per Screencaptureprogramm aufnehme und da braucht man schon gute Leistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

wenn es bei dir ruckelt, ja... ansonsten nö :)

Meinst du "nichts aufrüsten" oder lieber "prozessor" mit "nö"? ;D

Ich glaube du weißt nix von Skyrim. Meine GTX480 is an der Kotzgrenze bei dem Game... obwohl ich noch nicht mal SSAO zugeschaltet habe.

Wenn mans "out-of-the-box" zockt langt eine 560Ti gewiss auch. Aber dann kann man sich gleich eine Konsole kaufen.

Mods, dazu die ini-Tweaks, SGSSAA und schon is die Karte am Kotzlimit.
Und wer spielt heutzutage schon noch ohne SSAA/SGSSAA ??

Und: Ja, lieber Graka als CPU aufrüsten ! Kannst du den i5 nicht noch ein bisschen ocen ??

eine andere GraKa bringt dir im Moment nicht mehr als eine größere CPU. Quadcore ist aber auf länger Sicht sinnvoller als eine 200€ GraKa, die du atm nicht brauchst. Der i5 2500K sollte (mit ein bisschen Overklocking) für die nächsten 3-5 Jahre mehr als reichen. Eine 200€ GraKa ist nach 2-3 Jahren zum Austausch fällig (je nachdem was man spielt). Sofern du aktuell keine Probleme mit zu niedrigen FPS hast und nicht auf einmal BF3 zocken möchtest, kannst du die aktuelle GraKa noch behalten...

@ Christoph, ich habe doch geschrieben, "wenn es ruckelt" -> GraKa ansonsten CPU, weiß ja nicht was an der Aussage falsch sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 279,80
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bora Computer 84,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 194,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)

+eventuell einen vernünfitigen cpu-kühler dann bist du erstmal wieder
auf den neusten stand

für deinen alten teile solltest du das locker zusammen bekommen board+cpu .

und wenn deine gpu nicht mehr reichen sollte erneuerst du diese .

MfG

Ahh.... ich hab i5 gelesen....

Dann wäre sowohl ein CPU als auch ein GPU Upgrade notwendig !

Sehe aber in der Auflösung trotzdem die GPU noch als nötiger an als die CPU.

Denke auch dass ein GPU-Upgrade einen deutlich spürbareren Leistungszuwachs bringen sollte. Und wenn sie wirklich in manchen Games von der CPU leicht gebremst wird, kann man sie auch trotzdem nach dem nächsten CPU-Upgrade noch weiter verwenden.

Für 200€ würde ich eine gebrauchte GTX480 empfehlen. Wenn Gebrauchtkauf nicht erwünscht ist, wäre wohl "nur" eine 6950 oder GTX560TI drin.

Als erstes würde ich den Xilence Müll entsorgen und mir ein gescheites NT holen.

Ich glaube du weißt nix von Skyrim. Meine GTX480 is an der Kotzgrenze bei dem Game... obwohl ich noch nicht mal SSAO zugeschaltet habe.

Wenn mans "out-of-the-box" zockt langt eine 560Ti gewiss auch. Aber dann kann man sich gleich eine Konsole kaufen.

Mods, dazu die ini-Tweaks, SGSSAA und schon is die Karte am Kotzlimit.
Und wer spielt heutzutage schon noch ohne SSAA/SGSSAA ??

Und: Ja, lieber Graka als CPU aufrüsten ! Kannst du den i5 nicht noch ein bisschen ocen ??

Kann net sein, ich habe mit 1920 und alles bis zum Erbrechen an immer ca 40-60 Fps.

Danke an alle erstmal!

@bomann aber was bringt ein plattformwechsel? Ist das Pflicht für die 2500k oder wie? :)

Der I5 2500K läuft auf dem neuen Sockel 1155.
Du bist mit dem Sockel 1156 unterwegs.

Du könntest natürlich versuchen einen I5 760 gebraucht zu schiessen.

Werden die kommenden Prozessoren nur noch mit dem Sockel 1155 laufen ?

Wenn du die Ivy Bridge (nicht E)-Prozessoren meinst, dann liegst du absolut richtig.

Kann net sein, ich habe mit 1920 und alles bis zum Erbrechen an immer ca 40-60 Fps.

ugrids auf 9 ? ini verändert mit besseren Schatten und besserem Wasser ?? Im Treiber bzw. inspector SGSSAA auf 2x und AF auf 16x HQ und alle Optimierungen aus ? Nee ? Siehste...

EDIT: Ansonsten sagt es Tankman schon: i5 760 zulegen. Und dann ocen was das Zeug hält. Dann haste erst mal wieder Dampf unterm Kessel !! :wink:

EDIT2:
Denke auch dass ein GPU-Upgrade einen deutlich spürbareren Leistungszuwachs bringen sollte. Und wenn sie wirklich in manchen Games von der CPU leicht gebremst wird, kann man sie auch trotzdem nach dem nächsten CPU-Upgrade noch weiter verwenden.

Für 200€ würde ich eine gebrauchte GTX480 empfehlen. Wenn Gebrauchtkauf nicht erwünscht ist, wäre wohl "nur" eine 6950 oder GTX560TI drin.

Amen to that !!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Neja, wenn er den 760 für nen Hunni kriegt in der Bucht oder hier was realistisch ist und noch nen gescheiten Kühler dazu isser wieder dicke im Geschäft. Wenn er den auf 3,5 hoch kriegt was nicht allzu blauäugig ist rappelts wieder im Karton. Und er muss nicht noch nen neues Mobo kaufen.

Hat so also ~100,- gespart und hat wieder dicke CPU Power !!

Ja, aber es ist nur ein Hinauszögern des Unausweichlichen - nämlich einem Plattformwechsel.
Früher oder später muss er das sowieso machen - von dem her würde ich auch alles verkaufen und wechseln. Jetzt ist der 1155 noch "relativ" frisch - mit einem GEN3 Board ist er für Ivy Bridge fit, die es sicher noch einige Zeit geben wird.

100€ im Optimalfall in den alten Unterbau zu investieren und dann auf Übertaktungsergebnisse angewiesen sein halte ich für schlecht investiertes Geld.
Und die 100€ mehr, die der Wechsel kosten würde, sind allemal gut investiert in die Leistung - denn ich denke der i5-2500k ist sicher ähnlich schnell @Stock wie der i5-760 übertaktet. Nur dass der i5-2500k wesentlich einfacher und vermutlich auch besser zu übertakten sein wird und somit nochmals ein Leistungsplus gegenüber dem alten Sys haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das echt nicht verstehen. Der S1156 i3 ist jetzt keine Steinzeit-CPU und gerade wenn man den irgendwo in die 4Ghz-Region schraubt, bringt er definitiv bei jedem aktuellen Spiel noch gut spielbare Bildraten. Was man von einer 5770 auf 1920 definitiv nicht behaupten kann.

Wenn er sich jetzt ein S1155 System anschafft und seine 5770 behält, merkt er in den allermeisten Games nicht den geringsten Unterschied weil die Grafikkarte einfach der limitierende Faktor ist. Wenn er hingegen die Graka wechselt, werden die meisten Spiele spürbar besser laufen und er kann sich auch mal ein wenig AA und sonstige Bildverbesserungen leisten.

Nach wie vor unterstützen viele Spiele noch nicht mal einen Quadcore richtig. Und die Leistung pro Takt und Thread der 1156er Prozessoren ist auch nicht so wahnsinnig viel schlechter als die von Sandy. Aber man sollte natürlich unbedingt eine 2 Jahre alte Midrange-Graka behalten und einen Quadcore kaufen, wenn die Spiele nicht mehr zufriedenstellend laufen :rolleyes:

Natürlich wäre der beste Leistungszuwachs zu erreichen, wenn man gleich das ganze System wechselt. Aber das sprengt das Budget gewaltig und nicht jeder kann mal eben 500€ locker machen wenn eigentlich nur 200€ eingeplant waren.

Ja, das dumme ist halt, dass er "nur" einen i3 hat. Wenn es schon ein Quadcore wäre, dann wäre klar, dass er eine schnellere Graka nehmen sollte.

Meine Meinung ist halt nur, dass ich nicht mehr in eine neue CPU für den alten Sockel investieren würde. Vor allem, weil er ja doch auch zusätzlich dann die Graka wechseln müsste - die bleibt nämlich immer das schwache Glied in der Rechnung. Denn nur Graka tauschen und i3 behalten bringt nix.

Also ein Grakatausch für FullHD ist so oder so unumgänglich. Für mich käme nur die Investition in S1156 nicht mehr in Frage.

Und dass Spiele Quad-Cores nicht unterstützen ist gelinde gesagt Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das echt nicht verstehen. Der S1156 i3 ist jetzt keine Steinzeit-CPU und gerade wenn man den irgendwo in die 4Ghz-Region schraubt, bringt er definitiv bei jedem aktuellen Spiel noch gut spielbare Bildraten. Was man von einer 5770 auf 1920 definitiv nicht behaupten kann.

Wenn er sich jetzt ein S1155 System anschafft und seine 5770 behält, merkt er in den allermeisten Games nicht den geringsten Unterschied weil die Grafikkarte einfach der limitierende Faktor ist. Wenn er hingegen die Graka wechselt, werden die meisten Spiele spürbar besser laufen und er kann sich auch mal ein wenig AA und sonstige Bildverbesserungen leisten.

Nach wie vor unterstützen viele Spiele noch nicht mal einen Quadcore richtig. Und die Leistung pro Takt und Thread der 1156er Prozessoren ist auch nicht so wahnsinnig viel schlechter als die von Sandy. Aber man sollte natürlich unbedingt eine 2 Jahre alte Midrange-Graka behalten und einen Quadcore kaufen, wenn die Spiele nicht mehr zufriedenstellend laufen :rolleyes:

Natürlich wäre der beste Leistungszuwachs zu erreichen, wenn man gleich das ganze System wechselt. Aber das sprengt das Budget gewaltig und nicht jeder kann mal eben 500€ locker machen wenn eigentlich nur 200€ eingeplant waren.

/sign !!!!!

Ansonsten: Der "unausweichliche" Plattformwechsel besteht immer. Auch wenn man jetzt auf S1155 wechselt. Dort muss man auch irgendwann wieder runter... :rolleyes:

Ne gescheite gebrauchte Graka (GTX480 z.B. oder HD5870) und nen i5 760, die alten Komponenten verkaufen und dann ist man auch nicht über 200,- und auf jeden Fall fit für alle aktuellen und kommenden Games.
Der i5 760 ist @stock schon ungefähr so schnell wie nen PII 955/965. Wenn er den dann noch hochprügelt isser definitiv gerüstet. Komisch dass immer PIIs empfohlen werden dass sich die Balken biegen, aber die "alten" i5s sollen zu alt sein.... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh