Wo sollte ich als nächstes aufrüsten?

Das ist kein Unsinn, es gibt nach wie vor viele Spiele die wenig bis gar keinen Vorteil aus mehr als 2 Kernen ziehen. Die Parallelisierung wird langsam besser, ist aber bei weitem noch nicht in jeder Engine angekommen.

Und wenn man sich mal CPU-Benchmarks von Spielen anschaut schneiden die i3 Modelle bis auf wenige Ausnahmen nur unwesentlich schlechter ab als die i5 Modelle. Dass auf einem i3 alle Spiele schlecht laufen, das ist Unsinn. Jetzt einen alten i5 für S1156 zu kaufen, würde ich auch nicht empfehlen, wenn man sich unbedingt einen Quad einbildet sollte man schon gleich zum neuen Sockel greifen. Aber, gerade mit etwas OC, reicht der i3 auch noch locker um angenehm und ohne große Abstriche zu Zocken, man muss da also keine Cent investieren.

Und mit 200€ kann man nunmal nicht das gesamte System erneuern. Gerade das genannte Skyrim ist ein Paradebeispiel: Kaum Mehrwert durch mehr als 2 Kerne, aber mit ordentlichen Einstellungen kann die Grafiklast selbst ein aktuelles Dual-GPU System in die Knie zwingen. Das macht mit einer 5770 keinen Deut mehr Spaß, wenn ein Quad statt einem DC im Rechner werkelt. Aber mit einer ordentlichen Graka sieht es bedeutend besser aus.

Edit: danke Christoph, wenigstens einer hier mit etwas Verstand :d Gebe dir übrigens Recht dass die "alten" i5 immer noch keine schlechten Prozessoren sind. Ich würde zwar persönlich nicht mehr in den Sockel investieren, auch weil neue Features wie USB3 und SATA3 fehlen, aber die Leistung braucht sich nicht verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau heißt "@stock"?
Und würde jemand nochmal genau Produktnamen schreiben ? :)

Danke!

reicht vielleicht auch eine neue Grafikkarte , die Cpu übertakten und ein dickeren Lüfter?

Probiers aus ! Nen Kühler kann man immer brauchen. Und wenns nicht reicht kann man immer noch die CPU nachrüsten... !!

Meiner Meinung nach ja. Die verschiedenen Meinungen zu dem Thema gehen aber aus den vorangegangenen Posts eigentlich schon recht deutlich hervor ;)

Ich kenne mich mit dem OC aber nicht so gut aus. Ist dann ein neuer Lüfter notwendig oder sollte ich es eh lassen wenn ich davon keine Ahnung hab?
Oder gibt es gute Anleitungen?

Schau doch einfach mal im OC Unterforum, da sollte es eine Anleitung geben. Wenn nicht, einfach mal Google bemühen.

Was hast du derzeit für einen Lüfter? Wenn es der Boxed-Lüfter ist (der bei der CPU mitgeliefert wurde), ist definitiv ein neuer von Nöten wenn du übertakten möchtest. Aber wenn du jetzt einen passenden Kühler für S1156 kaufst, kannst du den auch weiterverwenden, wenn du mal auf S1155 aufrüstest, da die Befestigungen kompatibel sind.

Ich habe einen ScytheKatana. Ich denke mal es ist der der 3. generation.

Wonach sollte ich ihm OC-forum suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal aus was mit dem so geht. Wenn du nicht zufrieden mit dem Ergebnis bist, kannst du immer noch den Kühler wechseln.

Temps und Vcore doch sehr hoch

hast die Vcore auf Auto gelassen ? lieber erstmal weniger Takt und feste Vcore

Prime läuft ja auch nich lange auf dem Screen , welchen Test hast du gestartet ?

Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist auf Auto und un als Test hab ich "Small FFTs" gewählt.

Was würdest du empfehlen?

erstmal Vcore auf Normal bzw. festen Wert(1,2-1,25 max. 1,35) stellen und gucken wie weit er geht

Test erstmal "In-place large FFTs" , Temperatur natürlich überwachen ; später dann Custom

habs grad nich mehr im Kopf mit dem 1156 , Ram sollte auch noch bissl was gehen (spielt aber erstmal keine Rolle) und geht ja dann recht einfach über den "System Memory Multi"

spielen natürlich noch einige andere Werte ne Rolle

teste erstmal mit max. 1,35 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nachher mal testen. Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Soweit erstmal:

Ich habe erstmal bis 4 Ghz und 1,25 V getaktet. Was hältst du davon und was meinst du mit dem System Memory Multi?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh