Wo steckt der Fehler?

Matze71

Enthusiast
Ich brauche mal kompetente Hilfe, irgendwo steckt bei mir ein Fehler, ich finde ihn aber nicht. Hier erstmal mein System:

Gigabyte X38-DQ6
Q6600 (Wakü)
Corsair HX520 PSU
2 GB Crucial Ballistix DDR2-800
8800 GTS 640 (Wakü)
X-FI Music
2x250 GB Samsung SATAII
Pioneer 212 SATA DVD-RW
Plextor DVD PX-130

Bin umgestiegen von einem Gigabyte P35-DQ6. Auf diesem Board lief die CPU mit 400x8 auf Standard Vcore absolut rockstable. Mit dem Boardwechsel kamen die Probleme, ein stabiler Betrieb der Komponenten war (teilweise) nicht mehr möglich. Das Betriebssystem wurde beim Boardwechsel neu installiert.

Prime Blend lässt den Rechner sofort freezen, auch wenn CPU und RAM mit Standardeinstellungen laufen. Memtest dagegen zeigt keine Fehler an. Prime Custom (Run FFTs in Place) läuft ebenfalls stundenlang.

Ich habe insgesamt 3 RAM Kits (die Ballistix, 2GB OCZ DDR2-1066 und 2GB Micron D9GKX) ausprobiert, Prime Blend freezt.

Habe es mit einer anderen CPU versucht (Xeon 3220), Prime Blend freezt.

Habe letztendlich das Board tauschen lassen, Prime Blend freezt wie gesagt schon bei 9x266 und RAM auf DDR2-800. VCore und VDIMM Erhöhung bringt keine Verbesserung.
Es kommt auch sporadisch zu Bluescreens im Windowsbetrieb, z.B. beim surfen, leider nicht reproduzierbar.

Die einzigen Konstanten während der verschiedenen Tests waren die DVD Laufwerke, Festplatten, Grafikkarte und das Netzteil.

Habe ich was übersehen? Wo könnte noch ein Fehler stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der Absturz kam mit den verschiedensten Versionen, derzeit ist das aktuellste drauf.

...du wirst doch nicht zweimal ne graupe erwischt haben :-/

fehler kenne ich ansonsten nur im zusammenhang beim grafikkarten-bios... welche marke ist es denn ?

...du wirst doch nicht zweimal ne graupe erwischt haben :-/

fehler kenne ich ansonsten nur im zusammenhang beim grafikkarten-bios... welche marke ist es denn ?

Ich hatte zwischendurch ein Asus Formula SE da, das wollte gar nicht richtig laufen, ich schließe das Board eigentlich aus.

Graka ist ein Sparkle 8800 GTS 640, die zeigt sich allerding bei 3D Spielen unbeeindruckt und stabil, sollte es trotzdem daran liegen?
Der Fehler tritt ziemlich schnell auf, ich starte Prime blend (Ver. 25.5a), und zack, der Rechner steht still, nix geht mehr.

Das Board stellt standardmäßig einen sehr niedrigen tRD-Wert von 4 ein. Probiere es mal mit 5 oder 6.

Selbst mit tRD 8 läuft es nicht bein DDR2-800 5-5-5-18 :(

Graka ist ein Sparkle 8800 GTS 640
...einer meiner beiden lieblinge... die andere ist ne L*

ich hatte die tage auch ein kunden im laden mit deiner genannten, die bekam ich gar nicht zum laufen, wobei sie beim alten system funktionierte... gleiche von gbt rein und die lief auf anhieb... schau dich mal um, ob es nicht ein neues vga-bios für deine gibt...

oder teste mal mit einer anderen, wenn die möglichkeit besteht...

sonst kenne ich das problem nicht... naja, im prinzip kann es ja alles sein... ist ja alles eng verknüpft :-/

Obwohl die Graka an sich keine Probleme macht (und Memtst und Prime Custom auch durchlaufen)??? Eigentlich sind die 8800 GTS ja alle baugleich, ich könnte doch eine Gigabyte Bios draufflashen, oder? Die Graka hatte ich genausoviel im Verdacht wie die DVD Laufwerke....

was ist den mit der minimal konfiguration,ein ram ,eine hd und eine alte pci karte.du scheinst mir genug erfahrung zu haben warum machst du es nicht nach dem ausschlußverfahren.dann weißt du doch schnell wo der hase vergraben ist

1 HDD funktioniert nicht, da Raid. Ne PCI Graka hab ich leider nicht, ich denke damit wird Vista auch den Dienst verweigern. Ob ich die X-FI im System hab oder nicht macht auch keinen Unterschied. RAM hab ich wie gesagt 3 verschiedene Kits ausprobiert, es kam immer der gleiche Fehler.

...gib doch einfach mal in die vista suche "diagnose" ein und mach diese mal...ok

Meinst Du das Speicherdiagnose Tool? Wie schon gesagt, Memtest und Windows Memory Diagnostic zeigen keine Fehler an...

das ist das was ich versuche dir zu sagen ,wenn du schreibst du hast kits versucht nehme ich an du hast zwei riegel genommen,zu der soundkarte,nimmst du an das sie den fehler nicht verursacht oder weißt du es indem du sie heraus genommen hast.
bei einer pci karte wird vista genauso weiter laufen ,nur aero nicht was du ja zum testen auch nicht wirklich brauchst.
ich habe den eindruck dein leidensdruck den fehler zu finden ist nicht wirklich hoch den das alles hätte ich schon längst gemacht ,schon bevor ich das board das erste mal getauscht hätte
statt dessen ergehst du dich in den versuchen verschiedene tools zu nehmen,statt den einzigen richtigen weg zu gehen nämlich nach und nach die hardware zu testen

Soundkarte war ausgebaut, Fehler war da.
Und ja, ich habe jeweils mit 2 Riegeln getestet, da es ja auch mit 2 Riegeln laufen soll. Ich glaube auch wirklich nicht, dass bei 3 Kits jeweils ein Riegel defekt ist.

ich will dich nicht nervern und weiß natürlich das der rechner mit zwei riegeln laufen soll ,aber darum geht es im moment doch nicht
jetzt willst du doch erstmal die ursache für deine freezes finden und dabei geht es auch nicht nur darum festzustellen ob der arbeitsspeicher kaputt ist sondern auch darum zu sehen hat das mainboard aus irgendeinem grund probleme mit mehr als einem riegel zu laufen.
wenn wir schonmal dabei sind über den ram zu sprechen,ich gehe davon aus das du erstmal zum testen die latenzen hoch gesetzt hast und die spannung auf 2 volt angehoben hast ? !

im übrigen ist es nicht wirklich hilfreich bei einer fehlersuche mit einem raid anzufangen.löse es auf !
nimm eine festplatte ,einen ram ,alles auf standart bis auf den ram,dort die latenzen auf 5-5-5-15 und auf 2 volt

sehe gerade,ram spannung hast du schonmal hoch gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Du nervst nicht, ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich schließe aber eine Board-RAM Inkompatibilität aus, da

1. Memtest und Win Memory Diagnostic von CD aus gestartet fehlerfrei durchlaufen

und

2. die Fehlersymptomatik mit 2 verschiedenen Boards und 3 Kits aufgetreten ist.

Die Timings habe ich entschärft und 2,2V VDIMM gegeben.

@JZ

Das Vista Memory Tool meldet auch keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
ok

hast du niemandem im haus oder in der nähe der dir mal kurz eine alte pcie oder pci karte leihen kann ?

Gibt es nur Freezes mit Prime oder während andere Tasks?
Prime mit X38 und RAID 0 , Ich weiß nicht ob das jetzt schon funktioniert ?

Wie hast du den Wasserkühler auf dem Board befestigt? Evtl. Schrauben zu fest angezogen?

Funktioniert es, wenn das Board ausserhalb des Gehäuses betrieben wird?

Passiert das auch im abgesicherten Modus?

Speichertests vertraue ich nicht, wenn es um instabilen RAM geht. Mit meinem DFI Venus konnte ich die Timings so einstellen, dass Memtest durchlief und es beim Booten von Windows sofort zu Datenkorruption kam. Probiere es mal mit folgenden Timings: 5-5-5-15-3-3-6-42-3-6-Auto-2T

Soooo, am Graka Bios lag es nicht, hab ein aktuelleres geflasht, Prime verabschiedet sich aber wie gewohnt. :(

@Merlin

Habe es mit 5-5-5-15-3-9-9-42-5-7-AUTO-2T versucht, nada....
Wasserkühler sitzt ordentlich, das Board biegt sich nicht durch. Im abges. Modus muß ich mal probieren.

Hi @ all,

mein Problem scheint gelöst. Auf die Spur, dass eine Software/Treiberproblematik vorliegen könnte hat mich merlin gebracht. Ich habe Prime blend im abgesicherten Modus ausgeführt und siehe da, kein freezen des Rechners. Nach einer Vista Neuinstallation mit den Chipsatztreibern von der Gigabyte CD lief Prime ebenfalls (400x8, DDR2-1000).
Nach Installation aller Vista Updates geht es immer noch, habe Prime nach 6 Stunden abgebrochen. Jetzt suche ich den Verursacher (falls es nicht an den Chipsatztreibern lag), ich inst. ein Programm und Prime sofort. Mal schauen....

Update:

Der Schuldige ist identifiziert: *trommelwirbel* es ist... Kaspersky Antivirus 7.0.0.125.

Kaspersky installiert, Prime angeworfen und nach wenigen Sekunden der "gute alte Freeze".

Kaspersky deinstalliert und zack, Prime läuft gerade im Hintergrund ganz brav vor sich hin. Da soll man erstmal drauf kommen. Wer kennt einen guten Virenscanner für Vista????

Zuletzt bearbeitet:

Meine volle Zustimmung! AntiVir ist ein wirklich exzellentes Programm :bigok:

Von Kaspersky habe ich mich schon vor 2 Jahren verabschiedet, der hat bei mir
immer mal diverse Probleme gemacht (verschiedene sachen, öfter mal was neues).
Daher wundert mich das gar nicht, Kaspersky ist schon so ein "Kollege" der seine
Finger überall reinsteckt ;)

AntiVir hat bei mir nie auch nur das geringste Problem gemacht.

Und AntiVir hat eine absolut hervorragende Erkennungsrate,
schau mal hier: http://www.av-comparatives.org

Beste Grüße
Raynor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh