Wo stellt ihr euren Moni hin ?

erichmetzger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.548
Hallo,

Ich will mir nen TFT besorgen , hab aber Angst das der vielleicht durch die hohen Temeraturen im Sommer Schaden erleiden könnte. Deshalb frage ich euch ob des einem TFT überhaupt Schaden könnte.( zuviel Sonneneinstrahlung / Temeraturen ) :hmm: Will den TFT bei mir ans Fenster stellen, sodass der viel Sonne bekommt.

MfG.: Erich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst mal ins Handbuch des TFTs schauen, wieviel Wärme das Ding abkann. Im Sommer ist auf jeden Fall eine schattige Position von Vorteil.

Handbücher kannst du auf den jeweiligen Herstellerseiten herunterladen.
 
schau mal nach ...^^
 
Aber in der Sonne läßt es sich eh nich gut mitm TFT arbeiten von daher.
Wenn er in der Sonne stehen soll wäre wohl ein silbernes Gehäuse einem schwarzem vorzuziehen.
 
Ich hab meinem schön im Schatten stehen und da wird er auch bleiben!

MFG
 
du solltest den tft auf jeden fall nicht direkt in die sonne stellen! ich würde mal behaupten, dass im handbuch eine maximale betriebstemp von ~55C° angegeben ist! u wenn du das teil im sommer bei 40C° im schatten in der sonne stehen hast, u der sich dann aufheizt, dann ist der ganz schnell kaputt!
 
hab mein tft im schatten stehen im winter ne temp 18 grad im zimmer
im sommer 16 grad im haus Dank Klimanlage
 
THORjunior schrieb:
hab mein tft im schatten stehen im winter ne temp 18 grad im zimmer
im sommer 16 grad im haus Dank Klimanlage

Da frierts einem ja die Nüsse ab :fresse:


Also mein TFT steht im Schatten, wobei ich die Sonne nicht so sehr als kritisch einstufe, mein TFT wird auch ohne Sonne ordentlich warm :banana:
 
Wenn du ihn direkt vor dein Fenster stellst und dann bei direkter Sonneneinstrahlung daran arbeiten willst, kannst du das eh vergessen. Du müsstest dann eh die Fenster verdunkeln, bzw. Vorhänge zuziehen, damit du a) etwas auf dem Monitor siehst und b) dich die Sonne nicht auch selbst direkt blendet.

Den Arbeitsplatz am Fenster haben ist nie verkehrt, aber direkt vor dem Fenster wirst du keine Freude haben oder generell die Fenster verhangen haben und dann wird sich auch der Monitor nicht besonders aufheizen ohne direkte Sonneneinstrahlung.
 
ich hab den direkt vor dem fenster stehen... aber da ich im keller mein zimmer habe kommt eh nur von ca 12-14 uhr sonne in mein zimmer und selbst dann scheint nix auf den moni :)
also wenn die sonne da ein paar stunden am tag voll draufknallt würde ich doch ne andere position aussuchen oder irgendwas zwischen sonne und monitor stellen
 
also ich habe hier meinen Moni so stehn das ich seitlich/hinter mir nen Fesnter hab. Und selbst jetzt wenn hier keine Sonne scheint nervt mich das extremst weil sie alles Spiegelt.Alos is beim Rollo eigentlich immer bis zur hälfte unten :d
 
ja, hab grade mal bei NEC nachgeschaut. Die schreiben für den 20WGX2 eine Betriebstemp. von +5 bis +35°C und eine Lagertemp. von -10°C bis +60°C
Also muss ich mir mal einen anderen Aufstellort einfallen lassen. ;-)
 
rofl die 35 grad überschreitest aber schnell
hochsommer + pc der 24/7 läuft = durchgehend schwitzer temperaturen im zimmer
 
jap, such mir deshalb auch einen anderen Aufstellort für meinen NEC 20WGX2 ^^
Mal überlegen ...
 
Also ich hab meiner auch im Schatten, genau gegen über vom Fenster also auf der anderen Wandseite ;) Dort kommt keine Sonn hin...
 
Außerdem ist die UV-Strahlung nun auch nicht gesundheitsförderlich, weder für das LCD noch für dich ;).

MfG Chris
 
na in die sonne sollte man keine geräte stellen.

aber tft's heizen sich nicht so sehr auf meiner ist fast kühl jetzt gerade, hab aber auch rollläden fast unten, weil man fast garnichts sieht.
 
Jap, ich hab auch ne Außemjalousie. Is mir aber ürgendwie zu blöd die jedesmal runterzumachen. ^^
Also suche ich noch noch einem schattigen Platz ^^
 
Chris Lee schrieb:
Außerdem ist die UV-Strahlung nun auch nicht gesundheitsförderlich, weder für das LCD noch für dich ;).

MfG Chris
durch die fensterscheiben kommt praktisch kaum noch uv strahlung durch, sofern man das fenster nicht losreisst besteht aus dieser sicht keine gefahr für mensch und maschine.
 
Mit 4 langen spaxschrauben über mein Bett in die Decke gerammt ;)

Im Bett Computern....
 
Kleiner Tipp:
UV-Strahlung wird nicht durch Fenster aufgehalten :stupid: . Rate mal warum Truckerfahrer immer Braun sind und warum eine Sonnenbrille einen UV-Filter hat, insofern besteht sowohl für Mensch wie auch Maschine Gefahr. Nebenbei ist es auch total schädlich für die Augen hinter dem Monitor eine stärkere Lichtquelle zu haben da die Augen auf Dauer nicht mit dem starken Kontrast klar kommen
 
Normales Fensterglas lässt UV Licht praktisch nicht durch. Genau genommen hängt es von der Wellenlänge ab, UV-B Strahlung wird komplett geblockt, UV-A wird teilweise noch durchgelassen, aber es kommt nur ca. 5% - 10% der Strahlung durch. Du würdest also tatsächlich braun werden, dieses würde aber eben 20 bis 50 mal länger dauern als ohne Glas, da UV-B vollkommen und UV-A weitestgehend fehlt.

Was die Erklärung von mija77 angeht: Viele Sonnenbrillen bestehen nicht aus Glas sondern Plastik. Nur bei Plastikbrillen ist also eigentlich darauf zu achten, dass diese einen UV-Filter haben. Da es aber Werbeträchtig ist und man ja auch den Verbraucher nicht überfordern möchte, weren auch Sonnenbrillen aus Glas mit "UV-Undurchlässig" beworben, obwohl kein zusätzlicher Filter vorhanden ist.

hab ich im netz gefunden
 
erichmetzger schrieb:
Hallo,

Ich will mir nen TFT besorgen , hab aber Angst das der vielleicht durch die hohen Temeraturen im Sommer Schaden erleiden könnte. Deshalb frage ich euch ob des einem TFT überhaupt Schaden könnte.( zuviel Sonneneinstrahlung / Temeraturen ) :hmm: Will den TFT bei mir ans Fenster stellen, sodass der viel Sonne bekommt.

MfG.: Erich
Alleine aus dem Grund, dass man bei ordentlicher Sonneneinstrahlung fast nix mehr auf nem Monitor erkennen kann würde ich den TFT anders positionieren.
Möglichst so, dass einen die Sonne nicht blenden kann und nicht auf den TFT direkt scheint (das sieht blöd aus, man sieht jedes Staubkorn etc.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh