Wo Strom herholen für 9 Lüfter ?

afgalon

Neuling
Hi

Hab den Mora 2 im Keller installiert.

Und mir den 9 er Pack Yate Loon 120 mm Lüfer gekauft für 36 €.

Hab jetzt gesehen,daß jeder Lüfter 0,3 A hat,an 12 Volt also 3,6 Watt.
Macht zusammen 32,4 Watt.

Wo hol ich mir den Strom für her ?

Einfach alle Lüfterkabel zusammenlegen,mit 2 adrigem Kabel durch die Kellerdecke und in den PC und einfach an einen 12 Volt Stecker des Netzteils gehen ?

Oder an meine Zalman Lüftersteuerung anschliessn ?
Wobei die 6 Kanäle hat,jedoch nur 7 Watt pro Kanal verträgt.
Da lägen 2 Lüfter @ 12 Volt ja schon drüber.

Würde ich 3 Lüfter @ 5 Volt an einem Kanal betreiben käme ich auf 4,5 Watt.
Wären dann 2 Kanäle belegt für 6 Lüfter @ 5 Volt..

Und die restlichen 3 Lüften lass ich auf 12 Volt laufen und häng sie an jeweils einen Kanal der Zalman Steuerung.

Dann wäre noch ein Kanal übrig für die Gehäuselüter was dicke ausreicht von der Leistung.

Wobei die Frage ist,ob man die Mora Lüfter überhaupt regeln muß,da im Keller die LS sowieso egal ist ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn der Weg zu weit ist bringt es nix im PC abgreifen weil von den 12V dann unter Umständen nur noch die Hälfte ankommt ;)

Würde kleines 12V Netzteil im Keller Platzieren und per Relais schalten.

Kannst doch einfach ein alten Netzteil kurzschließen und damit die Lüfter betreiben.

Wenns im keller liegt, kansnte alles auf 12 Volt laufen lassen, hört ja keiner (versteh ich das richtig: Kühler iM keller, du einen Stock drüber?)

Edit: 2 Kluge, ein Gedanke :d
Nur das mit dem Relais... :d

naja wenn der Weg zu weit ist bringt es nix im PC abgreifen weil von den 12V dann unter Umständen nur noch die Hälfte ankommt ;)

Würde kleines 12V Netzteil im Keller Platzieren und per Relais schalten.
Wasn schwachsinn. Wenn da unten nur noch die Hälfte ankommen soll, müssten die Kabel einen Widerstand von 4,4Ω haben, und von den längen wo hier die Rede ist, haben die Kabel afaik keinen Widerstand.

Die billigste Methode wäre wirklich den Strom vom NT deines PCs abzuzapfen, dann bräuchtest du kein Relais und hast sonst keine Zusatzkosten. Außerdem ist das die effektivste Methode, wenn du sonst ein NT extra im Keller laufen lassen musst, dann hast du wahrscheinlich ein Stromverbrauch von 40-45W.

P.S.: Bei mir steht mein kompletter PC im Keller und die Kabel führen zu mir hoch (Monitor, PS2, 2*USB -> USB-Hub, 5.1 Sound + Mikro, Reset und Start). Kann es nur jeden weiterempfehlen, man hört gar nichts vom PC und die Temps sind bei mir ca 8°C besser :cool:

waere noch zu klaeren ob im keller ueberhaupt luefter noetig sind oder ob es passiv ausreicht

dein name verrät wohl alles
aber in dem fall ist der faktor doch völlig egal...
man hört sowieso nix und wenn man nen mora im keller installiert will man doch nen nutzen davon oder?

Moin

Danke euch,Jungs .

Noch ne blöde Frage :

wenn ich alle 9 Lüfter an das NT meines PCs hängen will,reicht es dann,wenn ich im Keller alle 9 roten und alle 9 schwarzen Lüfterkabel zusammenlöte,ein Lautsprecherkabel dranlöte und mit diesem dann in den PC fahre und es dort mittels Molkexstecker an einen beliebigen Stecker am Netzteil einstecke ?

Sprich reicht jede 12 Volt Leitung des NTs für die 36 Watt der Lüfter ?

Und reicht ein Lautsprecherkabel von sagen wir mal 1,5 mm um den Strom für die Lüfter zu liefern ?

So viele Lüfter verwirren mich ein wenig,bisher hab ich immer extrem auf " silent " gekuckt wenn ich einen PC zusammengebaut habe.
Brauch ich jetzt ja nicht mehr,da die Lüfter im Keller ruhig Krach machen dürfen.
Wobei die Yate Loon wirklich klasse sind.

Gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines Molex sollte locker ausreichen.
Wenn der Weg a bissl weiter ist würd ich auf 2,5mm setzen.
Aber normalerweise packt das n 1,5mm genauso.
Ist ja im Auto (Lautsprecher) auch net viel anders. :bigok:

Würde aber nen Molexanschluss nach aussen führen.So kannst den PC wenigstens auch mal verrücken.(Nehm mal stark an das du CPC-Anschlüsse oder ähnliches verwendest) :d

Nimm einfach nen "altes" Netzteil. Damit kommst am besten, als mit solch Fummelei.
2,5'er is vollkommen übertrieben. Da fließen doch kaun nen paar Ampere um genau zu sein 2,7A.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ja auch seit einigen Tagen meine Mora2-Kellerkühlung laufen. Ich habe einfach ein TFT Netzteil (Bei Notebookteilen muss man drauf achten, denn die haben oft 15V) mit 12V/1.5A dran. An dem hängt die Aquastream XT (die verbraucht aktuell bei 75HZ so ca.400mA und 9 Lüfter. Die 220V kommen von oben aus dem Büro. die habe ich über 2 Relais und einem Schlater in reihe so angesteuert, dass ich entweder bei nicht laufenden Rechnern (sind ja 2 am System) die Pumpe manuell starten kann, was sich als äußerst sinnvoll erwiesen hat, denn bis ich mal die richtige Verschlauchung und Pumpenposition so hatte, dass alles funktioierz hat, oder die beiden relais können das Netzteil starten. Die sind per 12V Steuerleitung an den beiden netzteilen der Rechner dran. Geht einer oder beide an, bzw. aus dem Standby hoch, dann schaltet das Netzteil.

Grüße

Harry

Wasn schwachsinn. Wenn da unten nur noch die Hälfte ankommen soll, müssten die Kabel einen Widerstand von 4,4Ω haben, und von den längen wo hier die Rede ist, haben die Kabel afaik keinen Widerstand.

Die billigste Methode wäre wirklich den Strom vom NT deines PCs abzuzapfen, dann bräuchtest du kein Relais und hast sonst keine Zusatzkosten. Außerdem ist das die effektivste Methode, wenn du sonst ein NT extra im Keller laufen lassen musst, dann hast du wahrscheinlich ein Stromverbrauch von 40-45W.

P.S.: Bei mir steht mein kompletter PC im Keller und die Kabel führen zu mir hoch (Monitor, PS2, 2*USB -> USB-Hub, 5.1 Sound + Mikro, Reset und Start). Kann es nur jeden weiterempfehlen, man hört gar nichts vom PC und die Temps sind bei mir ca 8°C besser :cool:

Hier war von gar keiner Länge die Rede. Ich glaube kaum dass er Kabel verlegt und außerdem hat jede Leitung einen Widerstand!

Und ein extra Netzteil (wer redet denn von einem PC Netzteil, das wäre Schwachsinn) hat normal mindestens 80% Wirkungsgrad.
Ich habe das genau so gemeint wie LineR es beschrieben hat.

also wenns im keller ist würd ich auch nen kleines seperates netzteil dranhängen und mit dem überbrückungsstecker von aquacomputer oder selfmademod laufen 24/7 laufen lassen.
das bischen strom das die lüfter ziehen stört ja keinen und du hast keine lästigen kabel zu verlegen als die schläuche.

Das Netzteil das di-tech88 gepostet hat, wird absolut ausreichen. Und die 0,3A bei nem Yate Lonn stimmen vorne und hinten nicht, 0,15A triffts eher. Und die auch nur wenn er anläuft.

Hi,

also ein Kabel zu den Schläuchen zu verlegen ist nun wirklich kein Aufwand (habe mir auch noch dazu ein USB Kabel gelötet wegen der Versbingung zur Aquastream). Der Verlust durch den Leitungswiederstand ist mit normalen Meßgerät wahrscheinlich nicht zu messen (da sind die Unterschiede in den netzteilwirkungsgraden deutlich schwerweigender). Ich sträube mich gegen unnötige Energieverschwendung und die Lüfter immer laufen zu lassen und nicht mit dem PC zu schalten, käme für mich nicht in Frage. Das ist wie übertaktete GraKa auch im Idle hoch gesetzt laufen zu lassen. Ob man nun ein externes (wobei wie schon geschrieben hier ein ganz einfaches 12V TFT Netzteil reicht) oder ob man den Saft vom Rechner abgereift muss jeder selber entscheiden. Da ich 2 rechner an dem System habe und die Pumpe auch noch im Keller war für mich die Lösung mit einem externen Netzteil nötig.

Grüße

harry

Hi

So,bin durch die Kellerdecke mit einem 1,5 mm Kabel von der Kabeltrommel und hab den Strom vom PC abgegriffen :d

War am einfachsten,Kellerdecke war schon durchgebohrt wegen den Wasserleitungen und ich mußte nicht erst noch was einkaufen gehen.

PC und Pumpe hängen an 2 Funksteckdosen,gehen bequem mit der FB an.
Und die 9 Lüfter laufen zusammen mit dem Pc an.

Nochmal danke an alle

Gruß

PS : 0,3 A steht auf jeden Fall mal auf den Yate Loon Lüftern drauf.

schreibst dann wenn der pc nen hitzetod stirbt weil die pumpe nicht anläuft :coolblue:
ich hätt da fast n bischen angst wenn du die pumpe gar nicht siehst oder hörst, weil das wird dann schon schnell heiß^^

schreibst dann wenn der pc nen hitzetod stirbt weil die pumpe nicht anläuft :coolblue:
ich hätt da fast n bischen angst wenn du die pumpe gar nicht siehst oder hörst, weil das wird dann schon schnell heiß^^

also ich denk das is der sinn der sache da man nichts hört

schon klar aber ich hör die pumpe immer wenn sie anläuft ansonsten is schon stille
aber die ersten paar sec flatterts n bischen, bei euch nicht?

Hi,
aber es gibt immer Möglichkeiten zu überwachen ob die Pumpe auch wirklich läuft. ;)
Bei der Laing is es das Tachosignal und bei der Aquastream sieht man es über die Aquasuite, wenn ich mich nicht irre.
Und beide Kabel kann man verlängern bzw. längere kaufen.

MFG Matze

das schon, nur wenn die pumpe am anfang nicht anläuft schafft es der pc nicht bis ins windows wo du die anzeige siehst ;)

geht das nicht zb mit nem aquaero???
der steuert doch zur not auch windoof unabhängig...
wenn kein durchfluss da is (mit entsprechendem sensor) schaltet der den pc ab!?!?

stimmt das könnt funktionieren, nur der aquero kostet natürlich wieder nen haufen kohle

Hi,
das geht, ja.
Nur braucht man dazu das Aquaero, den Durchflusssensor und die ATX-Break Leitung. Somit ist das nicht gerade die günstigste Alternative, dafür kann das Aquaero aber ein Haufen. (Darum haben es auch so viele, mich eingeschlossen)

MFG Matze

Verlänger einfach das Tachosignal der Pumpe (z.B. Laing) und steck es auf den "CPU-Fan"-Anschluss.
Dann meckert er wenigstens rum,wenn kein Signal ankommt.
Ist mMn die einfachste Methode der Überwachung und Funktionskontrolle. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Moin

dafür hab ich doch das :

schau ich immer wieder drauf,beruhigt auch meine Nerven wenn es grad wieder trouble mit unserem Lehrling gab :haha:

Gruß

Is ja fast so wie ne Gans im Backofen :fresse:

Nettes Spielzeug,spart man sich so manchen Esoterik-Kram. :bigok:

Hi

So,bin durch die Kellerdecke mit einem 1,5 mm Kabel von der Kabeltrommel und hab den Strom vom PC abgegriffen :d

War am einfachsten,Kellerdecke war schon durchgebohrt wegen den Wasserleitungen und ich mußte nicht erst noch was einkaufen gehen.

PC und Pumpe hängen an 2 Funksteckdosen,gehen bequem mit der FB an.
Und die 9 Lüfter laufen zusammen mit dem Pc an.

Nochmal danke an alle

Gruß

PS : 0,3 A steht auf jeden Fall mal auf den Yate Loon Lüftern drauf.

Wenn es dich interessiert:

Bei 4m haste mit 1,5mm² einen Spannungsabfall von 0,12V.

Hi,

ich glaube wenn man nicht direkt Crysis zockt nach dem hochfahren ist nicht direkt alles hinüber. Schließlich nimmt das stehende Wasser ja auch etwas Wäreenergie auf. Aquastream ist ide eine Möglichkeit, ich habe es aber anders gemacht (denn auf dem 2. rechner ist ja keine Pumpenkontrolle drauf). Ich benutze Speedfan und habe mir die CPU-Temp als Indikator genommen. Kommt die über 50°C (das erreiche ich nie unter Volllast wenn die Wakü läuft) dann gibt es einen Alarm. Ich habe hier auch eine Funk-FB liegen und alle rechner und Zubehör laufen über die Funkdose. Wenns mal piept, dann drücke ich schnell auf aus und das System ist unten. Das konnte ich dann auch meiner Frau erklären, falls die Pumpe mal nicht losläuft oder das System verstopft ist.

Grüße

Harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh