Wo Temperaturfühler bei Prozessor und Graka befestigen?

-Masta-

Neuling
Hi,
Habe mir vor kurzem die Lüftersteuerung Aerocool Gatewatch zugelegt und diese gerade eingebaut. Habe aber nun noch ein Problem und zwar, wo ich die Temperaturfühler für den Prozessor und für die Grafikkarte anbringen soll. Kann einer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe sie irgendwo montiert. wenn du aber wirklich prozzitemp und grakatemp haben willst würde ich sie am ehesten auf den kühlern befestigen oder wo in der nähe...
mfg
Vorher

Aber am Graka oder CPU Kühler hast du nich die wirkliche Temp.
Du musst so nah wie möglich an die DIE kommen, aber nicht zwischen DIE und Kühler montieren!

die CPU und die GPU temp kann man aber auch über n programm auslesen.
ich würde einen evtl. auf der rückseite der graka machen und den anderen an den RAMs befestigen. oder den ersten im gehäuse baumeln lassen und die casetemp messen.
wenn die BH5er-RAMs hast, dann auf jeden fall einen an die RAMs.

Börni schrieb:
Aber am Graka oder CPU Kühler hast du nich die wirkliche Temp.
Du musst so nah wie möglich an die DIE kommen, aber nicht zwischen DIE und Kühler montieren!

ist mir schon klar. aber wie du schon selbst sagst ist zwischen Die (heatspreader) und kühler nicht wirklich ratsam den sensor zu montieren. dann schon eher auf den kühler... wenn er ihn umbedingt wo haben will.
mfg
Vorher

Hm...was genau ist die DIE? Und noch eine Frage, der Lüfter von der Graka hat nur einen kleinen 3 Pin Anschluss, passt also nicht auf die Verlängerung von der Lüftersteuerung, gibt es dazu einen Adapter?
Hab ne Sapphire X850 XT...

soweit ich weiß gibts da keinen adapter... der DIE die eigentliche CPu halt. ist bei den neueren Prozessoren durch einen "heatspreader" (metallabdeckung) bedackt um die wärme besser zu verteilen.
mfg
Vorher

Ah, alles Klar, werd dann wohl nen passendes Plätzchen finden. Und den Fühler für die Graka? Einfach auf nen Speicher oder wo?
Und heißt das dann also, dass ich den Graka Lüfter nicht an die Lüftersteurung anschliessen kann?

nein, den fühler der graka machste auf die rückseite der graka.
den zweiten fühler machste an den RAM, vorrausgesetzt du hast RAM der warm wird (TCCD bei hoher Vdimm, BH-5 bei hoher Vdimm...).
die temp am speicher der graka interessiert nicht, außer wenn du voltmods machst, wüvon ich aber nicht ausgehe.

Ich habe 4 Tempfühler, einen für HDD, Case, Graka und CPU. HDD, Case und Graka hab ich jetzt, CPU muss ich mir noch nen geeigneten Platz suchen. Das einzige was noch streikt ist der Grafikkartenlüfter, der sich nicht an die Lüftersteuerung anschliessen lässt...

probiers beim CPUfühler doch mal an ner heatpipe oder zwischen 2 pipes.
oder auf die bodenplatte vom kühler (beim freezer müsste es klappen.

So, hab das Ding nun drin, aber schon wieder nen Prob: Der Case Lüfter (hinten) dreht sich nicht, wenn ich ihn am Gatewatch anschliesse, schliesse ich den Lüfter ans MB funktioniert er einwandfrei...Irgendwelche Ideen?

vlt ist die umdrehungszahl am gatewatch zu niedgrieg so dass er nicht anläuft!

ode rdu hast dem gatewatch kein strom gegebn?

OWned

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh