Wo Thermal Putty in Deutschland / EU kaufen?

Koernerbrot

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
1
Moin!

Ich bin aktuell auf der Suche nach Thermal Putty (d.h. nicht Pads und auch nicht Paste) wie z.B. dieses hier https://www.digikey.de/product-detail/de/t-global-technology/TG-PP10-50/1168-TG-PP10-50-ND/6204863
Diese kneteartigen Wärmeleitlösung ist oft in Consumer-Elektronik verbaut (auf dem Bild ist die Xbox One X zu sehen, aber auch in der PS4/PS5 ist derartiges Zeug drin, auf manchen Grafikkarten und in vielen anderen Geräten).
Die Verarbeitung ist mMn deutlich angenehmer im Vergleich zu Pads, da die "Knete" sehr viel flexibler / fließfähiger ist und so für eine große Bandbreite an zu überbrückenden Lücken (0,5mm bis 5mm oder sogar mehr) eingesetzt werden kann, ohne zu viel Druck auf die Komponente darunter auszuüben. Nachmessen, passend kaufen, etc. fällt also weg. Das Problem ist: Ich finde keinen Anbieter in DE / EU, der sowas verkauft... eigentlich will ich für ein 30g Töpfchen keine 12 Euro Versand ausgeben...
Weiß jemand zufällig doch einen geographisch nahe gelegenen Hersteller / Anbieter / Shop bei dem man Thermal Putty kaufen kann, welches keine unterirdischen W/mK Werte hat? :)

PS: Entschuldigt falls es dazu schon ein Thema gibt... über die Suchfunktion habe ich nichts ausfindig machen können.

a4d8b4c3-3f12-427b-86ea-2f9b0b27360c-min.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Auch wenn der Beitrag schon länger her ist, bin ich doch direkt hierauf gestoßen auf meiner Recherche. Igor hat dazu ja einen sehr aufschlussreichen Artikel zum Thema Thermal Putty gemacht und es ist tatsächlich kaum möglich hier in Deutschland Thermal Putty zu kaufen.

Ich bin allerdings auf das Angebot von Hardwareliebe Thermal Putty Extreme64 gestoßen: https://www.zed-up.de/c/thermal-putty-kaufen

Hat angeblich 6,4W MK

Gekauft, ausprobiert und funzt bislang ganz gut. Hat zumindest die alten Pads meiner 2070 Super gut ersetzt und bislang keine Probleme aufgetreten. Der Spatel macht es recht einfach aufzutragen.

Vielleicht ein Tipp wert. Ist natürlich teurer als aus Asien zu importieren, aber bei den 34,99 € blieb es dann auch. Versand war frei. Bei so Asien-Geschichten weiß man ja nie wegen Zoll und so. Und das ganze ging natürlich binnen 2 Werktage.
 
Mittlerweile gibt es Halnziye hy234 problemlos bei Ebay. 100g um die 20,-€, z.B hier.
 
Mittlerweile gibt es Halnziye hy234 problemlos bei Ebay. 100g um die 20,-€, z.B hier.

Sehr seriöser Verkäufer mit Versand aus der "Großregion China"

shenzhenshihongqiaoshanfuzhuangyouxiangongsi
nanshanqutaoyuanjiedaopingshanshequ
lishanlu2haopingshancun26hao408
518071 shenzhenshi
China

Ggf. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch mit dazu rechnen. Hätte da keinen Bock drauf, wenn ich es auch von einem deutschen Händler mit Sitz in D bekommen kann, inkl. Gewährleistung, Telefonnummer, Support etc.
 
Habs bei Ali bestellt, kein Problem mit Zoll und/oder Einfuhr-USt.
Kosten 14,60€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die K5 mal genauer angeschaut...die scheint extrem klebrig zu sein und man bekommt die wohl deutlich schlechter wieder runter.

Danke für den Link!

Die 4 W/m-K die dort angegeben sind, reichen dicke aus oder?
 
Ich selbst bin leider immer noch nicht dazu gekommen das Zeug zu testen.

Lt Igorlabs gibts die eh nur mit 4 (HY234) oder 6 W/m-K (HY236). Die 2 W/m-K sollten keinen krassen Unterschied machen.
Bei Ali wird zwar nur HY230 auf den Bilder gezeigt, auf meiner Dose stand aber auch HY234).

 
Hmm..irgendwie versendet der VK bei Aliexpress nicht nach Deutschland. Obwohl das in der Produktbeschreibung aber steht.
 
Komisch, habs aber auch bei dem gekauft, den ich verlinkt habe. Ging sogar sehr flott, ca 2 Wochen.

Edit: Habs eben probiert, geht tatsächlich nicht mehr zu bestellen... :unsure:
 
ich hab jetzt das zeug aus Deutschland bei zed-up bestellt. Was solls. Ist dann vielleicht zum Wochenende schon da.
Trotzdem danke!
 
Habs bei diversen anderen Produkten bei Ali probiert, nix wird mehr nach D geliefert... gabs da wieder eine Gesetzesänderung oder ähnliches?
 
keine Ahnung....
 
Das U6 wird auch nicht mehr nach D verschickt. Aber das HY234 ist bei eBay bei verschiedenen Anbietern gelistet.
 
Alternativ kann man auch K5 Pro bei Amazon und Co. kaufen. Hab es häufig bei Gaming-Notebooks verwendet und die laufen bis heute immer problemlos.
 
Vielleicht sind die anderen Puttys zu giftig für den europäischen Markt. Nur so ne Idee..

Ich würde die PuTTY in eine Einwegspritze oder Spritzbeutel füllen, um sie besser dosieren zu können. Außerdem kann man die PuTTY in einer Einwegspritze eventuell auch vor dem Auftragen entlüften, um sie dann blasenfrei auftragen zu können.
 
Mit Giftstoffen hat das glaube ich nichts zu tun, kann ja z.B. auch keine RX580 mehr bestellen oder andere Gegenstände.

Autozubehör klappt nach wie vor...
 
Ich selbst bin leider immer noch nicht dazu gekommen das Zeug zu testen.

Lt Igorlabs gibts die eh nur mit 4 (HY234) oder 6 W/m-K (HY236). Die 2 W/m-K sollten keinen krassen Unterschied machen.
Bei Ali wird zwar nur HY230 auf den Bilder gezeigt, auf meiner Dose stand aber auch HY234).

I order HY234 on Fruugo.nl becaus i actuall in Netherland , but i see that is also avaliable on fruugo.de
use this on rtx 4090 tuf , with ek waterblock , and I can recommend
the results better to ek thermal pads , similar to deepcool thermal pads and no problem to choose the thickness
I recommend also Honeywell-Ptm7950 is better than any thermal grease what i use , does not lose thermal conductivity after time , because there is no effect of "pumping out" thermal grease after time from the center of the core
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh