wo von hängt die reichweite des wlans ab?

global-player

Neuling
also ich habe mir jetzt ein dell inspiron 1520 bestellt. ist zwar noch nicht da, aber schon mal die schilderung des problems:

also ich habe eine avm fritzbox mit wlan. leider steht diese im erdgeschoss und mein zimmer befindet sich im ersten stock. ich hatte bereits mal ein amilo notebook hier und musste da leider feststellen, dass ich oben das signal nicht mehr bekomme (wir haben eine betondecke).

jetzt meine frage: hängt die reichweite des wlan signals nur vom router ab oder wäre es auch möglich dass ich mit meinem 1520 das signal oben noch bekomme?

leider kann man an die fritzbox soweit ich weiß keine stärkere antenne anbringen; dann habe ich noch gelesen dass es sogenannte repeater gibt mit denen man die reichweite verlängern kann, die scheinen jedoch recht teuer zu sein.

also bin mal daran interessiert ob es auch von dem wlan meines laptops abhängt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
löcher bohren und kabel ziehen. ganz einfach.

ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem vostro empfang haben wirst aufgrund des wahrscheinlich besseren wlan moduls. trotzdem wird die verbindung laggen und nicht gerade zu hispeed transferraten zu gebrauchen sein.
repeater sind ziemlich teuer find ich, da ziehst du besser kabel durch die bude.
zocken würd ich übrigens auf keinen fall über wlan, das macht echt kein spass.

greetz, noi$ia

repeater sind dazu gedacht die reichweite zu verlängern, aber wenn da eine betondecke ist, die W-LAN signale fast komplet abschirmt nutzt dir auch der beste repeater nix ;)

das einfachste wäre wohl wirklich ein LAN-kabel zu ziehen!- hast dann netzwerkintern 100Mbit und wenn mal ein freund zu dir kommt und ihr ne minilan machen wollt ist das lankabel oben bei dir im zimmer optimal!

naja so problematisch ist das mit wlan nun acuh wieder nicht ... bei mir geht das problemlos durch 2 betondekcen drin udn der router steht sogar noch in nem schrank im keller :xmas: ... is irgendn billiger router von der t-com -.-
hab hier oben ncoh so ca 4-5mbit bandbreite

wenn du es so haben willst und auf wlan nicht verzichten kannst/möchtest, solltest du dir evtl. nen neuen bzw. zweit-router zulegen. ich hab auch bei mir im 2.OG zusätzlich nen linksys wrt54gl stehen und hatte noch nie probleme. in der küche im 1.OG hab ich vollen empfang und sogar im keller (0.OG sozusagen) bekomm ich auch noch was brauchbares vom signal. da machet/machen die betondecke(n) auch nix :) läppie is bei nen samsung r20.

aber du kannst ja erstmal selbst testen und dann spontan entscheiden ;)

Es kann durchaus am Router liegen. Seit ich mit der Internettarifumstellung einen neuen AVM-Router bekommen habe, kann ich mit dem Laptop durchs ganze Haus, sogar in den Garten spazieren.
Vorherkam das Signal gerade mal durch 1-2 Wände.
Ist es eine Stahlbetondecke bzw. eine Stahlverbunddecke?
Dann würde das Ganze natürlich erklären und du kommst mit dem besten Router wohl kaum dagegen an...

@ noi&ia....was n das fürn müll? warum sollte mit w-lan online zocken kein vergnügen sein?? die heutige technik bringt da kaum unterschied zum kabel!
ich hab sowohl mit kabel als auch mit w-lan die gleichen pings bei CSS usw!
es ist sogar ein viel größeres vergnügen mit w-lan zu zocken, als stationär am kabel!!!
laggen dürfte da nix und wenn von ner 54er verbindung nur 7-8mbit ankommen is das auch egal, wenn man nich gerade 16000er dsl hat!
nichts für ungut, aber ich finde über w-lan zocken sehr komfortabel und es funzt auch wunderbar!
hast du andere erfahrungen gemacht??? oder hast du es dir nur so gedacht (früher was ja wirklich so, dass man lieber mit kabel zocken sollte).

Ich zocke daheim auch über Wlan. Der schlechte Ping kommt da von der DSL-Leitung (die ist so schlecht, dass ich überhaupt froh sein kann, dass ich DSL habe). An dem sollte es nicht liegen.
Die Leistung vom Wlan hängt sowohl vom Router als auch vom "Empfänger" ab. Wenn ich mal mein 17"-Monster mit der 3945ABG mit dem 13,3"-Winzling mit 2200BG vergleich, dann hab ich den wesentlich besseren Empfang. Hab halt 2 Antennen im großen Display.

Vielleicht hilft dir IEEE_802.11n weiter.
802.11n soll zur Datenübertragung die Technik Multiple Input Multiple Output (MIMO) nutzen. Dadurch sollen von bestehenden WLAN-Techniken erreichte Datenraten über größere Distanzen erreicht werden oder aber auf gleicher Distanz eine höhere Datenrate als bisher ermöglicht werden.

mit W-LAN shooter zocken ist wie lagfreie wow server :lol:

mit W-Lan zockt es sich einfach schlechter, außer man hat perfekte 54mbit und perfekte signalstärke, dann lass ich nochmal mit mir reden.

ok erstmal danke an alle. also was ich ja eigentlich nur erstmal wissen wollte war die sache ob die wlan reichweite auch vom notebook abhängt und das ist wohl der fall.

ich habe ja schon ein lan kabel in meinem zimmer liegen (das war vielleicht ein akt, durchs ganze haus ein kabel zu legen). hatte damals für meinen desktop rechner einen wlan stick gekauft und die verbindung war so schwach dass sie auch teilweise ausfiel. dann haben wir ein kabel gezogen und alles funzt 1a.

beim desktop rechner sehe ich da auch überhaupt kein problem, der steht ja sowieso fast immer an dieser stelle:)

nur den lappi will ich ja nicht immer auf meinem schreibtisch stehen lassen sondern mich auch mal aufs bett damit hocken oder sowas...

gibts denn eine möglichkeit, dass ich an mein lan kabel irgendwas anschließe um dann das wlan signal in meinem zimmer zu haben.

achso die sache mit dem repeater hatte ich mir so gedacht (also wenn nichts anderes mehr geht) dass ich das gerät im treppenhaus aufstellen würde und das signal dann nicht wirklich durch die decke gehen müsste...

@singapore: das wlan des notebooks muss das doch auch haben, bin mir gerade nicht sicher ob das das inspiron 1520 hat bzw. unterstützt

muracha...wenn wlan bei dir einen merkbaren negativen einfluss auf die latenz hat solltest du dir eh gedanken machen asuser nur "mit dir reden zu lassen"

@topic
wlan reichweite wird bestimmt von den antennen (beidseitige empfindlichkeit)
pre 802.11n adapter haben in der regel ne besser empfindlichkeit als die 802.11g adapter...
sendestärke des routers
der umgebung (art der bauweise etc pp)
standort des routers!!!
sonstige störquellen (dect telefone, benachbarte wlans auf dem gleichen oder einem überschneidenden kanal)

das bei dir im ersten stock kein wlan signal mehr ist, ist eigentlich von nem extrem schlechten/ungünstigen standort des senders und empfängers auszugehen

danke 0711, das ist doch mal eine kompetente antwort

ich würde den router ja auch woanders hinstellen das problem ist einfach dass dort wo der router steht nun auch unser isdn anschluss liegt und da kann das etwas schwieriger werden alles umzubauen

Du kannst an das Ende des Lankabels einfach einen Accesspoint hängen.
Die meisten Router lassen sich auch bei entsprechender Einstellung als "Nur Accesspoint" betreiben.

habe gerade mal nachgeschaut, also sehr kostengünstig komme ich damit auch nicht wirklich, aber es wäre eine möglichkeit, danke dafür.

naja vielleicht ist es ja alles halb so wild und ich bekomme mit meinem 1520 oben auch noch ein signal. ich denke mal, dass das notebook mit dem ich getestet habe nicht gerade die beste antenne eingebaut hatte (war ein fsc amilo)

wie gesagt, probier ein anderen router! hatte erst nen netgear der kam auch nit durch unsere erste decke, also ins 1stockwerk! hab jetzt nen dlink mit selben spezifikationen und mit dem läuft es sogar noch ein stockwerk höher:angel:

habe gerade mal nachgeschaut, also sehr kostengünstig komme ich damit auch nicht wirklich, aber es wäre eine möglichkeit, danke dafür.

naja vielleicht ist es ja alles halb so wild und ich bekomme mit meinem 1520 oben auch noch ein signal. ich denke mal, dass das notebook mit dem ich getestet habe nicht gerade die beste antenne eingebaut hatte (war ein fsc amilo)
ich kann dir leider nicht sagen die fritzboxen so im vergleich sind aber die altbekannten linksys geräte (wrt54g) haben ne recht gute reichweite und haben idR auch ein sehr stabiles signal (auch dank ihrer 2 antennen)...bufallo hat auch n paar nette geräte aber das sollte eigentlich noch nicht zur debatte stehen, ich denke nicht das avm den totalen müll fabriziert...

zum 1520 kann ich nicht viel sagen...das 3945er intel modul ist allerdings nicht das beste...wenn auch nicht das schlechteste...die neuen pre n`s von intel sind aber auf jedenfall besser was empfangsempfindlichkeit angeht als quasi alle g module die ich kenne...ob atheros chips, prism oder was auch immer...

aber schau erstmal dass du nen optimalen platz für deinen router findest (auch wenn dein isdn da ist...hinterm splitter kannst locker nochmal 20meter weg). Schau das wenig pflanzen oder ähnliches zumindest die ersten paar meter im umkreis vom router sind...schau wies läuft wenn n "an die wand hängst"

also wir haben nen relativ neuen router von t-com und ich komme damit vom büro ins wohnzimmer(pc steht net da^^)......ca 15-20 meter luftlinie und wir haben betondecken......dazu muss ich sagen dass die vebindung aber soo scheiße ist das spielen echt nicht möglich ist...wenn ich glück hab kommen gerade 2 mbit an.....also ein zustand auf dauer kann sowas nicht sein...wenns bei dir ähnlich ist einfach kabel legen....sollte nicht der aufwand sein, musst ja net unbedingt bohren kannst es ja auch "so" verlegen gibts ja in allen größen

Das 1520 hat auf jeden Fall ein "3-Antennen-System", womit du schonmal die besten Vorraussetzungen hast. Wenns trotzdem nicht reicht, musst du halt einen der hier genannten Lösungsvorschläge nutzen. :)

hm teuer diese dinger. dann könnte ich auch einfach einen normalen accesspoint nehmen weil ich in meinem zimmer ja sowieso schon ein lan kabel liegen habe..

aber trotzdem danke

ziehe dlan nichtmal in erwägung ;)

es ist schrott

ja dlan ist der letzte dreck.

zum thema. hast du die antenne überhaupt richtig ausgerichtet? manchmal reicht ein leichtes verstellen der antenne und du erhälst ganz andere ergebnisse. viele sind auch der meinung dass die wlan antenne zur spitze hin abstrahlt, das ist aber nicht der fall. die strahlung wird an den seiten abgegeben, wenn du also nach oben senden willst, sollte die antenne horizontal angeordnet sein und nicht mit der spitze zur decke.

also wir haben eben gerade mal die wlan reichweite mit diesem notebook probiert. ich habe dazu noch die antenne entsprechend mit der seite in zimmerrichtung ausgerichtet und wir hatten in meinem zimmer immer noch ca. 3 balken empfang (weiß gerade nicht wie viel übertragungsrate das entspricht)

ich denke mal mit meinem inspiron 1520 kriege ich einen mindestens genauso guten empfang rein...ich werde dann mal berichten, wenn es da ist
Hinzugefügter Post:
meint ihr dass es einen bedeutenden unterschied macht ob man das wlan mit der bezeichnung n dazu nimmt oder ob das andere auch vollkommen reicht?

ich bin mir jetzt ein bisschen unsicher und wenn es einen bedeutenden unterschied machen würde dann könnte ich ja nochmal bei dell anrufen. bisher ist er noch nicht produziert

Zuletzt bearbeitet:
also habe endlich nach sehr langem warten mein inspiron 1520 erhalten und das wlan jetzt mal getestet. also bei mir schwankt es zwischen einer schwachen und einer guten verbindung. fürs surfen ist das ok. habe noch mein lan kabel liegen was ich anschließe wenn ich das book auf meinem schreibtisch stehen habe.

störquellen befinden sich eigentlich nicht in der nähe des routers. weiß jemand ob ich noch irgendwas machen kann um meinen empfang zu verbessern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh