Wo werden meine Informationen im Modem gespeichert?

Notebook

Enthusiast
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wo meine Informationen wie Zugangsdaten zum Internet in meinem alten Modem gespeichert werden?

Welcher Chip enthält die Informationen?

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schliesse mich der Aussage an. In einem MODEM werden keine Zugangsdaten gespeichert, höchstens zwischengespeichert, aber mehr nicht.
Die werden im PC mittels DFÜ Verbindung eingegeben und dort gespeichert.
Wenn es allerdings ein Modem mit integriertem Router ist, dann sähe es anders aus.

Aber was willst du eigentlich genau machen?

Im Gerät sind die Daten gespeichert. Das ist so ein Arcor-alles-in-einem-Modem. Router steht aber nicht drauf ;)

Wer kennt sich mit der Hardware aus? In welchem IC, Speicher, was weiß ich werden die Info gespeichert?

Im Gerät sind die Daten gespeichert.
Und was macht dich da so sicher?

Ein Modem stellt lediglich eine Verbindung zwischen Telefondose und PC her und wandelt die Daten um. Mehr macht das Teil nicht.
Die ganzen Verbindungsdaten werden am PC eingerichtet, der sendet das über das Modem zum ISP und der prüft ob es stimmt oder nicht und lässt einen dann ins Internet oder eben nicht.

Wenn es wirklich gespeichert wäre, dann im BIOS (wenn ein Modem eines hat) oder in einem PROM.

Wie schon gesagt, werden in einem Modem keine Zugangsdaten gespeichert.

Ein Modem ist dumm und reagiert nur auf Kommandos. Ein Teil der Kommandos sind auch die Einwahldaten. Diese Daten werden von dem Gerät bereitgestellt, welches die Einwahl vollzieht. Das Modem ist nur Erfüllungsgehilfe und sorgt für die Umsetzung auf das jeweilige System. (in dem Fall DSL)

Das Gerät, was die Einwahlt vollzogen hat, dieses beinhaltet auch die Einwahldaten. Also zB dein PC.

Wie kommst du darauf, dass es die Daten 100%ig beinhaltet? Was ist ein alles in ein "Arcor-alles-in-einem-Modem"? Von den Anschlüssen her zu urteilen, ist es ein ganz normales Modem, welche einen DSL als auch einen LAN Anschluß hat.

Um hier überhaupt mal korrekte Aussagen zu treffen, wäre es mehr als hilfreich zu wissen, was es denn genau für ein Gerät ist. Es gab von Arcor auch Modemrouter und wie der Name schon sagt, ist das eben kein Modem mehr.

Tippe er halt mal die Chip-Beschriftungen in seine Suchmaschine ein und schaue was dabei herauskommt... warum sollen wir das machen?

Tippe er halt mal die Chip-Beschriftungen in seine Suchmaschine ein und schaue was dabei herauskommt... warum sollen wir das machen?

Ich war der Annahme, dass sich hier jemand mit der Thematik auskennt und sich zu Wort meldet.

Tun wir und im Modem werden keine Daten gespeichert. Egal wie oft du das wiederholst oder sonstwas machst, dadurch kommen da keine Daten rein.

So, meine Daten wurden mit einem Hammer vernichtet ;-)

Ein einfacher werksreset hätte auch gereicht aber hey die Daten sind in beiden fällen weg ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Radi 2.0? :fresse2:

Wenn es ein reines Modem war, werden dort keine Daten gespeichert, wie meine Vorredner schon schrieben.
Wäre es ein Router mit integriertem Modem gewesen, sähe die Sache anders aus.

1+ In einem DSL-Modem werden keine Daten gespeichert. Außer es ist ein Multikabel Modem (ala Netcologne/-UnityMedia) und selbst da wird meistens nur die Mac Adresse benutzt zur identifikation.
Dein Modem haste umsonst über den Jordan geschickt, wie kann man soviel angst haben ?, wenn es beim Handy ja auch so ist viel spaß mit dem Hammer :fresse:

Moment, du hast dein Modem gehämmert, um deine dort nicht gespeicherten DSL-Zugangsdaten zu beseitigen? Knaller.

Fast so gut wie der "Mein Kumpel hat ne CPU mitgewaschen, geht die noch?"-Thread.

Fast so gut wie der "Mein Kumpel hat ne CPU mitgewaschen, geht die noch?"-Thread.

Jetzt verwirrst du mich. Ist das nicht die gängige Art um Datenmüll aus dem System rauszuwaschen?
Mache das schon seit Jahren so und ich hatte immer das Gefühl das er nachher schneller läuft :-)

Genau wie das W-LAN Kabel das ich mir kürzlich gekauft habe. Hat echt einen grossen Geschwindigkeitsschub gebracht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh