Wochenendgerät Webentwicklung

BrUc3

Enthusiast
Hallo,

ich bin nebenbei als Webentwickler tätig. Zuhause verwende ich fürs arbeiten meinen Stand PC, mit dem ich auch zocken kann.
Am Wochenende bin ich selten in der Wohung, meistens fahre ich zu meinen Eltern. Um auch dort abends produktiv zu sein, bin ich auf der Suche nach einem Notebook.

Meine Anforderungen:
Display: 15,4“ oder größer
Auflösung: max. Full HD, bei höheren Auflösungen erkenne ich nichts mehr.
CPU: von Intel mit 4 Kernen ab 2 GHz
RAM: ab 8 GB
Massenspeicher: SSD, Größe ist nicht wichtig

Der Hauptverwendungszweck wird bei Code schreiben und Bildern bearbeiten liegen. Um meine Errungenschaften zu testen, werde ich aber auch virtuelle Maschinen laufen lassen. Falls die Grafikkarte nebenbei auch Spiele gut darstellen kann (z.B. aktuell Cities:Skylines), ist das ein netter Vorteil aber kein muss.

Mein Budget liegt bei 900-1000€, mehr nur, wenn es wirklich gute Gründe gibt.
Ich hätte folgende Modelle ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/acer-aspire-v-ni...m1-nx-mqleg-009-a1174948.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/lenovo-ideapad-y50-70-59424709-a1124218.html?hloc=at&hloc=de

Für Tipps/Gerätevorschläge bin ich dankbar.

lg
Bruce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Wo müsste ich abstriche machen, um mein Budget zu halten? Wie stark spürt man einen Hybriden aus SSD und HDD beim booten, Programme starten usw?
Ich habe gesehen, es gibt viele Geräte mit HDDs, die günstiger sind als mit einer SSD ab werk. Lohnt sich, die SSD selbst seperat irgendwann nachzurüsten?

Mit meinem jetzigen Gerät (alter Acer Travelmate 6293) dauert alleine der Bootvorgang mit W7 5-7 Minuten. Das treibt mich in den Wahnsinn.

SSD selbst tauschen ist eine sinnvolle Sparmaßnahme.
"Problem" bei Deinen Anforderungen sind die virtuellen Maschinen. Dafür gibt es inzwischen eigentlich nur die Workstations oder Gaming-Boliden. Letztere sind von der Verarbeitung aber nicht das, was man sich als Arbeitstier antun möchte. Und Workstations fangen im niedrigen tausender Bereich an, wenn sie halbwegs vernünftig ausgestattet sein sollen...
Aktuell haben die meisten Notebooks stromsparende 2-Kerner von Intel verbaut, die für die meisten Arbeitsfelder mehr als genug Dampf haben. Bei Vierkernern muss man auf i7er ausweichen. Die sind aber normalerweise nur in richtig "fetten" Notebooks sinnvoll, da die ein Hitzeproblem haben und damit zum sogenannten "throtteling" neigen. Inwieweit Dir Geräte mit 2 Kernen und 4 Threads (also 2 weiteren virtuellen Kernen) nützen, kann ich Dir nicht beantworten, da es sicherlich davon abhängt wieviele Maschinen Du tatsächlich gleichzeitig laufen lässt...
Bilder bearbeiten schließt halt Geräte mit einfacheren Bildschirmen aus. Das Thema Spiele ignoriere ich dabei dann vollends.
Hast Du die Möglichkeit irgendwie Schüler-/Studentenrabatte in Anspruch zu nehmen?

Ich hätte dann doch eines gefunden. Habe die neuere Fassung mit "kleinerer" CPU davon, finde den Bildschirm aber etwas bescheiden. Allerdings soll die Generation, die ich Dir vorschlage laut Tests etwas besser sein. Bis auf den Bildschirm finde ich das Gerät sehr gut, leider hat es trotz der Größe kein Platz für ein zweites Laufwerk, so dass man eine SSD nur über den Tausch der HD reinbekommt. http://geizhals.de/hp-probook-470-g1-e9y77ea-a1024116.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf Dell Precision M4600 evtl? Die gibts mit Quadcore und FullHD ab 600€. Dann musste aber bei den Spielen Abstriche machen.

Danke für den Input.
Schüler/Student bin ich leider nicht mehr.
Das Probook sehe ich mir heute noch an.

Die VMs müssen nicht performant sein, da laufen dann alle heilige Zeiten 2 Maschinen gleichzeitig.
Der RAM liegt mir schon am Herzen, setze geschäftlich ein Elitebook ein, dass zwar einen i7 aber nur 4 GB Ram hat. Zwei, drei Instanzen von Firefox/Chrome offen und das System ist dicht.

Würde es eine Kombi aus Zweikerner, SSD, 8 GB Ram mit Display ab 15" geben?

Ein gebrauchtes Gerät kaufe ich nicht gerne, weiß nicht was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat. Manche Leute gehen nicht gerade heikel mit Notebooks um. Habe da schon zuviele Sachen gesehen.

Gut, mit der "Einschränkung" bekommt man mehr Business-Geräte in den Blickwinkel, vor allem, da sich bei den meisten mit wenigen Handgriffen der Hauptspeicher erweitern und die HD gegen eine SSD tauschen lässt, ohne dass die Garantie flöten geht. 8GB sehe ich auch als Minimum an.
Meine Empfehlung geht dann zusätzlich in diese Richtung: http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-6792-sm019le5550bger-a1221839.html.
Nachmeldung zum ProBook: Das Gerät gibt es auch in ähnlicher Zusammenstellung (bei ähnlichem Preis) in 15-Zoll. Interessanterweise ist dort eine SSD über den m2.Slot nachrüstbar (auch wenn dies von HP wohl nicht unterstützt wird).
Und zu gebrauchten Geräten: es gibt ja einige Händler, die Gebrauchtgeräte nach Wiederaufarbeitung mit Garantie verkaufen, da könnte man schon mal schauen. Ich kann die grundsätzliche Haltung dazu aber verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von den Dell Inspirions? Die CPU ist nicht die tollste, dafür ist das Display groß mit Full HD und RAM/HDD lassen sich leicht tauschen.
Oder sollte ich generell die Finger von den Stromspar CPUs lassen?

dell.png

Probook450 haben keine tollen Displays. Würde ich ohne Not eher nicht nehmen. Inspiron halte ich auch nicht viel von.
Dann eher ein e5550

was ist denn so schlecht an den Displays, bzw. am Inspirion an sich? Bzw. was macht der Latitude besser?

Das probook 450 hast 2 Display, eines in 1366 und eines in fullhd.

Das 1366r ist recht blass und nicht besonders Hell, aber für ein Budget Gerät okay.

Das fhd hat wohl sehr kleine Blickwinkel so das immer eine Ecke des Displays umschlägt. Ist wohl eines der schlechteren tn Panels.

Das e5550 ist einfach eine Business Kiste. Verarbeitung, Material, Ersatzteil Versorgung, Mainboard Layout und Elektronik Komponenten auf dem mobo sind da Schicht besser.

Business Kisten sind so ausgelegt, das sie die Abschreibung Laufzeit locker überstehen, sprich 3 Jahr müssen die Kisten 7/24 durchhalten. Costner sind eher auf Gelegenheits Nutzer ausgelegt.

Ps: Sorry, Bin grade zu faul meine Handy Worterkennung zu trainieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, komme aus dem Bereich, kenne die Abkürzungen alle :)

D.h. du würdest mir so einen empfehlen? Wäre sogar mit SSD.
latitude15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei Dell sind in dem Bereich immer zzgl. Mwst. Und sie sind regelmäßig höher, als wenn man die Geräte über die Preissuchmaschinen bei anderen Händlern findet...

Zu den Inspirons: ich nutze selbst einen und finde den ok. Da ich auch ein (neueres) ProBook 470 habe, kann ich soviel sagen: der Dell ist technisch besser, aber schlechter verarbeitet. Dank des guten Supports bei Dell (auch und vor allem was Treiber-Support angeht), habe ich aber in diesem Bereich noch keine schlechten Erfahrungen. Wenn ich ein Custom-Gerät kaufen würde, dann bei Dell. Aber vorher die einschlägigen Test-Portale (besonders notebookcheck.com) anschauen, ob die Geräte halbwegs ordentlich selbst zu warten sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuer hab ich übersehen; für mich sinds sogar 20% da ich aus Österreich bin.
Die Latitudes bewegen sich dann langsam auch in einem Preisbereich indem ich mir die Kosten/Nutzen frage stelle. Wie gesagt, ich würde das Gerät maximal am Wochenende brauchen. Aber falls es doch ein Dell wird, dann ein Latitude E5550 mit selbst eingebauter SSD.

Da ich mich vom Gedanken SSD ab Werk jetzt eh schon verabschiedet hab, hab ich nochmal ein bisschen gesucht. Wie sehen die Erfahrungen mit MSI Notebooks aus? Das z.B:
http://geizhals.de/msi-gp60-2pei781fd-0016gh-sku93-a1204844.html?hloc=de

edit: sehe gerade, den den ich gepostet habe, gibt es nicht mehr. Deswegen generell die Frage: sind MSI Notebooks der GP Serie eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt alle 100.000 Ramschbooks auf dem Markt durchzudiskutueren macht wenig Sinn.
Ich denke du solltest eher noch mal deine Anforderungen überdenken nachdem du jetzt einige Informationen gesammelt hast und dich noch mal neu umschauen.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-50ek-nx-mqkeg-042-a1221472.html?hloc=at&hloc=de
da gibts wenigstens ein ordentliches Display und der broadwell i5 sollte auch für die ein oder andere VM ausreichend sein.
Da kommste dann mit SSD auf 800€.
Qualitativ ist das natürlich kein Vergleich zu einem Businessbook der Klasse eines E5550. Aber das Display des Acer kann sich sehen lassen. Das ist für den Preis echt genial gut.

Wenn du die Graka nicht brauchst und den Ram und SSD selbst umrüstest gehts ab 600€ los:
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571-52d8-nx-mqjeg-003-a1240309.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt alle 100.000 Ramschbooks auf dem Markt durchzudiskutueren macht wenig Sinn.
Ich denke du solltest eher noch mal deine Anforderungen überdenken nachdem du jetzt einige Informationen gesammelt hast und dich noch mal neu umschauen.

Schade, ansonsten hab ich von MSI Hardware nicht viel schlechtes gehört.

Ja, wird besser sein ich überlege nochmal genau, was ich will und wie viel ich dafür ausgeben möchte. Auf jeden Fall danke euch beiden für eure Zeit und die Ratschläge.

Um nochmals auf das Thema Bildbearbeitung zurück zu kommen: brauchst Du das "nur" für das Webdesign? Also Bilder für die zu erstellenenden/verwalteten Webseiten bearbeiten oder professionell für andere Zwecke? Wenn "nur" für Webdesign, dann sind die Anforderungen an Farbechtheit und Brillianz eigentlich nicht so hoch und da wäre das ProBook immer noch eine Überlegung wert. Wie gesagt habe ich selbst ein ProBook470 und der Bildschirm ist sicherlich das schlechteste am Gerät. Aber der Rest ist so ok, dass wir es behalten haben. Im Zweifel bestellen, zu Hause testen und auch in Österreich müssten ja die europäischen Richtlinien zum Fernabsatz ermöglichen, innerhalb einer bestimmten Frist wieder vom Kauf zurück zu treten... Das ProBook das ich oben rausgesucht hatte, hat einen potenten i7-Quadcore und 8GB RAM, da hält sich also der Aufpreis für die SSD in Grenzen. Man könnte natürlich auch da auf einen i5-Dualcore gehen, der ausreichen würde. Und wie schon geschrieben: wenn möglich ein Gerät aus der Generation G1 wählen, deren Bildschirm soll etwas besser sein! Die Grafikkarte des ProBook Generation G1 sollte im übrigen durchaus für einfachere und ältere Spiele reichen!

Ja du hast recht, die Bildbearbeitung ist nur ein Teil des Webdesigns, trotzdem soll es natürlich ein brauchbares Display haben.

Leider ist das ProBook 470 G1 nicht mehr verfügbar, die G2 haben dann allesamt nur noch die Stromspar-CPUs verbaut. Somit werde ich jetzt wirklich das machen, was 2k5lexi vorgeschlagen hat. Werde mir nochmal meine Anforderungen überlegen und ein paar Monate Geld auf die Seite legen, vielleicht geht sich dann ein Latitude aus.
Danke für die Hilfe!

Na, Du hattest doch bis €1000 geschrieben? Da gab es doch schon welche für... Schau mal bei Geizhals.at.

Die broadwell ulv i5 CPUen Takten mit 2.2ghz Basis Takt. Find ich okay.

Das ist ein sehr solider Deal. Da würd ich nicht lang fackeln.

Danke für eure kompetente und schnelle Beratung. Werde das HW-Luxx Forum in Sachen Kaufberatung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hätte den Latitude gerne bestellt, aber es steht eine große Anschaffung an, deswegen ist das Thema für das nächste Jahr auf Eis gelegt.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh