Wofür brucht ihr alle Homeserver ??

Soweit ich weiss gibts doch die Sharepoint Team Services, die sind doch sogar umsonst, kann man so auf microsoft page runterladen. Dann ein SQL Express ist auch umsonst. Und vom Server 2k3 gibt es Schüler Lizenzen. da bin ich mir doch ziemlich sicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von vielen Produkten gibt es 30-Tage Test-Images, ansonsten haben hier sehr viele noch MSDNA.

Da is sogar Exchange & Co drinne ;)

Mein Server ist momentan down, sodaß die Datenverteilung auf einfacher Windows-Ebene für Firma und Zuhause der Hauptrechner mit erledigt

Ich komme momentan nicht dazu, meinen Shuttle Barebone AM2, 3500+, 1 GB, 2x 250 GB richtig mit Debian Linux einzurichten, sodaß da endlich mal

FTP-Server
Webserver
Gameserver

24 Stunden lang läuft.

Von vielen Produkten gibt es 30-Tage Test-Images, ansonsten haben hier sehr viele noch MSDNA.

Da is sogar Exchange & Co drinne ;)

Dr.D347H, spreche nicht von Windows 2003 Standard Edition!

Asa, aha, viele user hier haben ein MSDN universal-, professional- oder enterprise-abonnement zuhause rumliegen? Klar Doch!
Wiest Du wieviel ein solches ABO kostet?

vielleicht hat die Firma ein solches Abonnement - aber diese Lizenzen dürfen wohl kaum für den Home-Server verwendet werden!

Ich rede nicht vom MSDN, wobei ich da auch min. 5 Leute kenne die ein Abo haben. Und ja, ich weiss wieviel ein solches Abo kostet.

Ich rede vom MSDNA (offiziell eher MSDNAA) und das haben - gerade hier - mit Sicherheit einige...

Für was ich nen server hab? @ Lan-Partys macht er den Game Server und @ Home läuft da nen Exchance server für die vier rechner die wir @ home haben druff ;) File server für die wichtigen dateien die auf allen vier rechnern verfügbar sein sollen.

Den Windows 2003 Small Business Server kriegt mal als 180 Tage Timebomb Version, da ist der Exchange-, ISA-, SQL- und SharePoint Server dabei. Den Windows 2003 Server Enterprise kann man sich auch als Timebombversion herunterladen, man konnte sogar vor 2 Jahren solche Versionen kostenlose bestellen und hat die dann zugeschickt bekommen.

•FLOPPY•;5648793 schrieb:
ich frage mich nur wo ihr all diese MS-Lizenzen her habt!

x-mal lese ich
24/7 Server mit Exchange und Sharepoint!?

-Exchange Server 2k3 - 1400euro!
-Sharepoint Server 2k3 - 6200euro!

...und davon gibt es KEINE Studentenversionen
selbst Microsoft Mitarbeiter kommen zu keinen günstigen ServerLizenzen...
Arbeitete für den Riesen...

naja :)

Ich habe meine Windows 2003 Server Enterprise Version von www.codezone.ch.
Da ich eine Ausbildung zum INformatiker mache, konnte ich dort vom Studenten und Lehrlingsprogramm provitieren. Von dort aus wurdest du dann zu e-academy weitergeleitet, wo dir relativ viele MS Produkte kostenlos und legal zur Verfügung standen (darunter SQL Server, Exchange, Win XP ect..).

Leider wurde das ganze jetzt geschlossen und ist nur noch über MSDNAA verfügbar. Und unsere Berufsschule macht da natürlich nicht mit -.-

Zuletzt bearbeitet:
was ist das überhaupt?
-Exchange Server 2k3 - 1400euro!
-Sharepoint Server 2k3 - 6200euro!

Ich hab die Kiste aus meiner Sig, ein IBM Netfinity 7000 M10 Quad Xeon 550 Server als 7 HE Rack Monster. Hauptsächlich als Spielwiese, Web- und FTP Server sowie Saugrechner und Datenschleuder im Heimnetz.

Warum eine solche stromschluckende, fast schon antiquierte Mühle?
Nun, in zeiten von Quadcores mag das vielleicht etwas anders geworden sein, aber ich hab damals in monatelanger Arbeit den Server zusammengesetzt und mich für die damals sowie heute noch immer beeindruckende SMP Technik begeistert dass ich ihn nicht mehr hergeben möchte.
Mittlerweile ist er aber eher als Notsystem mit Backups und wichtigen Daten betraut und abgelöst worden durch einen Netfinity 7600 der die alten Aufgaben übernommen hat. Nebenbei läuft auch noch BOINC drauf.

5 HE 19" Case
4x Xeon III 700 MHz / 2 MB L2 Cache
4 GB ECC Ram (16x 256 MB)
4x redundante Netzteile
10x 18,2 GB Platten UW SCSI 10.ooo rpm
10 weitere 18,2 GB Platten in einem externen Storage
IBM Serveraid 3H Raidcontroller mit XOR, Cache und Battery Backup
2x 18,2 GB Raid1 für OS (Win2k Server Standart Edition), 16x 18,2 GB Raid5, 2x Hotspares
APC 1500 USV zwar noch ohne neue Batterie aber so gut wie einsatzbereit

Als Fileseerver. Mein Bruder und ich hatte oft die selben Lieder auf der Platte und irgendwann wird ne Platte auch mal voll. Opti (144) und Asus Board angeschafft, RAID-Controller und einen Stapel Platten rangehängt (die ich noch über hatte) und nu isset alles zentral. Und vor allem die eigenen Platten wiederschön frei :d

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
ja is schon net schlecht iwie aber hab meine daten lieber bei mir will sie dann nur zum sichern auf mein zukünftigen server machen!

Threadtitel schrieb:
Wofür brucht ihr alle Homeserver ??

ich brach meinen für:

- fileserver im lan
- printserver
- "router" (teil den inetspeed auf, also 80% ich und 20% andere :fresse:)
- encoding von dvd's

mfg deep

Wußt gar net, daß man up- und downstream von ich sag mal von verschiedenen Benutzerkonten beschränken kann ...:eek:

@ andrew
So hatte ich das ja auch verstanden. Meine Frage ist quasi die von herrhannes :d

raid1 auf einem linuxserver, der regelmäßig zentral alle daten sichert, und gleichzeitig noch per externer platte gesichert wird. deshalb homeserver, deshalb raid1 :d

Es gibt wesentlich bessere tools wie netlimiter. Ich installier doch net in einem großen netzwerk aus langer weile auf jeden client dieses tool, wo ist da der sinn?

Es gibt durchaus IP-based tools. Damit machste alles zentral an einem punkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh