Und Dein HTPC hat HD Sound? Worüber gibts Du den denn wieder? Über So 5.1 PC-Brüllwürfel? ;-)
Also unser Pi2 im Wohnzimmer gibt das HD Audiosignal via HDMI an den Marantz AVR weiter, welcher nen hübsches Custom 7.1 System befeuert. Das hat aber auch schon der HTPC früher gemacht, weil ich der Meinung bin, dass alles Andere eher Pillepalle ist. Natürlich bootet nen HTPC schnell wenn man den ordentlich einrichtet. Ich habe damals sogar per Bios-Mod den Post des VGA-Bios deaktiviert um die Bootzeit um weitere 4 Sekunden zu reduzieren.
Damals lief es dann so: HTPC einschalten, AVR einschalten, TV einschalten, auf die Couch setzen und Film starten.
Heute sitze ich schon auf der Couch, schalte lediglich per Funk die Steckerleiste ein, an der AVR und TV hängen und starte den Film. Der Pi läuft halt immer, weil er kaum Strom verbraucht.
Aber wie gesagt, ggf ändert sich das wieder, wenn wir umgezogen sind. Die neue Wohnung bietet gerade im Wohnbereich noch mal andere Möglichkeiten, sodaß auch Steam-Streaming und Konsolen-Emus
wieder Sinn machen könnten.
Nen HTPC lohnt sich halt nur dann, wenn man die Möglichkeiten die einem damit geboten werden auch nutzen kann/will. Für Musik, Filme, Serien und ein paar Streams braucht man heute keinen vollwertigen HTPC mehr.