Wofür nutzt ihr euren HTPC? Und woher kommen die Filme darauf?

google98

Enthusiast
hi

spiele gerade mit dem Gedanken einen HTPC zu bauen, der auch als NAS taugt.

Wofür nutzt ihr euren HTPC so?

Und wie bekommt man da so viele Filme drauf? Wäre Netflix nicht günstiger?!

Sorry, kenne mich noch nicht so aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar nen halben HTPC hier rumstehen, dieser wurde aber durch nen RasPi2+Openelec.tv ersetzt.
Letzteren kann ich halt einfach immer laufen lassen, ohne irgendwas zu booten. Das ist schon sehr komfortabel.

Wofür ich derzeit nen richtigen HTPC brauchen könnte ist fraglich. Ggf wird der aber mal wieder aktiviert um auch
als Konsolen Emu herzuhalten. Das schafft der Pi halt nicht.

NAS und HTPC solltest Du schon aufgrund der Geräuschkulisse trennen.
Ob Netflix günstiger wäre? Kann ich Dir nicht sagen. Für uns jedenfalls nicht ....

Daten kommen bei uns vom NAS (siehe Signatur flsrv ) welches auch gleichzeitig diverse Dienste für den Datentransfer bereit stellt.

Ein Pi hat aber kein HD Sound und mein HTPC ist schneller hoch gefahren als mein TV.

ich Nutze mein HTPC für Steam Streaming, Amazon Prime, Netflix, Kodi, Sky Go und als Retro Emulator (NES, SNES, N64, PS1, C64, Amiga und MameX)
Da ich hier mehrere PCs habe, werden alle Daten auf ein Server gespeichert.
So habe ich auf jeden PC den Aktuellen Stand. Sehr Praktisch wenn ich selbst beim Spielen überall den selben Speicherstand habe.

Ich habe seit recht genau 1 Jahr einen HTPC, im klassischen HiFi-Design (Antec Fusion Remote, mir war der Lautstärkeregler sehr wichtig) und nutze ihn

- für Live-TV über SAT Schüssel
- Filme abspielen vom NAS
- Serien abspielen vom NAS
- Musik-Player inkl. Internetradio (alles bis hierhin mit Kodi)
- zum Surfen im Wohnzimmer
- für jDownloader

Für den kompletten Medienkram habe ich nun nur noch eine Fernbedienung (die orig. von Antec), was mir ebenfalls sehr wichtig ist - ich hasse es wenn man auf dem TV-Tisch immer erstmal drölf Fernbedienungen durchsortieren muss bis man die richtige hat.

Hardware ist ein stromsparendes und dennoch recht performantes AMD AM1 System. Verbrauch: 25 Watt bei Volllast über alle 4 Kerne + Lese- / Schreibzugriff auf der HDD mit 7.200rpm. Bei 4K Wiedergabe wird die RX460 aktiv und der Verbraucht steigt auf 35 Watt.

hi

spiele gerade mit dem Gedanken einen HTPC zu bauen, der auch als NAS taugt.

Wofür nutzt ihr euren HTPC so?

Und wie bekommt man da so viele Filme drauf? Wäre Netflix nicht günstiger?!

Sorry, kenne mich noch nicht so aus ;)

Ich nutze ihn zum ansehen von Filmen die auf meinem server liegen.

Wo die Filme/Serien herkommen? da gibt es genug Downloadseiten wo man sowas findet.

natürlich ist netflix günstiger, alleine schon weil man keine Festplatten zum lagern der downloads braucht, aber dann würde ich auch heute nach 15 Jahren kein CSI kennen.

Ein Pi hat aber kein HD Sound und mein HTPC ist schneller hoch gefahren als mein TV.

ich Nutze mein HTPC für Steam Streaming, Amazon Prime, Netflix, Kodi, Sky Go und als Retro Emulator (NES, SNES, N64, PS1, C64, Amiga und MameX)
Da ich hier mehrere PCs habe, werden alle Daten auf ein Server gespeichert.
So habe ich auf jeden PC den Aktuellen Stand. Sehr Praktisch wenn ich selbst beim Spielen überall den selben Speicherstand habe.

Und Dein HTPC hat HD Sound? Worüber gibts Du den denn wieder? Über So 5.1 PC-Brüllwürfel? ;-)

Also unser Pi2 im Wohnzimmer gibt das HD Audiosignal via HDMI an den Marantz AVR weiter, welcher nen hübsches Custom 7.1 System befeuert. Das hat aber auch schon der HTPC früher gemacht, weil ich der Meinung bin, dass alles Andere eher Pillepalle ist. Natürlich bootet nen HTPC schnell wenn man den ordentlich einrichtet. Ich habe damals sogar per Bios-Mod den Post des VGA-Bios deaktiviert um die Bootzeit um weitere 4 Sekunden zu reduzieren.
Damals lief es dann so: HTPC einschalten, AVR einschalten, TV einschalten, auf die Couch setzen und Film starten.

Heute sitze ich schon auf der Couch, schalte lediglich per Funk die Steckerleiste ein, an der AVR und TV hängen und starte den Film. Der Pi läuft halt immer, weil er kaum Strom verbraucht.

Aber wie gesagt, ggf ändert sich das wieder, wenn wir umgezogen sind. Die neue Wohnung bietet gerade im Wohnbereich noch mal andere Möglichkeiten, sodaß auch Steam-Streaming und Konsolen-Emus
wieder Sinn machen könnten.

Nen HTPC lohnt sich halt nur dann, wenn man die Möglichkeiten die einem damit geboten werden auch nutzen kann/will. Für Musik, Filme, Serien und ein paar Streams braucht man heute keinen vollwertigen HTPC mehr.

mein HTPC ist eine VM auf meinem Hauptrechner.

10m HDMI und USB Verlängerung ins Wohnzimmer zum Fernseher. Da werden Filme geschaut und gezockt.

Amazon Prime instant Video übernimmt inzwischen allerdings die PS4, da es Amazon nicht auf die Reihe bekommt, eine eigene App für Windows anzubieten, die auch Surround Sound ausgibt.

Nas ist der kleine Homeserver. Da läuft Plex drauf mit Bibliothek. Dank weiterer Plex-Freunde kommt da eine ganz anständige Auswahl an Medien zusammen.

Und Dein HTPC hat HD Sound? Worüber gibts Du den denn wieder? Über So 5.1 PC-Brüllwürfel? ;-)

Also unser Pi2 im Wohnzimmer gibt das HD Audiosignal via HDMI an den Marantz AVR weiter, welcher nen hübsches Custom 7.1 System befeuert. Das hat aber auch schon der HTPC früher gemacht, weil ich der Meinung bin, dass alles Andere eher Pillepalle ist. Natürlich bootet nen HTPC schnell wenn man den ordentlich einrichtet. Ich habe damals sogar per Bios-Mod den Post des VGA-Bios deaktiviert um die Bootzeit um weitere 4 Sekunden zu reduzieren.
Damals lief es dann so: HTPC einschalten, AVR einschalten, TV einschalten, auf die Couch setzen und Film starten.

Heute sitze ich schon auf der Couch, schalte lediglich per Funk die Steckerleiste ein, an der AVR und TV hängen und starte den Film. Der Pi läuft halt immer, weil er kaum Strom verbraucht.

Aber wie gesagt, ggf ändert sich das wieder, wenn wir umgezogen sind. Die neue Wohnung bietet gerade im Wohnbereich noch mal andere Möglichkeiten, sodaß auch Steam-Streaming und Konsolen-Emus
wieder Sinn machen könnten.

Nen HTPC lohnt sich halt nur dann, wenn man die Möglichkeiten die einem damit geboten werden auch nutzen kann/will. Für Musik, Filme, Serien und ein paar Streams braucht man heute keinen vollwertigen HTPC mehr.
Informiere dich Mal bitte.

Sicherlich habe ich keine PC Würfel im Wohnzimmer. Sondern wird der Ton auch über HDMI abgegriffen.

Aber auch dein Pi kann über HDMI kein DTS-HD Master Audio abgegeben. Weil er es einfach nicht kann. Egal ob HDMI oder nicht.

Eingeschaltet wird alles mit ein Knopfdruck auf der Harmony. Da Brauch ich sicherlich nicht länger.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Hat eigentlich jemand von euch schonmal die unterschiedlichen digitalen Surround-Sound Tonformate (also die neueren Formate wie Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio mit den älteren Formaten DTS Digital Surround und Dolby Digital) genau miteinander verglichen (also gleicher Film, gleiche Szene mit gleichem Sound-Equipment) und konnte dabei einen hörbaren/deutlichen Unterschied heraushören?
Ich habe bisher nicht die Zeit gefunden, das mal auszuprobieren um zu testen, ob das einen so großen Unterschied ausmacht, dass es eine Mehr-Investition in entsprechende Hardware rechtfertigt.
Es kann aber auch sein, dass man nur bei sehr hochwertigem Equipment (also AV-Receiver und Lautsprecher aus dem High-End Bereich also im Preis-Bereich ab jeweils um die 1.000€) einen Unterschied hört.
Darum würden mich mal die Erfahrungen eurerseits interessieren :)

Nimm doch einen Odroid C2 mit Kodi (LibreELEC 7.1.x) der kann alle Audioformate und 4K@60Hz mit h.265 und braucht beim Playback ~2W! Hat auch direkt einen IR-Empfänger und die gängen MCE Fernbedienungen laufen mit den wichtigsten FUnktionen auf Anhieb.

Informiere dich Mal bitte.

Sicherlich habe ich keine PC Würfel im Wohnzimmer. Sondern wird der Ton auch über HDMI abgegriffen.

Aber auch dein Pi kann über HDMI kein DTS-HD Master Audio abgegeben. Weil er es einfach nicht kann. Egal ob HDMI oder nicht.

Eingeschaltet wird alles mit ein Knopfdruck auf der Harmony. Da Brauch ich sicherlich nicht länger.

Statt so nen blöden Spruch hättest Du die wichtigen Informationen ja gleich mit posten können ;-)

Ich bin bisher davon ausgegangen dass via Passthrough jedes Audioformat an den AVR weiter geleitet wird, weil das beim HTPC ja auch so war.
Offensichtlich ist das ja nicht so.... Danke, wieder was gelernt.

Das hier ist meiner auf dem Bild
braucht knapp 10 Sekunden zum hochfahren. Filme, Musik liegen aus meinem NAS bzw auf der zusätzlich im HTPC eingebauten 2,5er HDD. Betriebssystem ist Win 10.
Als Mediencenter Software nutze ich Kodi.

Ist passiv gekühlt. Also lautlos

attachment.php

Anhänge

• 2017-01-02 21.04.03.jpg
    2017-01-02 21.04.03.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen wohl jetzt durch die neue Nvidia Shield ersetzen. Habe sie seit 2 Tagen und bin mehr als begeistert. Kann bis jetzt genau alles was mein htpc auch konnte nur noch ein takken komfortabler.

Soviel zum Thema dummen Spruch. ;)

Falls Dir die Satzzeichen entgangen sein sollten ... das war eine Frage ... nach Deinem Audiosystem, welches mich interessiert hätte.
Und der Zwinkersmilie hinter den 5.1 Brüllwürfel gibt imo ja quasi jedem User zu verstehen, dass dies nicht ernst gemeint ist.

In einem Fall wie diesem, wo die fehlende, und vor allem von der Regel abweichende Information ( HD Audio wird beim Pi nicht über Passthrough wiedergegeben und selbst decoden kann er mangels power nicht ) nicht selbsterklärend und schlüssig ist, empfinde ich einen Spruch wie "Informier Dich mal" als recht arrogant. Da sollte man in Summe mal über die Art und Weise der Kommunikation nachdenken.

Bin dem Hinweis ja trotzdem nachgegangen und hab neues Wissen bekommen ... HTPC will be reactivated ;-)

Da würde ich dir echt empfehlen Mal die Nvidia Shield TV Mal zu testen. Hab sie gerade hier und macht alles was ich möchte und ist 4k fähig. Bei mein htpc hat mich Amazon immer aufgeregt. Da bekommt man ja leider auch kein anständigen Ton.

@HardwareFreaky

Wie läuft das mit dem Shield...? Ich suche schon seit Jahren das perfekte Gerät und wechsel immer mal wieder. Vom gecrackten FireTV über HTCP usw... Meine Anforderungen sollten sein: SkyGo (ganz wichtig für Fussball Live), Prime, Netflix, SNES/N64 Emulator (wäre nice), Filme von meiner Festplatte abspielen, am besten auch Bedienung mit Fernbedienung (eine einfache wie die vom firetv) und einem Bluetooth Controller für die Spiele... Ist da der Shield für alles geeignet? Kenne mich mit Android nicht so gut aus (hatte schon Schwierigkeiten mit der Einrichtung des FireTV - hab da zum Beispiel den Emulator nie zum laufen bekommen, Kodi allerdings generell schon und Skygo läuft auch ganz gut...). Würde mich über eine Antwort und Empfehlung von dir freuen, du scheinst ja die gleicvhen Anforderungen wie ich zu haben. Danke dir!! Viele Grüße

Bis auf skygo kann ich das alles mit ja beantworten. Sky Go habe ich nicht getestet.

Was nutzt du denn für Emulatoren? Sind das normal über den Playstore verfügbare Apps doer muss man das über Kodi launchen oder muss man dafür so ne Art Jailbreak machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh