Wofür steht eigentlich DTS Connect und Dolby Digital Live?!

Kauf dir doch einfach einen neuen AVR und gut ist.

X299 System in der Signatur aber einen AVR aus der Steinzeit. :d

Der AVR (Pioneer VSX-920-K 7.1 A/V-Receiver (HDMI 1.4, Internetradio, made for iPod/iPhone) schwarz: Amazon.de: Audio HiFi) stammt zwar ca aus 2010, aber was soll ihm denn bitte ein neuer AVR bringen, der auch nicht mehr kann. Anschlüsse hat der Pioneer mehr als genug. Zumal das Problem doch damit einfach überhaupt gar nichts zu tun hat.
Am einfachsten ist eben: PC --> per HDMI an AVR --> per HDMI an Bildschirm
Oder, wenn man zu hohen Input lag dadurch bekommen sollte: PC per DP/HDMI an Monitor und zusätzlich noch per HDMI an AVR und dann das Bild Klonen auf Monitor und AVR, dann läuft der Ton am AVR und das Bild am Monitor ohne extra Inputlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein spiel hat keine fertige datei da sie das ja in echtzeit produziert :)

ein spiel hat keine fertige datei da sie das ja in echtzeit produziert :)

Ja, und ich frage mich nun ob ich tatsächlich nur 5.1 Sound in Games bekomme wenn ich dieses DTS Connect oder DDL Zeugs aktiviert habe?
Oder eben 5.1 Analog?

Genauso ist es6

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

soweit ich noch weiß sind die beiden dinger komprimierungsmaßnahmen um ein 5.1 signal durch nen toslink zu knallen

Sozusagen

Ich bin auf jeden Fall ne Ecke schlauer geworden durch den Thread. Und werde mir, wenn es mal neue Soundkarten gibt die besser als die Z sind, viel genauer hinschauen was DTS Connect und DDL angeht.

Es werden keine neuen Karten mit Dolby Digital Lie mehr eingeführt. Gute ältere Modelle, wie die Asus Xonar STX haben es noch.

Ja, du wirst DDL oder DTSC brauchen, wenn du keinen neuen AVR kaufen möchtest.
Dabei ist eben zu beachten
-dass beides eine spürbare Latenz zum Audiosignal hinzufügt (gefühlt würde ich sagen ca. 0,3Sekunden)
-dass die Treiberoptionen dazu ziemlich fummelig und unzuverlässig sind (weil die Software nicht viel taugt)
-dass vorheriges Problem bei Verwendung von Windows 10 noch verschlimmert wird, weil die entsprechenden Chips schon etwas älter sind und deshalb keine Kompatibilität zu Windows 10 gewährleistet wird.
-Einige der jüngeren Treiberpakete, die speziell für Windows 10 angeboten werden, enthalten sogar nur noch unvollständige Optionen oder das Tool zum Aktivieren von DDL fehlt komplett, so dass auf ältere Treiber ausgewichen werden muss (was wiederum Komplikationen bei der Installation und Zuverlässigkeit bewirkt)

Alles in Allem würde ich (als Benutzer verschiedener DDL-Lösungen seit dem Asus A7N8X-E Deluxe, wo DDL übrigens noch wesentlich zuverlässiger und mit viel weniger Latenz funktionierte, als mit den späteren DDL-Chips, z.B. von C-Media) heute keinen Aufbau mit dieser Technik mehr planen, sondern gleich auf einen HDMI-Verstärker wechseln, was zwar ärgerlich ist, aber der sicher nervenschonendere Weg.

Hilft ihm aber nicht, wenn er seinen Monitor per dp ansteuern will

Kann er da nicht einfach die Tonausgabe auf de HDMI-Output stellen und als Videoausgang DP nutzen?

DTS Connect und DD Live kodieren in Echtzeit den Mehrkanalton von z.B. Spielen nach DTS bzw. DD.
Ohne diese Funktion wird der Mehrkanalton als 5.1 PCM ausgegeben, sofern möglich.
5.1 PCM geht aber nicht über ein optisches Kabel. Da ist maximal 2.0 PCM möglich.
Will man 5.1 PCM zu einem AVR übertragen, geht das nur per HDMI.

Anscheinend funktioniert DTS Connect und DD Live unter Windows 10 nicht mehr richtig, wenn man Tante Google dazu befragt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er da nicht einfach die Tonausgabe auf de HDMI-Output stellen und als Videoausgang DP nutzen?

Das geht nur, wenn man per HDMI auch Bild schickt. Man es ist doch so einfach...der AVR den er hat, hat doch HDMI Eingänge.
Monitor per DP an GPU.
AVR per HDMI an GPU.
Bild auf Monitor und auf AVR ausgeben (also Bild klonen)
Sound vom AVR genießen. So schwer ist es wirklich nicht. Das hatte ich jahrelang so auch bei mir eingestellt.

kommt wahrscheinlich auf das Mainboard an, je nachdem welche Chips verbaut sind bzw. welche Software genutzt wird.

Da klingt gar nix. Wird einfach digital übertragen, die Lautsprecher machen den sound

Bei dem üblichen Equipment erkennst du da keine Unterschiede

Bei DDL / DTS Connect ist die Implentierung der Kompression schon wichtig. Aber der analoge Teil der Soundkarte spielt gar keine Rolle; also die üblichen Synmptome einer schlecten Soundhardware können dort nicht auftrete,. genau wie bei einfacher Verwendung des S/PDIF im Passthrough oder Stereo-Betrieb.
Bis auf die Nachteile, die ich auf der ersten Seite gelistet habe, sind mir also bisher Keine durch DDL aufgetreten. Klanglich 1A. Der damals beim alten Sockel-A Board integrierte Codec (damals noch nvidia irgendwas) machte mir wie gesagt sogar deutlich mehr Spaß, weil er im Gegensatz zu den C-Media-Chips auf den meisten Karten wesentlich weniger Verzögerung mit sich brachte.. Keine Ahnung, wie es sich bei Realtek verhält. Und DTS Connect arbeitet im Vergleich zo DDL ja mit noch höheren Bitraten.

Ich habe sogar mal eine Bastellösung ausprobiert, die mittels ffdshow und eines virtuellen Audio-Cables DDL auf jedem Computer mit S/PDIF-Ausgang ermöglichte, allerdings war das ziemlich aufwendig einzurichten, und die Latenz lag bei circa. 3 bis 4 Sekunden :lol: Damals steckte noch ein Pentium E2130 im Rechner. Vielleicht geht's mit modernen CPUs ja besser (schneller)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Da ich ein ähnliches Problem habe, grabe ich diesen Thread nochmal aus.
Das geht nur, wenn man per HDMI auch Bild schickt. Man es ist doch so einfach...der AVR den er hat, hat doch HDMI Eingänge.
Monitor per DP an GPU.
AVR per HDMI an GPU.
Bild auf Monitor und auf AVR ausgeben (also Bild klonen)
Sound vom AVR genießen. So schwer ist es wirklich nicht. Das hatte ich jahrelang so auch bei mir eingestellt.

Genauso habe ich es jahrelang gemacht, solange ich einen full HD Monitor ohne hdr etc hatte.
Jetzt habe ich einen Samsung Odyssey G7 und diesen über DP angeschlossen. Wenn ich nun den AVR über Hdmi an die graka anschließe, kann ich manche Funktionen wie HDR nicht mehr nutzen, da es der AVR auch nicht kann.

Kennt da jemand eine Lösung?
Ich würde meine 5.1 Anlage gerne weiter nutzen, aber auch alle Vorteile des neuen Monitors

Entweder 2x rausgehen oder earc nutzen oder Sound nicht per hdmi übergeben oder oder oder

Gibt viele Wege

Hallo zusammen,
Da ich ein ähnliches Problem habe, grabe ich diesen Thread nochmal aus.

Genauso habe ich es jahrelang gemacht, solange ich einen full HD Monitor ohne hdr etc hatte.
Jetzt habe ich einen Samsung Odyssey G7 und diesen über DP angeschlossen. Wenn ich nun den AVR über Hdmi an die graka anschließe, kann ich manche Funktionen wie HDR nicht mehr nutzen, da es der AVR auch nicht kann.

Kennt da jemand eine Lösung?
Ich würde meine 5.1 Anlage gerne weiter nutzen, aber auch alle Vorteile des neuen Monitors
Entweder 2x rausgehen oder earc nutzen oder Sound nicht per hdmi übergeben oder oder oder

Gibt viele Wege

Hdmi arc scheint bei meiner Graka (radeon rx580) nicht zu funktionieren
Wenn ich über toslink gehe, benötige ich ja zwingend dts direct oder ddl

Was meinst du mit zwei mal rausgehen?

Gruß

Hi, ich denke er meint damit, 2x aus der Grafikkarte rausgehen. Zum Ersten DP, daran den Monitor. Zum Zweiten HDMI an den A/V Receiver, darüber dann die Tonausgabe. Leider hast Du dann zwei Desktops, wobei an einem kein Monitor hängt. Duplizieren-Modus um das zu verhindern geht nur wenn der AV-Receiver die gleiche Auflösung wie dein eigentlicher Monitor kann... checke das doch mal.

Ich schließe hier mal meine Frage an:

Ich hab im System eine Soundblaster Z, weil ich den Onboard Sound nicht mag. Ist im Vergleich zur SB irgendwie zu dumpf.

Heißt das aber, dass die Soundqualität über die Nvidia Karte und HDMI eigentlich am besten wäre? Nur wie krieg ich die Signale mein 2.1 System rein, das keinen HDMI Anschluss hat? Also bleibt mir nur weiter die SB? Mein Monitor hat einen Kopfhörer Ausgang. Ich denke mal den zu nutzen wäre Quatsch? Hatte ich höchstens ein Kabel weniger im Fussraum.

Die Soundqualität ändert sich nicht, sobald du digital bist. Es macht auch keinen wirklichen Unterschied, ob du per PCM oder Bitstream überträgst. Die Kanäle werden dennoch angesteuert, wenn korrekt konfiguriert.

Okay das heißt ich gehe per DP1.4 in den Monitor und dann per Klinke and die Boxen, und das ist dann genau so gut von der Qualität her wie direkt an die Soundkarte zu gehen?

Das ist gut zu wissen, ich glaube in dem Fall ist die Ära der Soundkarten dann wohl zu Ende für mich. Hatte seit dem Soundblaster 16 in den 90ern immer eine abgesehen von meinen ITX Systemen.

Klinke ist nicht digital, das wäre analog (außer es ist ein kombinierter Ausgang)

Ich meinte damit, es ist nicht relevant, ob du über die Soundkarte zb. mit einem Toslink Kabel rausgehst oder per HDMI (für die Soundqualität)

Also einen Unterschied höre ich nur, wenn ich den "Crystalizer" in der Software der Soundblaster Z aktiviere. Dann klingt alles in der Tat etwas besser, insbesondere die Mitten kommen besser raus (bei Akustik Gitarrenstücken krass hörbar).

In Spielen muss ich aber sagen, dass ich da echt keine Unterschiede wahrnehmen kann, also ist die Frage rein akademisch.

Da ich am Ende also sowieso ein analoges Endgerät an entweder die Soundkarte anschließe oder den über HDMI gekoppelten Monitor ist es technisch gesehen total wurscht? Geht eher darum dass ich dann einen Stromverbraucher weniger im Rechner habe, die Graka mehr Luft bekommt etc....

Danke für Deine Antworten. :)

Thread hier ist schon alt, aber ich muss hier mal was loswerden, das mit dem Optical und Latenz, oder Qualitätsverlust und das es in Spielen in Zusammenhang eines AV 5.1 nicht funktioniert, ist totaler Schwachsinn.

Es gibt mittlerweile ein Tool: https://irzyxa.blogspot.com/p/downloads.html was es möglich macht, 5.1 / 7.1 Channel Signale wie DTS Connect, Dolby Digital, für "jede" Anwendung, an den AV senden zu lassen, sprich auch Spiele werden dann mit dem AV "korrekt" mit 5.1 / 7.1 Setting wiedergegeben.

HDMI ist außerdem nicht "entkoppelt" anders also bei Optical/Toslink/spdif und wie das alles genannt wird.

Und optical entkoppelt hingegen komplett dein PC/Output Quelle vom AV (Input Quelle) und das kann durchaus wichtig werden, wenn hohe Leistung im Spiel ist, sprich du brauchst nur "ein" "schmales" Kabel, anders als HDMI, was oft dick und steif ist.

Außerdem hast du in Verbindung einer Soundkarte wie der Creative, mehr Möglichkeiten (EQ, Crytalizer, SVM) und die Auswahl zwischen DTS und Dolby zu nutzen.

Für das "Tool" in Zusammenhang eines PC + Creative Z oder AE, Soundkarten hier der Link:

Nachtrag und für games solltest du Surround in Zusammenahang deiner Creativ abschalten und unter dem Reiter Kino, auf DTS Neo: PC und da auf Kinomodus und "Breit" nicht Eng, stellen.
Sonst werden deine 5.1 Channel zu stark beschnitten und eine Explosion hört sich dann eher wie ein puff und nicht wien boom an.
Je nach Typ des AV, müsste man das aber selbst testen.

Für Creative nutzer, deaktivierst du Surround, wenn du zocken und nicht mehr Musik hören möchtest und man sollte nicht vergessen, dass sich bei aktivieren und deaktivieren unter dem Reiter Kino, DTS ständig aufs "normal" zurückstellt und "DTS NEO: PC" wieder "aus" ist.

Sprich sollte man fürs zocken, extra noch mal auf den Reiter: Kino und da DTS Neo: PC, wieder einschalten.

Leider wird das ständig deaktiviert, wenn man Surround on/off stellt in der Creative Soundkarten Software und am besten man nutz man nur die SBX Software und verzichtet auf Sound Blaster Command.

Es gibt einfach so viele Leute, die keine Ahnung haben, aber überall ihren unqualifizierten Senf dazu geben und erst wollte ich das alles hier gar nicht "korrigieren" klarstellen und so stehen lassen, weil es meine Zeit verschwendet, aber ich konnte den Müll so nicht lassen.

Denn andere werden auch über diesen Artikel stolpern und dann denken, optical + creative wäre nicht nutzbar.

Kann man also so nicht lassen, in seiner jetzigen Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile ein Tool: https://irzyxa.blogspot.com/p/downloads.html was es möglich macht, 5.1 / 7.1 Channel Signale wie DTS Connect, Dolby Digital, für "jede" Anwendung, an den AV senden zu lassen, sprich auch Spiele werden dann mit dem AV "korrekt" mit 5.1 / 7.1 Setting wiedergegeben.
Das klingt wie die Lösung all meiner Probleme, an denen ich seit Wochen arbeite. Ich habe eine Realtek onboard Soundkarte auf einem MSI B450 Mortar MAX, die mit S/PDIF am AVR hängt. Dolby Digital und DTS kommen dort an, wenn ich VLC oder die Netflix App für Windows verwende, bei Spielen kommt aber nur Stereo. Das wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert.

Das verlinkte Tool "Volume2" sollte das nun lösen können. Leider bekomme ich es nicht hin. Wo kann man das denn einstellen? Nicht nur ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Das klingt wie die Lösung all meiner Probleme, an denen ich seit Wochen arbeite. Ich habe eine Realtek onboard Soundkarte auf einem MSI B450 Mortar MAX, die mit S/PDIF am AVR hängt. Dolby Digital und DTS kommen dort an, wenn ich VLC oder die Netflix App für Windows verwende, bei Spielen kommt aber nur Stereo. Das wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert.

Das verlinkte Tool "Volume2" sollte das nun lösen können. Leider bekomme ich es nicht hin. Wo kann man das denn einstellen? Nicht nur ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)
Hallo, nein, mit der Realtek geht das nicht, du brauchst eine Soundkarte wie die CreativeSoundblaster Z mindestens, wo eindeutig steht, das diese dts zertifiziert sind. Und da braucht man eigentlich nur mix ausgang an digital out ausgeben anklicken, steuert dann aber laut leiser im reiter: was du hörst. Sprich mit einem Realtek Chip geht das nicht. Das ist auch sound aus der untersten Liga und sehr schlecht. Da zu viele Frequenzen abgeschnitten, verändert werden. Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh