Thread hier ist schon alt, aber ich muss hier mal was loswerden, das mit dem Optical und Latenz, oder Qualitätsverlust und das es in Spielen in Zusammenhang eines AV 5.1 nicht funktioniert, ist totaler Schwachsinn.
Es gibt mittlerweile ein Tool:
https://irzyxa.blogspot.com/p/downloads.html was es möglich macht, 5.1 / 7.1 Channel Signale wie DTS Connect, Dolby Digital, für "jede" Anwendung, an den AV senden zu lassen, sprich auch Spiele werden dann mit dem AV "korrekt" mit 5.1 / 7.1 Setting wiedergegeben.
HDMI ist außerdem nicht "entkoppelt" anders also bei Optical/Toslink/spdif und wie das alles genannt wird.
Und optical entkoppelt hingegen komplett dein PC/Output Quelle vom AV (Input Quelle) und das kann durchaus wichtig werden, wenn hohe Leistung im Spiel ist, sprich du brauchst nur "ein" "schmales" Kabel, anders als HDMI, was oft dick und steif ist.
Außerdem hast du in Verbindung einer Soundkarte wie der Creative, mehr Möglichkeiten (EQ, Crytalizer, SVM) und die Auswahl zwischen DTS und Dolby zu nutzen.
Für das "Tool" in Zusammenhang eines PC + Creative Z oder AE, Soundkarten hier der Link:
Nun habe ich in der Rezension gelesen, dass bei einigen Usern SPDIF-optical aus irgendeinem Grund nur 2.0 ausgibt, entgegen der Beschreibung. Ach herrje. Was haltet ihr hiervon? : https://www.terratec.de/details.php?artnr=10715 "The successor of top selling AUREON 5.1 USB provides AC3/DTS...
www.computerbase.de
Nachtrag und für games solltest du Surround in Zusammenahang deiner Creativ abschalten und unter dem Reiter Kino, auf DTS Neo: PC und da auf Kinomodus und "Breit" nicht Eng, stellen.
Sonst werden deine 5.1 Channel zu stark beschnitten und eine Explosion hört sich dann eher wie ein puff und nicht wien boom an.
Je nach Typ des AV, müsste man das aber selbst testen.
Für Creative nutzer, deaktivierst du Surround, wenn du zocken und nicht mehr Musik hören möchtest und man sollte nicht vergessen, dass sich bei aktivieren und deaktivieren unter dem Reiter Kino, DTS ständig aufs "normal" zurückstellt und "DTS NEO: PC" wieder "aus" ist.
Sprich sollte man fürs zocken, extra noch mal auf den Reiter: Kino und da DTS Neo: PC, wieder einschalten.
Leider wird das ständig deaktiviert, wenn man Surround on/off stellt in der Creative Soundkarten Software und am besten man nutz man nur die SBX Software und verzichtet auf Sound Blaster Command.
Es gibt einfach so viele Leute, die keine Ahnung haben, aber überall ihren unqualifizierten Senf dazu geben und erst wollte ich das alles hier gar nicht "korrigieren" klarstellen und so stehen lassen, weil es meine Zeit verschwendet, aber ich konnte den Müll so nicht lassen.
Denn andere werden auch über diesen Artikel stolpern und dann denken, optical + creative wäre nicht nutzbar.
Kann man also so nicht lassen, in seiner jetzigen Fassung.