Bei Optisch/Koax ist aus technischen Gründen keine unkomprimierte Übertragung von 5.1 möglich.
Deshalb hat man sich da DD Live und DTS Connect ausgedacht.
Das sind Encoder, die ein 5.1-Signal nach Dolby Digital oder DTS kodieren.
Das lässt sich nämlich über Optisch/Koax übertragen, da es komprimierte Formate sind.
Der AVR dekodiert dann das DD- oder DTS-Signal zu 5.1.
Bei HDMI braucht es das nicht, da schon HDMI 1.0 eine Übertragung von unkomprimiertem 5.1 und sogar 7.1-Ton zulässt.
Soweit hast du das sehr schön geschrieben, aber das mit dem HDMI und 1.0 in Zusammenhang 5.1 Kanal stimmt so nich auch trifft die Mehrkanalwiedergabe da nur auf AC3, oder Mehrkanal Formate zu.
Beim Spielen mit 5.1 hingegen schaut das mit Windows schon wieder anders aus. Da kann es sein, oder wird es so sein, dass du in Videospielen nichts hinter dir hörst.
DU brauchst eine DTS, DOLBY zertifizierte Soundkarte, um mit Videospielen in 5.1- 7.1 zocken zu können.
HDMI macht das nicht, nur Filme und die Audiospuren müssen dann auch in ac3 vorliegen und selbst dann, gewährleistet Windows das nicht reibungslos.
habe die Creative Z über OPTIcal, auch SPDIF genannt, an den AV und unter den Reiter erweiterte Funktion haken reingemacht (STereomix über Digital wiedergeben), dann kannst du auch mit 5.1 zocken.
Außerdem fehlt dir über HDMI die Einstellmöglichkeiten, die du mit so einer Soundkarte hast.
Creative Pro Studio würde ich nur nutzen, die andere Softwarelösung mit Cloudanbindung ist einfach nur überladen und vieles verstellt sich da ständig, ist nur ein Tipp.
Übrigens, Pro Studio wird Standard, gleich mit der Treiber installiert, kAnn man also nicht extra, separat downloaden.
In einem Kino wird auch heutzutage noch mit SPDIF gearbeitet, da der Kabellänge kaum Grenzen gesetzt und die Qualität mit über 700kbit Audiostream vollkommen ausreicht.
Und man kann das einfach googeln DTS und Dolby Digital Bandbreite, habe mich jetzt lange genug mit dem Thema befasst und die Schlauen wissen das alles schon und schauen und schreiben dazu auch nichts mehr.
Das Problem im Netz ist, es wird einfach zu viel Desinformationen verbreitet, besonders was Audioformate und Geräte anbelangt, die auch nicht alle gleich miteinander harmonisieren.
Da es hier aber hauptsächlich ums zocken geht und was machbar ist, konnte, wollte ich das dann doch nicht ganz so stehen lassen.
peace
und für mich wars das erstmal von mir dazu, habe das Abo für diesen Thread deaktiviert.
Mögen die Schlauen ihren Weg finden. ^^