Wofür steht eigentlich DTS Connect und Dolby Digital Live?!

Hallo, nein, mit der Realtek geht das nicht, du brauchst eine Soundkarte wie die CreativeSoundblaster Z mindestens, wo eindeutig steht, das diese dts zertifiziert sind. Und da braucht man eigentlich nur mix ausgang an digital out ausgeben anklicken, steuert dann aber laut leiser im reiter: was du hörst. Sprich mit einem Realtek Chip geht das nicht. Das ist auch sound aus der untersten Liga und sehr schlecht. Da zu viele Frequenzen abgeschnitten, verändert werden. Sorry.
Ah, verstehe. Vielen Dank, das hift mir schon sehr weiter!
Da ich keine dezidierte Soundkarte habe wäre der beste Weg dann wohl mit HDMI in den AVR zu gehen, dann ist die Realtek aus dem Spiel. Dann brauche ich aber auch die kostenpflichtige Dolby Atmos App und/oder die DTS connect App, richtig?
 
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nein.
Wenn du HDMI nutzt, dann wird das komplette Audiosignal darüber schon übertragen. Da braucht man keine komische App.
Einfach mal testen. Problem ist nur, man muss dann den Desktop klonen oder Erweitern, ansonsten kommt am AVR nichts an
 
nein.
Wenn du HDMI nutzt, dann wird das komplette Audiosignal darüber schon übertragen. Da braucht man keine komische App.
Einfach mal testen. Problem ist nur, man muss dann den Desktop klonen oder Erweitern, ansonsten kommt am AVR nichts an
VERBreite doch bitte nicht so eine GRÜtze, erstens ist so ein optical leichter und das tool ist nur dazu da um direkt, "was du hörst" Auswahl, reiter anzusteuern. Außerdem hast du mit HDMI kein EQ und andere sOundverbesserungen, wie sie dir in CReative sOundkarten z.B. zur VERfügung stehen. uND man braucht nur ein oPtical KAbel für, an den AV für 5.1. Und 7.1 ist weder für mUSik noch fürs GAMing interessant, das ist alles nur aufgeblasen. mIr persönlich reicht es, die GEgner hinter mir zu hören, fertig. UND Hdmi kannst du natürlich auch an einem AV Receiver mit HDMI IN Anschluss nutzen, aber da fehlen dann halt Einstellungsmöglichkeiten. sORry meine Tastatur ist gerade etwas indisponiert.
 
Also erstmal solltest du üben wie man die Shift-Taste nutzt. Und zweitens schreibst du dir hier wirklich ganz derben Müll zusammen.
Du hast leider absolut keine Ahnung von Audio am PC. Bevor du dich daher noch lächerlicher machst, solltest du das hier echt lieber gut sein lassen.
 
Also erstmal solltest du üben wie man die Shift-Taste nutzt. Und zweitens schreibst du dir hier wirklich ganz derben Müll zusammen.
Du hast leider absolut keine Ahnung von Audio am PC. Bevor du dich daher noch lächerlicher machst, solltest du das hier echt lieber gut sein lassen.
Alter, auf dein Niveau lasse ich mich jetzt nicht ein.
 
Bei Optisch/Koax ist aus technischen Gründen keine unkomprimierte Übertragung von 5.1 möglich.
Deshalb hat man sich da DD Live und DTS Connect ausgedacht.
Das sind Encoder, die ein 5.1-Signal nach Dolby Digital oder DTS kodieren.
Das lässt sich nämlich über Optisch/Koax übertragen, da es komprimierte Formate sind.
Der AVR dekodiert dann das DD- oder DTS-Signal zu 5.1.

Bei HDMI braucht es das nicht, da schon HDMI 1.0 eine Übertragung von unkomprimiertem 5.1 und sogar 7.1-Ton zulässt.
 
Bei Optisch/Koax ist aus technischen Gründen keine unkomprimierte Übertragung von 5.1 möglich.
Deshalb hat man sich da DD Live und DTS Connect ausgedacht.
Das sind Encoder, die ein 5.1-Signal nach Dolby Digital oder DTS kodieren.
Das lässt sich nämlich über Optisch/Koax übertragen, da es komprimierte Formate sind.
Der AVR dekodiert dann das DD- oder DTS-Signal zu 5.1.

Bei HDMI braucht es das nicht, da schon HDMI 1.0 eine Übertragung von unkomprimiertem 5.1 und sogar 7.1-Ton zulässt.
Soweit hast du das sehr schön geschrieben, aber das mit dem HDMI und 1.0 in Zusammenhang 5.1 Kanal stimmt so nich auch trifft die Mehrkanalwiedergabe da nur auf AC3, oder Mehrkanal Formate zu.
Beim Spielen mit 5.1 hingegen schaut das mit Windows schon wieder anders aus. Da kann es sein, oder wird es so sein, dass du in Videospielen nichts hinter dir hörst.
DU brauchst eine DTS, DOLBY zertifizierte Soundkarte, um mit Videospielen in 5.1- 7.1 zocken zu können.
HDMI macht das nicht, nur Filme und die Audiospuren müssen dann auch in ac3 vorliegen und selbst dann, gewährleistet Windows das nicht reibungslos.

habe die Creative Z über OPTIcal, auch SPDIF genannt, an den AV und unter den Reiter erweiterte Funktion haken reingemacht (STereomix über Digital wiedergeben), dann kannst du auch mit 5.1 zocken.
Außerdem fehlt dir über HDMI die Einstellmöglichkeiten, die du mit so einer Soundkarte hast.

Creative Pro Studio würde ich nur nutzen, die andere Softwarelösung mit Cloudanbindung ist einfach nur überladen und vieles verstellt sich da ständig, ist nur ein Tipp.
Übrigens, Pro Studio wird Standard, gleich mit der Treiber installiert, kAnn man also nicht extra, separat downloaden.

In einem Kino wird auch heutzutage noch mit SPDIF gearbeitet, da der Kabellänge kaum Grenzen gesetzt und die Qualität mit über 700kbit Audiostream vollkommen ausreicht.
Und man kann das einfach googeln DTS und Dolby Digital Bandbreite, habe mich jetzt lange genug mit dem Thema befasst und die Schlauen wissen das alles schon und schauen und schreiben dazu auch nichts mehr.

Das Problem im Netz ist, es wird einfach zu viel Desinformationen verbreitet, besonders was Audioformate und Geräte anbelangt, die auch nicht alle gleich miteinander harmonisieren.
Da es hier aber hauptsächlich ums zocken geht und was machbar ist, konnte, wollte ich das dann doch nicht ganz so stehen lassen.

peace

und für mich wars das erstmal von mir dazu, habe das Abo für diesen Thread deaktiviert.

Mögen die Schlauen ihren Weg finden. ^^
 
Wow...und der nächste Post mit so viel Unwissen. Ich fasse es nicht.
und für mich wars das erstmal von mir dazu, habe das Abo für diesen Thread deaktiviert.
Das ist auch wirklich besser so. Du hast näcmlich sowas von keine Ahnung von der Materie und laberst hier Quatsch. Das ist wirklich beachtlich wie hartnäckig man so viel Stuss schreiben kann und man dennoch davon überzeugt ist, dass man Ahnung hätte von dem was man schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD hat 1,4112 MBit/s (16x44100x2 = 1411200 bit/s = 1411,2 kBit/s = 1,4112 MBit/s) ohne Subcode- und Fehlerkorrekturdaten.
Über S/P-DIF (Abkürzung für "Sony/Philips Digital InterFace" beschreibt nur das Signalformat, nicht das Übertragungsmedium!) können auch Subcodedaten wie z.B. CD-Text, Titellänge, Titelnummer, etc. übertragen werden.
Aber die Spezifikation sieht maximal PCM 4.0 vor (als das entwickelt wurde, hatte man noch Quadro, wie es das in den 1970ern gab, im Kopf).
Also max. 2.8224 MBit/s bei 44,1 kHz.
DD und DTS über S/P-DIF wird realisiert, in dem die Daten so verpackt werden, das sie aussehen wie ein 2.0 PCM-Signal und daher der S/P-DIF-Spezifikation entsprechen.
Und als Übertragungsmedium haben sich Cinch (Koax) und TosLink (steht für Toshiba Link, die haben den Stecker erfunden) durchgesetzt.
Es gibt aber auch z.B. ST-Link (ebenfalls optisch, aber anderer Stecker), BNC (Koax) und auch HDMI.
Die Datenraten bei DD im Heimbereich beträgt 448 kbit/s für alle Kanäle zusammen.
Bei DTS sind es i.d.R. 754,5 kbit/s, vereinzelt wird aber auch bis zu 1509,75 kbit/s genutzt.
Und im Kino wird schon seit vielen vielen Jahren kein DD oder DTS mehr genutzt (oder nur noch bei alten Filmen).
Seit sicher 15 Jahren kommt der Ton im Kino unkomprimiert als Mehrkanal-PCM, weil Speicherplatz billig geworden ist.
 
nein.
Wenn du HDMI nutzt, dann wird das komplette Audiosignal darüber schon übertragen. Da braucht man keine komische App.
Einfach mal testen. Problem ist nur, man muss dann den Desktop klonen oder Erweitern, ansonsten kommt am AVR nichts an
Jetzt mal abseits der Diskussionen um Spezifikationen: Bei mir läuft es genau so wie Luke es geschrieben hat. Danke!

Ich fasse nochmal zusammen, falls jemand nach einer Lösung sucht:

- Per HDMI in den AVR.
- In den Windows 11-Soundeinsteillungen (Sound > Weitere Soundeinstellungen > AVR auswählen > Konfigurieren) den AVR auf 5.1 setzen.
- In den Bildschirmeinstellungen den Desktop erweitern. Ohne Bild wird bei HDMI kein Ton übertragen. (Tipp: Den zweiten Desktop so verschieben, dass die beiden Desktops Ecke an Ecke an einander stehen, dann kommt der Cursor nicht rüber und es nervt nicht).

Das wars. Keine kostenpflichtigen Apps, keine gehackten Treiber, keine dedizierte Soundkarte. Die Spiele geben einfach nativ Multichannel aus, selbst wenn das in den Einstellungen der Spiele nicht nicht explizit einstellbar ist. Es klappt einfach. (Getestet mit Darktide, TheHunter, Mechwarrior 5, Green Hell, Snowrunner, sogar Battlefield 42).
 
(Tipp: Den zweiten Desktop so verschieben, dass die beiden Desktops Ecke an Ecke an einander stehen, dann kommt der Cursor nicht rüber und es nervt nicht).
Geil, auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen. Könntest den Monitor natürlich auch einfach am AVR anschließen und das Videosignal einfach durchschleifen. Das sollte so ziemlich keinen Inputlag verursachen. Ich weiß nur nicht ob der AVR auch Freesync oder G-Sync durchleiten kann und ob das dann noch funktioniert. Dann hätte man aber zumindest das Problem mit erweiterem Desktop nicht. Desktop klonen müsste btw auch gehen.
Das wars. Keine kostenpflichtigen Apps, keine gehackten Treiber, keine dedizierte Soundkarte. Die Spiele geben einfach nativ Multichannel aus, selbst wenn das in den Einstellungen der Spiele nicht nicht explizit einstellbar ist. Es klappt einfach. (Getestet mit Darktide, TheHunter, Mechwarrior 5, Green Hell, Snowrunner, sogar Battlefield 42).
Sag ich ja. Spiele nutzen auch glaube inzwischen kein DTS oder so mehr. Das ist einfach ein PCM Signal und das beinhaltet dann eben auch 5.1 etc. Das müsste auch unkomprimiert sein. Per Toslink geht PCM nur in 2.0.
Du hast mit dem HDMI auch alles richtig gemacht.
Man sieht das z.B. auch am AVR wenn ich da an der Switch Spiele. Das ist auch kein DD oder DTS oder so sondern "einfach" PCM 2.0 oder ggf auch 5.1, je nachdem was das Spiel so bietet.

Edit: Ach ja, und natürlich hat man auch an einem AVR die Möglichkeit den Sound zu beeinflussen. Denn auch da gibt es Equalizer etc. Das was der Typ alles gelabert hat war wirklich absoluter Bullshit.
 
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