Woher der niedrige Stromverbrauch beim Gryphon vs. andere Z87 Bretter von ASUS?

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Aloha,

denke der Titel sagt schon alles. Das Gryphon und Sabertooth hat trotz einer ordentlichen Ausstattung in Vergleich zu den normalen Z87 Brettern von ASUS (ich meine nicht die ROG Serie und auch nicht die Deluxe/Deluxe-Dual) einen sehr niedrigen Energieverbrauch. Scheinbar ist hier die Effizienz spürbar höher. Aber warum? Die Deluxe Bretter haben z.B. die eindeutig besseren Wandler drauf (und sogar mehr davon). Teilweise sind die Bretter featuregleich mit den beiden Sabertooths, bieten jedoch teilweise mehr Verbrauch.

Spricht das jetzt für die beiden Sabertooths und etwas gegen die "normalen" Z87 Bretter von ASUS und warum ist dies der Fall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo e.v.o,

ist ja interessant habe ja selber ein Sabertooth z87 und ich war bis jetzt der Meinung das der Grundaufbau aller Z87 Boards die selben sind und nur von div. Features und Bios Einstellungsmöglichkeiten unterschieden wird.
Darf ich fragen woher deine These kommt? Gibt es dazu Quellen? Es könnte natürlich sein das durch die TUF Features (Thermal Armor with Flow Valve etc.) und das verwenden von MSC (military-standard components) diese Energie Effizient herrührt.
Ich bin selber ja nicht so tief in der Materie was Motherboard betrifft könnte mich natürlich total irren....
 
TUF ist eine Kühl-Methode. ;) Mich würde mal interessieren, was "sehr niedrig" in Relation zu den anderen Board heißen soll? Hier Z87 Motherboard Charts: 19 Models tested - Update ASRock Z87 OC Formula - Charts - Reviews : ocaholic sind es 2-3w zu ähnlichen Boards und hier 33 Haswell motherboard group test: 26x Z87, 4x H87 and 3x B85 - Energy consumption: Idle (avge over 5 minutes) | Hardware.Info United States auch. Das Board ist ziemlich Sparsam, aber extrem viel ist das nicht, zumal es ein MicroATX-Board ist. Das dürfte primär Form-Faktor, Ausstattung und verbaute Teile sein.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist:
Nach dem Studium mehrer Z87- bzw. Haswell Reviews ist das Gryphon mehrfach als Performance pro Watt Sieger hervorgegangen. Die normalen Z87 Bretter müssten doch z.b. dank besserer/mehr VRM (Stufen) eine weit höhere Effizienz haben. Witzigerweise ist das aber nicht der Fall. Das einzige mir bekannte Brett das an das Gryphon ran kommt ist das mATX RoG Brett.

TUF selbst ist KEINE Kühlmethode. Da liegt du leider Falsch. Besonders beim Gryphon trifft dies aufgrund des fehlenden Kits nicht zu. TUF selber ist lediglich eine Baureihe von Mainboards wie z.b. der RoG Serie. Gut zu sehen ist z.B. das es mittlerweile RoG Bretter mit einer Backplate die von den TUF Boards stammt gibt.

Egal, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Gryphon mit Armor Kit und bin mehr als zufrieden. Im Vergleich zu meinem Maximus II Formula hat ASUS hier scheinbar keinen Bullshit verbaut. Bisher habe ich (noch) keinen Grund mich aufzuregen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh