Woher Ersatzlüfter für Chipsatzkühler von Supermicro beziehen

Maniac81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
1.254
Moin,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach 2 neuen Chipsatzlüftern für mein Supermicro H8QGi-F.
Die alten laufen zwar, haben aber einen Lagerschaden und sind unerträglich laut.

Die Teilenummer ist laut Support: SNK-C0110AL.

Als Privatperson fällt der Direktbezug bei Supermicro für mich leider aus.

Evtl. hat hier ja jemand einen Tip für mich.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib trotzdem den SM Support an. Entweder sie sind nett und schicken dir, was du brauchst oder geben dir nen Tipp, wo du‘s herbekommen kannst.

Erfahrungsgemäß ist Support netter, wenn man primär nach einer regulären Bezugsquelle für den käuflichen Erwerb fragt...

Ansonsten Sona, Jacob und die sonstigen üblichen Verdächtigen.
 
Alternativ kannst du auch jeden flachen Chipsatzkühler+Lüfter nehmen und mit Wärmeleitkleber befestigen wenn du an das passende Ersatzteil nicht ran kommst.
 
Da keiner der Händler, die mir von SM empfohlen wurden, mir diese Teile besorgen kann (oder möchte)
werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Lüftern anderer Hersteller machen.

Danke für Eure Tips.
 
Das sind 3-Pin Axial Lüfter. Daumen mal Pi wohl 40mm Modelle. Man sieht zwar, dass die nur oben einen "Rahmen" haben und im Kühkörper versenkt sind.
Aber normale Lüfter dürften auch passen, einfach drüber gesetzt anstatt versenkt.

Supermicro-H8QGi+-F-drive-connections.jpg

https://www.sce.eu/de-en/supermicro/motherboards/supermicro_h8qgi-ln4f/supermicro_h8qgi_ln4f_7.jpg

Bau einen der Lüfter aus und schaue auf den Kleber von wem der ist (Nidec, Delta, ???).

Dann bei Google eingeben und schon hast du ganz viele Resultate.
Wäre der Stecker speziell, dann wirds schwieriger. Noch schwerer bei Hotswap Lüfter.

Reichelt und co. haben diese "Industrie" Lüfter i.d.R. Da kannst du als Privater auch bestellen.
Ansonsten baust du eben ähnlich starke Lüfter ein da der Stecker normal ist. Und die Bohrungen wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh