Woher kommt das Hohe Fiepsen?

noTgonna

Enthusiast
Ich hoffe ich bin hier richtig, zumindest schien es mir hier am besten aufgehoben...

und zwar habe ich in meinem pc folgendes verbaut:

4 x 80mm lüfter - an lüftersteuerung
1 x 120 mm lüfter
netzteil von tagan (silent)
8800gts lüfter auf 70%
zahlman cnps 9500 auch auf leise..

und nun meine frage? woher kommt der dauerhaft hohe fiepston
denn ich habe immer ein leicht hohes fiepsen, es ist halt hörbar, wenn alles drummherumm aus aist (zb. tv, radio, etc..)
es ist nicht unerträglich aber trotzdem etwas nervig...

ich habe auch schon alle gehäuße lüfter mal vom strom genommen, um auszuschließen das es davon kommt...

also woher kann es kommen? von festplatten? ich kann es schlecht erhöhren... was könnte ich testen?

vielen dank..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Lüftersteuerung besitzt du? Ist sie analog? Wenn sie PWM hat kann es daher kommen-

Was auch sein kann, ist, dass der Monitor fiepst, macht meiner zB. Oder auch das Netzteil, vllt sogar ein Spannungswandler auf Mainboard oder der Grafikkarte.

Hi

nach deiner Signatur hast du ein P5B Deluxe im Einsatz :hmm:

Um zum Thema zu kommen es ist das Board was das fiepen meist bei den NT's auslöst. Das soll bei der ganzen P5B Reihe so sein. Habe aber bis jetzt noch kein P5B in den Händen gehabt.

MfG

Mr.Speed

Entweder das was Mr.Speed gesagt hat oder guck doch einfach mal die Lüfter nach.

Evtl stimmt bei einem was nicht.

Mach das Case auf PC an und dann hörste doch wo es her kommt oder? :hmm:

ich hatte das mal bei meiner hdd ein sehr hohes konstantes piepsen, 1woche später war sie aber auch kaputt, geh einfach am mit dem ohr in die nähe der hdd oder was sonst noch eine quelle sein könnte und hör genau hin

denke auch board, graka vielleicht wobei nur die 7900er serie gut hörbar war... und einige 8800gtx
Hinzugefügter Post:
von den lüftern kommts sicherlich net, mach sie alle mal stromlos und dann immer den ohren nach

Zuletzt bearbeitet:
also wie oben geschrieben, ist es difiniztiv kein lüfter...
und steuern tue ich die von hand..mit ner levicom frontpanel lüftersteuerung...

ich habe schon mal reingelauscht.. von fetplatten scheint es auch nicht zu kommen...

ausser es ist vielleicht das gehäuse, das sich schwingungen übertragen..aber das kann es sicher nicht sein...

ja wenn ich so 40cm vom pc wegsitze (geschlossen) kommt es nach meinem empfinden vom netzteil....

ist eins von tagan, die sind ja eigl. leise... im anderen pc ist eins mit 50 watt weniger drinnen, das fiepst bewusst aber nicht..

wenn ich ganz nah mit dem ohr bei meinem ans netzteil gehe, nehme ich das fiepsen auch nicht wirklich wahr..

wenn es vom mainboard kommt.. wie bekomme ich das weg? kann doch net sein das nen mb nen fiepen beim nt auslöst..

Das Problem hatte ich auch.

Hab lange gesucht..... bei mir fiept meine Logitech MX 510 Maus:xmas:

Geh mal mit deinem Ohr an die Maus dran. Vllt. ist sie es bei dir auch ;)

Mit zu viel V Core fiepten auch mal die Spannungswandler meines Mobos.

ich habe ne vcore von 1,325 = 1,3 im windows, da das p5b delxue untervoltetd.
bei nem core 2 duo sicher nciht zu viel vcore.

die maus ist es nicht..
also es ist schon nen lauteres fiepsen...was halt irgendwie schon nervt.. maus ist es auch nicht....

tatsächlich, meine g7 fiept och^^

ich denke es ist das mobo. seit ich mein neues mobo hab piepst es auch. vorher halt nicht

hehe!^^ bei mir isses die mx518. Ist mir noch nei aufegefallen! aber ist eh fast nicht hörbar!

wahrscheinlich weil Vista einfach mehr (3D) - Leistung auch im win-betrieb benötigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh