Woher kommt der hohe Traffic ? HILFE

MischK

Enthusiast
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich herausfinden kann woheer und vorallem WER den hohen Traffic verursacht...

Zum Hintergrund : O2 DSL mit 300GB im Monat

4 Leute im Haushalt mit PC bzw PS4

Frau : Tablet ca 15-20 Stunden/Woche reines Surfen
Kind 1: Pc BF4 zocken auch ca 15-20 h/Woche
Kind 2 : Tablet mit youtube oder mal nee Runde PS4 Tekken zocken
Ich : 15 Stunden/Woche surfen

Traffic im monat liegt manchmal um die 450-550GB ?!?!?! :confused::confused::confused:

Ich habe eine Fritzbox 4790 werde jedoch nicht schlau aus dem Protokoll.

Gibt es ein Programm wo man genau sehen kann wer wieviel und was an Traffic hat ?

Ich hatte anfangs ein Verdacht, das das Videos gucken auf der Ps4 viel verbraucht mit WLAN AC, die anderen nutzen nur das 2,4Ghz Band
Oderr aber es versucht jemand immer wieder auf gewisse IP Adressen zuzugreifen. IP sind verschieden. Abeer alle von VALVE ( steam)

So sieht das sehr sehr oft aus. Kann das den hohen Traffic verursachen ?

gruß michi

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein hoher Traffic? Für 4 Personen ist das schon eher unterdurchschnittlich. Dein Problem ist eigentlich das du einen Tarif für eine Person für eine ganze Familie nutzt. Tarifwechsel hilft.

Hab grad bei der Fritzbox bei mir mal nachgeguckt ich hab Gesamt : 166 GB Datenvolumen verbraucht (ALLEINE) , Wohlbemerkt was ich den letzten Monat gemacht habe war eigendlich Quasi garnichts . Hauptsächlich hier im Forum geholfen , Bissel Hearthstone /overwatch gespielt sowie Updates von den 2 Games und Serien /Filme Online geguckt. Sowie nen paar kleinere Programme gezogen udn Teamviewer mal genutzt für nen paar Stunden bzw. mich unterhalten. Sowie Youtube videos geguckt , halt das übliche .

Bei 2 Personen die etwa soviel machen würde ich im Schnitt (Was nicht viel war) gehen sehr schnell 300 GB flötten. Ich würd an deiner Stelle den Anbieter Wechseln ,wenne übers Telefonnetz rein gehst evltl zu 1 und 1 wechseln . Kriegste ne 50.000er Flat (Endloses Datenvolumen) für 29,99 Euro im Monat inkl Telefon Flat.

Als Hamburger kannst du spielend leicht zu Willy.Tel wechseln, grandioser Service, monatliche Kündigungsfrist und super Paketpreise (Unbegrenzte 100/20er Leitung für 25€). Wüsste keinen besseren Internetanbieter?

Wir haben mit 4 Personen rund 700gb im Monat. Alleine der sohn kommt nur mit YT Videos am Handy auf 30gb im Monat.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Wir sind zu zweit bei <100gb/Monat. Und das mit YT und Netflix. Keine Ahnung was ihr zu hause so macht... ;)

Vielleicht nutzt irgendwer in deinem Haushalt (@TE) ja das Internet anders als du es erwartest oder weißt?
Falls du das Netzwerk sniffen willst, solltest du jedenfalls allen vorher Bescheid sagen. Nicht das es zu ungewollten Überraschungen kommt :d

Wenn hier nicht der Kater heimlich surft (wovon ich nicht ausgehe), dann habe ich alleine ca. 200GB/Monat. Und auch das ist "nur" normales Surfen, Systemupdates, allerdings auch z.B. zwei Android-Update a jeweils ca. 1GB. Ich spiele nicht, ich downloade keine illegalen Dinge, ich streame nicht. Youtube kommt halt auch noch dazu. Und wahrscheinlich wäre der Traffic nochmal um 30% höher, würde ich nicht Adblock+ und Privacy Badger benutzen...

Also ich hab pro Monat alleine ca. 600GB. Youtube 4k Videos, Amazon Prime Instant Video und Netflix brauchen einfach viel Bandbreite.

Hast du mal versucht auf die IPs zu zu greifen? Irgendwelche Clouddienste o.Ä. Aktiv am Handy?

Hi Leute, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich herausfinden kann woheer und vorallem WER den hohen Traffic verursacht...

Zum Hintergrund : O2 DSL mit 300GB im Monat

Traffic im monat liegt manchmal um die 450-550GB ?!?!?! :confused::confused::confused:
Anhang anzeigen 407707

Du willst wissen woher der Verbrauch kommt? Oder wäre es dir egal wenn du mehr Volumen seitens o2 hättest?

Kind 1: Pc BF4 zocken auch ca 15-20 h/Woche
Kind 2 : Tablet mit youtube oder mal nee Runde PS4 Tekken zocken
Anhang anzeigen 407707

Als ich 16-20 war habe ich meinem Vater nicht immer gesagt wieso ich so lange am PC sitze ^^

Problem bei volumentarifen wird download UND upload zusammengerechnet.Auch win10 updates laufen über deinen Rechner.Kann man im nächsten großen update einstellen.

Kann man doch jetzt schon einstellen?

Das nennst du viel, mit 4 Leuten im Haushalt?
Ich bin alleine und habe fast jeden Monat 400+GB am PC, dann kommt noch der TV mit Netflix und Amazon Prime dazu und etwas Tablet Surfen. Denke ich habe normal so 600+ GB im Monat.

OK, scheinbar sind die 300GB unterdurchschnitt...
Unbenannt.JPG
So sieht das die letzten Monate aus.

Die IP Adressen die immer blockiert wurden stamme nalle von STEAM.
Mal England, Amerika usw...

Keine Ahnung was steam da versucht.

Gibt es eine "App" für die FritzBox damit man sehen kann von welcher IP wieviel MB beansprucht wurden ?
Ich haben allen Geräten feste IP zugewiesen im Netzwerk. Gastmodus Deaktiviert usw.

Wir sind zu zweit bei <100gb/Monat. Und das mit YT und Netflix.

Aber auch nur wenn du in 144p guckst oder nur 5 mal im Monat.

Verbrauche teilweise alleine in 5 Stunden nur mit LOL spielen und South Park HD im Hintergrund um die 5GB
in 4-5 Stunden. Alleine am Abend. Wenn der Mitbewohner auch da ist, und den ganzen Tag dran sitzt, sinds meist 15-20GB pro Tag zu zweit.

Ich denke der TE hat jetzt verstande wie viel ihr alle im Monat so braucht - das war aber schlussendlich nicht die Frage...

Wie gesagt, alle Sharing-Dienste (Google Drive usw.) können das verursachen, ein 1080p-Video von 10 Minuten liegt bei 200-400 Mb usw. Du solltest das ggf. mal an allen Systemen Monitoren. Wenn es Android-Tablets sind kannst du den monatlichen Verbrauch direkt loggen.

Hast du Windows 10. Hast du abgeschalten das Windows Updates Peer to Peer ins Internet verteilt werden ?

Hast du Windows 10. Hast du abgeschalten das Windows Updates Peer to Peer ins Internet verteilt werden ?

Ja auf allen Rechnern

Ich denke der TE hat jetzt verstande wie viel ihr alle im Monat so braucht - das war aber schlussendlich nicht die Frage...

:asthanos:

Vielleicht mal ******* sperren :d

Muss ich mal gucken wie das geht...

Danke für die vielen Antworten ! Ich werde mal gucken was ich machen kann. am liebsten wäre es mir wen ndie FritzBox alles reglen könnte.

LOL. 4 Personen Haushalt und nen Volumentarif im Jahre 2017. Geiz ist geil?
Wir haben nicht mehr 2007, da waren 300GB viel. Heute ist das nichts mehr, besonders mit 4 Personen.
Wechsel deinen Tarif, alles andere ist totaler Quatsch.

am liebsten wäre es mir wen ndie FritzBox alles reglen könnte.

Soweit ich weiß kann die Fritzbox den Traffic nicht nach PC aufschlüsseln (auch nicht mit Freetz). Dazu müsstest du schon einen Netzwerksniffer einsetzen.
Falls du dafür ne Lösung findest wäre ich auch interessiert. Ich würde gerne mal wissen wie viel Traffic ist selbst so im Monat am Desktop PC verursache :)

EDIT:
Was funktionieren könnte wäre die Capture Funktion der Fritze, zu finden hier:
http://fritz.box/html/capture.html

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauche teilweise alleine in 5 Stunden nur mit LOL spielen und South Park HD im Hintergrund um die 5GB
League braucht so gut wie keine Bandbreite. Deine 5GB kommen fast ausschließlich über den SouthPark Stream.

Aber zum Thema: 5 Personen incl. Netflix konstant 400-430 GB / Monat. Netflix wird in 1080p geschaut, Youtube normalerweise 720p oder manchmal auch 1080p.

Grüße
Thomas

Wäre für mich ein Grund den Provider zu wechseln...
Deswegen bin ich auch Heilfroh noch einen alten "Comfort"-Vertrag zu haben (Hansenet, Alice, Telefonica, O2) - dafür bezahle ich aber auch noch ein wenig mehr als die Gegenwärtige Tarifstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus dem o2 Vertrag nicht raus kommst, auf den nächst höheren Tarif gehen. Im DSL L hast du 500GB mit 100MBit für 5€ mehr im Monat ;-)

Warum nimmt man sich überhaupt einen Volumentarif? Gab es da nichts anderes?