Woher stammt Dein Nachname? Der Nachnamer

meine ist der 3. häufigste deutschlands und ist selbsterklärend ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Name soll vom Schließen der "Akten" kommen, also nichts mit Gefängnisswärter o.ä.
Je nach Region ? auf den größeren Höfen, Gütern oder in der Stadt, das Schließen und ! besiegeln der Akten/Urkunden.

nicht aus dieser gammeligen datenbank.

Ich heiße Schütz.

Naja, hab ich mir ja schon fast gedacht dass das von sowas kommt:rolleyes::
Berufsnamen oder Amtsnamen zu mhd. schütze Schütze, Armbrustschütze, Büchsenschütze, auch Wächter, Flur-, Waldschütze, der die Feldflur und den Forst bewacht.

Originalname gefunden: Hiller
Entrundete Form von » Hüller.

-> Herkunftsname zu dem Ortsnamen Hüll (Bayern, Niedersachsen).

und das bringt mir nun ? ^^

edit:
Hiller:
* 1) Patronymische oder metronymische Bildung auf -er zu »Hill(e) (1.).
* 2) Entrundete Form von »Hüller.
Bekannter Namensträger: Johann Adam Hiller, deutscher Komponist (18./19. Jh.).

@NUMA
danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Originalname gefunden: Kortmann
Herkunftsname auf -mann zu dem Ortsnamen Korten (Westfalen).

Mein Nachname ist drin, naja ich heisse genauso mit Nachnamen wie eine bekannte ostdeutsche Stadt.
Siehe hier http://www.wittenberg.de

also meiner war erst nach 1abänderung aus "x" mach "chs" und von dem namen noch die urform und dann kam des raus

Berufsname zu mhd. draehsel Drechsler. Außer den Holzdrechslern, die z.B. hölzerne Becher und anderen Hausrat herstellten, aber auch beim Hausbau mitwirkten, gab es im Mittelalter noch die Metalldrechsler, die zu den Rotschmieden gehörten und Messingwaren bearbeiteten, des Weiteren Bernstein-, Bein-(Knochen-), Horn- und Elfenbeindrechsler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh