Woher & welche Kondensatoren für Mainboards?

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hey!

Ich würd gerne auf ein paar alten Boards neue Kondensatoren einlöten.
Deshalb - worauf (abgesehen von den entsprechenden (aufgedruckten) Werten) muß ich achten?

1. Welche Hersteller bieten akzeptable bis gute Qualität? Was für verwendbare Bauarten gibt es (es gibt unterschiedliche, ich weiß allerdings nicht, wodurch sie sich genau unterscheiden)?

2. Wo kann ich solche Kondensatoren kaufen oder bestellen?

Danke & gute Nacht!
Myrkvidr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den meisten fällen dürfte das schwer werden,ausser du kappst die kondensatoren so,dass von den beinchen genug stehen bleibt,so dass du direkt dort anlöten kannst. lötest du ein bein raus,ist das board oft schrott,da das board nicht nur ober- und unterseite hat,sondern aus mehreren lagen besteht. die meisten kondensatoren bekommt man sicher bei z.b. conrad,natürlich sollten werte und typ stimmen,bei elkos in der regel kein problem,bei machen leistungskondensatoren evtl. problematisch.
hast du genug löterfahrung und eine sehr feine spitze ?

Du hier :d Herzlich willkommen :d

_____
Ich würde bei reichelt anrufen und mich da beraten lassen. Die Leute da haben was auf dem Kasten und sollten auch alles mögliche an Kondensatoren parat haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke schonmal für die Tips @Questionmark & @Frozen Plasma.

Die Kondensatoren liegen allerdings so gut wie auf dem PCB auf und lassen sich überwiegend nicht einmal hin- und herbewegen. Da wird es schwer, die Beinchen zu kappen.

Aber rein interessehalber: Die Beinchen sind doch nicht mehr als einfach nur Kontakte - was soll ich beschädigen können, wenn ich sie gegen andere austausche?

Dankeschön!
Myrkvidr

kondensatoren ablöten ist ansich überhaupt kein problem. man muss nur darauf achten, dass genug lötzinn wieder reinläuft, weil das board mehrere schichten hat.

am besten einfach auf der rückseite des boards die lötstelle erhitzen und dann von vorne abziehen. wenn man ein wenig löten kann sollte das nicht allzu schwierig werden.

der wichtige wert ist der µ.

Das hört sich schon etwas ermutigender an.

Sollte ich ein spezielles Lot verwenden oder reicht Marke 08/15 aus dem Baumarkt?

Ich hab einfach die Lötspitze zu einem "J" gebogen, so konnte ich beiden kontakte erhitzen, und unter leichtem Zug den Kondensator entfernen.
Zum Einlöten auf der Rückseite die Lötaugen mit Lötzinn versehen und beide gleichzeitig erhitzen und von der Bestückungsseite den Kondensator polgenau dagegendrücken bis dieser sitzt.
Fertig
Wichtig ist das es Low ESR Kondensatoren sind.

@Flak_IMP: Gute Idee! Wär ich von selbst nicht drauf gekommen, thx! Ich hab bisher nur LEDs verlötet und die immer stückchenweise: Lötzinn links erhitzt -> Beinchen ein Stück reingeschoben, Lötzinn rechts erhitzt, anderes Beinchen ein Stück reingeschoben etc. :fresse:

Hm, kann ich denn nun jedes beliebige Lot/jeden beliebigen Lötzinn verwenden oder gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten?

Hm, kann ich denn nun jedes beliebige Lot/jeden beliebigen Lötzinn verwenden oder gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten?
Rohrlot mit Flußmittel.
60% Zinn, 30% Blei, 10% Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
ich war bisher nur zweimal damit konfrontiert und möchte nicht behaupten das meine Methode immer gut funktioniert aber in Ermangelung eines geeigneten Lötkolbens habe ich die Elkos einfach abgezogen, die Beinchen bleiben dann stehen, was es wiederum sehr einfach macht die neuen anzulöten.
Sieht nicht so schön aus wie richtiges auslöten, aber die Boards waren nach dieser Rosskur wieder im Rennen :fresse:

Ich hab eine Lötstation über Egay gekauft, 10€+ 7€ Versand.
Regelbereich -450°C, das Lot auf den Boards wird mit meinem ungeregeltem Weller nicht weich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh