Wohin mit Alt-Handys - Oder DHL sabotiert Handysammlung

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Ich habe immer mal Alt-Handys von Kollegen hier. Nun habe ich ein paar zusammen und wollte diese an die Mobile-Box schicken. Was steht da: seit dem 31.7 haben die aufgehört. (https://www.mobile-box.eu/). Dann mal zur NABU.... dort steht, Stand 21.7, dass die Sammlung vorübergehen pausiert (https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/handysammlung/index.html).

Grund wird diese DHL-Nachricht sein: http://imperia.verbandsnetz.nabu.de...04-nabu-handysf__rdiehummel-dhl-batterien.pdf

In dem im Grunde steht, dass das versenden von Mobieltelefone mit DHL untersagt ist und dass man diese Geräte im Recyclinghof abgeben sollte. Problem bei Recyclinghöfe ist, dass die Geräte nicht wieder verwendet sondern recycled (also vernichtet und in Rohstoffe getrennt) werden. Recycling ist ja schlechter als einfach das weiter benutzen der Geräte.

Gefahr sieht DHL natürlich darin, dass gebrauchte Geräte, vor allem in der Menge, eine Brandgefahr darstellen kann. Was ich auch verstehen kann. So nun bleibt ja nur noch sowas wie "Aufkäufer" (Medimarkt und so) - Geld will ich ja mit den Geräten nicht machen und die nehmen auch nicht alles. Die nehmen nur Geräte die die auch wieder gut verkaufen können. Also wohin mit den Geräten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanne Mobile Box gar nicht. Dort steht allerdings, dass fast nur recycelt wurde (von 750.000 eingesammelten Handys wurden nur 40.000 wieder verwendet, also ca. 5 %) - dann kannste guten Gewissens auch gleich zum Recyclinghof bringen 😅

Das Akkuthema scheint wirklich gerade akut zu sein - die haben schon an die Ministerin Lemke deswegen geschrieben, weil es die Handysammelaktionen unmöglich macht:
 
Kanne Mobile Box gar nicht. Dort steht allerdings, dass fast nur recycelt wurde (von 750.000 eingesammelten Handys wurden nur 40.000 wieder verwendet, also ca. 5 %) - dann kannste guten Gewissens auch gleich zum Recyclinghof bringen 😅
Dass kann ich in der tat mit den defekten machen. Aber gute Handys würde ich gerne eine zweites leben geben.

Und ich kannte die Missio-Handysammelboxen noch nicht, irgendwie sind die nicht googlebar wenn man nach Alte Handys googled... Immerhin haben die Sammelboxen in der Nähe. Die von NABU sind alle zu weit weg. Und ich frage mich, wenn man da Handys so in eine Sammelbox "schmeißt" ob die guten dann nicht schaden nehmen und doch alles nur recycled anstatt wiederverwendet wird.

Mal abwarten ob der Brief an Fr. Lemke was bringt. Ich habe jedenfalls mehr als 10 Handys hier liegen.
 
Aber gute Handys würde ich gerne eine zweites leben geben.

Brauchbare Handies kannst Du hier im Forum auch in den Verschenkebereich packen.

Zum Testen können viele welche gut brauchen und andere auch dauerhaft weiter verwenden.
Problem sind die Handies, der letzten Jahre, wo man die Akkus oft nicht tauschen kann, aber anbieten kann man es dort gern.
Selbst da konnten welche mit Autostrom noch weiterverwendet werden.

Community und Sonstiges -> Marktplatz -> Rund um den Marktplatz -> Der allgemeine Verschenke-Thread (Gesuche untersagt!)
 
Der Betreff ist falsch. DHL sabotiert nix. Neue gesetzliche Vorschriften verbieten DHL das sogar. Die dürfen also nicht (mehr), selbst wenn sie wollten.

Zum Testen können viele welche gut brauchen und andere auch dauerhaft weiter verwenden.
Ja, ich gucke da auch des öfteren mal nach ob da nichtmal jemand ein Handy loswerden will, mit dem ich mal LineageOS ausprobieren könnte.
Welches Handy das wäre, ist mir dabei sogar völlig egal, es muss nur eines sein, das von aktuellen LineageOS-Versionen noch supported wird. Kann sogar SpiderApp drauf installiert sein, solange man den Bildschirm noch lesen kann und Touch noch funktioniert. :d

Aber man darf in dem Thread ja keine Gesuche äussern. ;)
 
Natürlich darfst du Handy auch mit Akku verschicken. Solang es alles Originalakkus sind, ist auch UN38.8 in jedem Fall erfüllt und die Dokumentation findest sich in der Regel auf der Herstellerseite frei verfügbar, falls nicht kann man die Dokumentation bei Hersteller anfordern. Ohne den UN38.8 Test könnten die Akkus aber normalerweise nichtmal die Fabrik in Richtung EU verlassen, da der für die Luftfracht zwingend notwendig ist. SV188 gilt, solange die Akkus nicht defekt oder beschädigt sind (heißt aufgebläht etc.), das schließt gebrauchte Akkus per se nicht ein. Prüfung könnte hierbei natürlich etwas schwierig werden, da die Akkus oft fest verbaut sind.
Zu beachten ist, wenn du mehrere Telefone verschicken möchtest, ist dass die Telefone einzeln verpackt sind innerhalb des Versandstücks. Und das Versandstück muss ordentlich gekennzeichnet sein. Da kann DHL auch nicht rumheulen.
Ich denke, das Problem sind hier Leute, die 300 Handys einfach mal lose in eine Kiste werfen, weil sie halt keine Ahnung haben. Solange alle Vorschriften erfüllt sind, gibt es keinen Grund, dass DHL das nicht nitmimmt.
 
Ja, ich gucke da auch des öfteren mal nach ob da nichtmal jemand ein Handy loswerden will, mit dem ich mal LineageOS ausprobieren könnte.
Da habe ich auch immer nach geschaut, aber bis jetzt noch keins gefunden.

Kann sogar SpiderApp drauf installiert sein,
Davon habe ich auch noch einige hier. Eins nutze ich zuhause fürs Radio hören, an einer BT-Box die auch jemand entsorgt hat.

Brauchbare Handies kannst Du hier im Forum auch in den Verschenkebereich packen.
In der Tat.... Werde ich machen.
 
Hi, das Thema ist zwar schon älter, aber mir ist das auch wichtig. Ich hab hier vor einiger Zeit beruflich mit zu tun gehabt, da wird Rücksicht genommen auf Datenschutz etc. und die arbeiten auch mit Herstellern wie Samsung oder eben der Telekom zusammen im Hinblick auf Up- und Recycling (ergo: seriös, was man ja nicht immer erwarten kann im Mobilfunksektor).

Da kannst du auch ein DHL-Label erstellen und die Altgeräte versenden.

 
Alt Ger#äte kann man doch "überall" spenden - gibt dodch an "jeder" ecke.
Letztes Jahr erst 2 im Tierpark gespendet... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh