Wohin mit alter Kühlflüssigkeit?

jungens richtig lesen ;) das zeug hat "nur" gesundheitschädlich als gefahrensymbol und eben NICHT umweltgefährdend. eben weils einfach abbaubar ist. warm also nicht ins (zitat) "oberwasser"? ganz einfach: weil des z.T. direkt in den nächsten see/fluss gelangt und dann wieder u.u. vom menschen/ nutztieren oral aufgenommen werden könnte. im übrigen geht es sich um das reine produkt im obrigen datenblatt. bei der hier vorliegenden verdünnung ists im normalen abguss (der ins normale abwasser geht) also kein bzw wenn dann nur nen geringes problem (es sei denn du kippst kannisterweise wech)

Eben.Und weil Dir das auch bei der Kanalisation passieren kann,lässt man's einfach hebt seinen Arsch hoch und entsorgt das Zeugs richtig.
Bei dem was täglich im Abfluss oder der Tonne landet wo's nix zu suchen hätte,wär das schonmal ein Anfang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub wer schonmal mit Dispersionsfarbe eine Wand gestrichen hat und dann den Pinsel/Rolle unterm laufenden Wasserhahn ausgewaschen hat, hat schon mehr umweltgesündigt als ein Waküler je könnte ;)

Mein Wasser wandert auch immer in den Ausguss.

und mal nebenbei, jede heutige kläranlage hat ne mikrobiologische reinigung, das ist das herzstück solcher anlagen.

das zeug was da drin ist, ist glykol nicht arsen, blei oder dioxin.

Wenn man Batterien in den Hausmüll schmeißt, werden sie vielleicht auch irgendwo noch raussortiert, aber das muss ja nicht sein. Ich jedenfalls werde mein Wasser sammeln und bei Tanke/Recyclinghof/... entsorgen. Ich denke, eine Chemiefirma wie BASF wird den Hinweis "darf nicht in die Kanalisation gelangen" nicht umsonst verwenden.

Ihr seid mir aber nicht böse wenn ich das trotzdem weiter fachgerecht entsorge, oder? :rolleyes: :d

hab schon mehrere flacshen mit dem zeug im keller stehen :fresse:

aber einfach in den abfluss? :eek: :wall:

btw: bin für e-müll kontainer :d

Zuletzt bearbeitet:
DATENBLATT

so, hier mal nen datenblatt von BASF selber. ich als chemiker werde es weiterhin in den abguss gießen, wenn man sich das mal durchließt.

ich kippt doch nach ner party auch alkohol weg oder? ist dem glycol extremst ähnlich? und steht da was von sicherheit drauf? nein es wird in rauen mengen versoffen.

einfach mal nen bischen nachdenken, wobei fachmännisches entsorgen bestimmt nicht schadet.

Wenn du was zu verschenken hast... meld dich!

ich mach das immer in eine Mülltüte mit 3-4 Zewatüchern und dann in die Restetonne

12. Angaben zur Ökologie
...
Mikroorganismen/Wirkung auf Belebtschlamm:
Bei sachgemäßer Einleitung geringer Konzentrationen in adaptierte biologische Kläranlagen sind Störungen der Abbauaktivität von Belebtschlamm nicht zu erwarten.

Zum Thema Kläranlagen find ich das ziemlich eindeutig, oder ist wer anderer Meinung ?

also bei dem ganzen zeug was an reinigungsmitteln in die abflüsse dieser welt geht schadet n bissl pc flüssigkeit auch nimmer.

Das ist nun das schlechteste Argument des Threads.

Das ist sogar noch schlechter als interessiert mich nicht, ich bin ne Umweltsau (das ist wenigstens ehrlich) :d

Stimmt aber irgendwo.

Die Kläranlagen heute sind extrem ausgereift, zudem werden solche Flüssigkeiten enorm verdünnt.

Vielleicht gehts ja auch gar nicht so sehr um das, was die Kläranlagen können, sondern vielmehr um den Weg dorthin...

Lass mal.Trotzdem genau das jetzt mehrfach erklärt wurde,tun einige immer noch so als würden sie direkt neben einer Kläranlage mit Direktanschluss wohnen.

Zitat aus dem PDF Punkt 6:"Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh